Zusammenlegung zweier VodafoneKabelanschlüsse möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rokra
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2010, 11:30

Zusammenlegung zweier VodafoneKabelanschlüsse möglich?

Beitrag von rokra »

Hallo, zusammen,
in meinem 3 Familienelternhaus wohnt meine Schwiegermutter mit einem eigenen Telefonanschluss und eigener Rufnummer für 9.99 €. Die anderen 2 Mieter haben auch Kableanschluss. Ich selbst wohne gegenüber 10 Meter entfernt und habe den 32er Anschluss seit Jahren. Da die Kinder aus dem Haus sind, brauche ich diesen Umfang nicht mehr. Vodafone bietet mir aber keine Reduzierung des Tarifs an. Also überlege ich jetzt die Zusammenlagung beider Haushalte zu einem Tarif, z.B. den 32er. Problem ist dabei nur, dass beide Haushalte die eigene Telefonnummer weiter haben müssen. W-Lan über die Straße funktioniert.

Alternativ bietet jetzt auch die Teklekom ihre Digitalanschlüsse hier an. Was meint ihr dazu, was würdet ihr mir raten. Danke im Voraus.
Roland
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Zusammenlegung zweier VodafoneKabelanschlüsse möglich?

Beitrag von Boba Fett »

Afaik ist es in den Vodafone AGB untersagt zwei getrennte Haushalte mit einem Anschluss zu versorgen.

WLAN darf afaik laut Rundfunkgesetz das eigene Grundstück nicht verlassen. Klar hört der Funk nicht urplötzlich an der Grundstücksgrenze aus, aber wenn du das nutzt um über die Strasse ein Netz zu spannen, und das irgendwie rauskommt, jemanden stört, usw, dann kannst du evtl. sogar Probleme mit der Bundesnetzagentur kriegen. Bzw Funkstrecken zwischen separaten Gebäuden müssen afaik angemeldet werden.

Ob man die Rufnummer eines anderen Anschlusses als weitere Rufnummer auf einen anderen bestehenden Anschluss übernehmen kann, bzw. ob Vodafone das macht, weiß ich nicht.

Telefon funktioniert bei VF nicht übers LAN, das sind eigene Anschlüsse am Router, das kriegst du so einfach nicht (über WLAN) weitergeleitet. Alternativ hier wäre einen eigenen Router zu verwenden um an die VoiP-Zugangsdaten zu kommen. Dann brauchts aber im anderen Haushalt ein VoiP-Telefon, weil da ja kein "richtiger" Telefonanschluss mehr vorhanden wäre.

WLAN über 10m zwischen 2 Gebäuden funktioniert? Ohne Aussenantennen liegen da mindestens 2 Aussenwände dazwischen. Wieviel kommt da überhaupt noch an und ist das wirklich stabil, so dass es auch für die Echtzeitanforderungen von VoiP noch ausreicht? Wie siehts bei (Eis)Regen, starkem Schneefall aus? Oder wenn ein LKW zwischen beiden Gebäuden parkt, oder der Baum/die Hecke noch einen Meter wächst, oder das im Sommer alles wieder beblättert ist?

Ich würde das lassen. Damit bindest du dir eine Menge Technik ans Bein, musst dich um deren Wartung kümmern und das mit WLAN zuverlässig läuft, in allen möglichen Situationen bezweifle ich doch arg.

Wenn du den Umfang nicht brauchst, reduziere auf den günstigsten Tarif, der dir ausreichend ist. Vodafone macht das jetzt nur nicht, weil du einen laufenden Vertrag mit einer (beidseitigen) Mindestvertragslaufzeit hast. Sofern du nicht in den ersten 2 Jahren bist, wird der Anschluss afaik jährliche um ein Jahr verlängert. Also einfach zum Vertragsende kündigen und dann einen neuen kleineren Anschluss buchen.