Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Nibelungen »

Hallo Freunde,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich habe noch ein... tada... Thomson-Modem *gg*.

Beim Einzug vor einem Jahr stellte der Techniker fest dass das Modem langsam verreckt. Ich leitete dann über VDF einen Austausch in die Wege. Ich bekam ein anderes Thomson-Modem, wohl ein Refurbished-Gerät oder so.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen massive Verbindungsprobleme. Webseiten werden teilweise gar nicht aufgebaut. Scheine aber in meiner Stadt der einzige zu sein, gäbe es eine große Überlastung hätte ich hier sicherlich davon gelesen (hab aber dennoch mal dazu gepostet, mal gucken ob sie im anderen Thread noch mehr Leute melden).

Jetzt vermute ich, dass mein Modem abrotzt. Frage ist nur, wie kann ich das erkennen bzw. einen Austausch hinbekommen?

Ich habe 2 Telefonleitungen, will diese behalten (nutze sie auch beide). Mir wäre die Modemmarke an sich egal, solange ebendies gewährleistet bliebe.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von spooky »

www.routermiete.de sich die 6490 für einen Monat mieten und gucken ob es daran lag..
Aktivierungscode muß natürlich vorhanden bzw. bestellt sein, sonst kann man kein eigenes Modem betreiben.

Oder bei der Störung anrufen, entweder wird ein Modem versendet oder Techniker kommt und tauscht es gleich aus.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Nibelungen »

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 16829v.jpg[/img]

Das sind meine Werte. Sind die aussagekräftig?

Das mit dem Modem-mieten ist mir für meine Problemstellung echt etwas zuviel Aufwand, sorry 8)
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von kabelhunter »

Der Downstreampegel ist ca. 13 dB(µV) zu niedrig und dadurch auch den SNR Wert mit 27 dB zu schlecht .
Der Downstream muss am HAV nachgeregelt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Besserwisser »

Down- und Upstream passen nicht zueinander. Sie sollten zusammen ca. 170 dB betragen.
Passend für DS (QAM256) und US wäre:

60 + 110
65 + 105
70 + 100

Ab >56 dBµV ist der Downstream bei QAM256 in der Toleranz (Installationswerte).
Optimal wären 65 dBµV.

:fahne:

Mehrfamilien- oder Einfamilienhaus?
Mit oder ohne Hausverstärker?
Sind zufällig mehrere Fernsehdosen in der Wohnung?
Oder benutzt du etwa so einen Dosenaufsatz?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Nibelungen »

Also es ist ein Mehrfamilienhaus.
Ob es einen Hausanschlußverstärker gibt weiß ich nicht. Ich vermute mal, wir haben 7 Wohneinheiten.
Ich habe zwei Dosen in der Wohnung, das Modem hängt an der 2. Dose. Die erste Dose ist noch ein "altes" Modell ohne Multimedia-Anschluß. Hab mir beim Einzug den Anschluß an die 2. Dose im DG machen lassen weil dort meine ganze Technik steht.
Es ist kein Aufsatz sondern ne richtige MMD.

Also die einzige Veränderung, die mir einfällt ist, dass wir vor Weihnachten das Wohnzimmer, dort ist die erste Dose, renoviert haben. Im Zuge der Renovierung steht nun der TV am anderen Ende des Zimmers, weswegen wir, klassischerweise, ein 15-Meter-Kabel unter die Wandleisten gelegt haben. Das war die einzige Möglichkeit den Anschluß dort hin zu kriegen.
Das Kabel hab ich aus dem Fachladen gekauft, weil es 15 Meter nicht fertig gab haben sie es mir konfektioniert (nicht der große rote Riese *gg*). Leider ging dann nix. Also hab ich von ebendiesem Laden mir einen Techniker kommen lassen. Der hat alles durchgemessen und dann aber festgestellt, dass sein Kollege (aka Verkäufer) im Laden das Kabel total falsch gemacht hat. Die Stecker sind runtergerutscht. Er hat mir alles sauber zusammengeschraubt und dann auch nochmal gemessen. Das TV-Signal war dann gut, genau "in der Mitte" zwischen Unter- und Obergrenze, wie er sagte.

Im Zuge dieser Tests haben die auch von der ersten Dose die Verkleidung abgenommen. Sie haben aber an der Dose nix gemacht. Weil ich eben im OG die zweite Dose habe, wäre es viel Aufwand gewesen (O-Ton) jetzt eine Dose abzuzweigen für das andere Ende des Wohnzimmers. Die Kabel-Lösung wäre die einfachste (und genügte mir).

Wäre es denkbar, dass hier irgendwas "passiert" ist? Kann schon sein, dass ich seither die Probleme habe. Ich habe das zwischen den Feiertagen gemacht. Auch meine Telefonie knackt seitdem, man hört mich doppelt usw.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Nibelungen »

Ich hab jetzt die Störungshotline angerufen. Nun will mich morgen "eine spezielle Fachabteilung" (O-Ton) zurückrufen.

Was kann ich mir denn da drunter vorstellen?

Die Dame kann sehen, dass meine Modemwerte nicht passen, sagte sie selber. Aber sie veranlasst einen Rückruf?

Ich kann ja schlecht selber irgendwo am Verstärker (zu dem ich gar keine Schlüssel haben dürfte) rumdrehen *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Thyrael »

Also ohne die Modemwerte jetzt gesehen zu haben: Meinem Verständnis nach hätte sie, wenn sie schon sieht das die Modemwerte nicht passen, direkt einen Techniker beauftragen können bzw. sollen. Vielleicht ist sie sich ob der Modemwerte nicht 100% sicher ob "das noch geht" oder ob das schon wirklich "Techniker-würdig" ist und hat deshalb deine Anfrage an jemanden weitergeleitet der sich damit besser auskennt.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Nibelungen »

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Meine Verbindung ist lausig ohne Ende, SSL-Verbindungen werden fast nicht aufgebaut (wohl weils zu langsam geht?). Da merkt man erst wieder, wie dringend man auf eine stabile Verbindung heutzutage angewiesen ist...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Nibelungen »

Also um das hier zu beenden:

Diese Technikabteilung hat mich nie angerufen, aber mir eine SMS geschickt. Ich solle einen Vor-Ort-Termin vereinbaren. Gut - darauf hatte ich ja von Anfang an gehofft. Hab ich gemacht und heute war auch gleich der Techniker da (gestern angerufen, heute Termin!).

Sub ist hier gut bekannt und geschätzt - von daher sowiso zufrieden (die haben so nen Generalvertrag für das Haus was Kabel angeht, TV und I-Net).

Hab ein neues Modem bekommen - wieder ein Thomson-Gerät. Ist nicht neu, sondern aufbereitet (es gibt da keine neuen mehr sagte mir der Tech).

Wenn sie im Keller waren, dann weiß ich davon nichts (wobei die bestimmt nen Schlüssel haben, evtl. waren sie drin bevor sie bei mir waren). Der hatte auch schon ne Schachtel dabei, hat wohl auch mit einem Tausch gerechnet.

Jetzt flutschts wieder. Mal gucken wie lange das jetzt hält *gg* (hatte vor etwa nem Jahr ebenfalls Probleme, bekam ein "neues" Gerät per Post).

Also quasi - gelöst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Antworten