Nutzung Breitbandkabelanschluss bei KD Kündigung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xschanax
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2017, 16:00

Nutzung Breitbandkabelanschluss bei KD Kündigung

Beitrag von xschanax »

Guten Morgen,

folgende Frage konnte mir bisher niemand beantworten, deshalb versuche ich es mal in diesem Forum:

Ich habe nach 2 Jahren meinen Vertrag bei Kabel Deutschland gekündigt (weil die Preise nach 24. Monaten einfach zu hoch sind und mir kein passendes Angebot gemacht werden konnte).
Nun habe ich aber damals mit dem Vertrag bei KD gleichzeitig einen Vertrag für einen Breitbandkabelanschluss in meiner Wohnung abgeschlossen, den ich getrennt mtl bezahle und auch noch nicht gekündigt habe.
Wenn der Dienst von Kabel Deutschland wegfällt, kann ich dann über den Breitbandkabelanschluss noch TV (die öffentlich-rechtlichen usw.) empfangen?
Und brauche ich für für diverse IP TV Anbieter (zB Telekom Entertain) einen Breitbandkabelanschluss, oder kann ich den mit dem Wegfall des KD Dienstes auch kündigen?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nutzung Breitbandkabelanschluss bei KD Kündigung

Beitrag von berlin69er »

Was hast du denn bei KDG gekündigt (Inet?)? Und für was bezahlst du jetzt noch (TV?)? Bitte mal die Bezeichnungen posten.
Die Telekom nutzt das Telefonnetz. Du benötigst den Kabelanschluss dann also nicht mehr.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nutzung Breitbandkabelanschluss bei KD Kündigung

Beitrag von reneromann »

Für IPTV benötigst du natürlich einen Internetanschluss - nur muss der NICHT von Vodafone über das Breitbandkabelnetz stammen. Da geht auch ein (V)DSL-Anschluss eines anderen Anbieters.

Für einige IPTV-Angebote musst du jedoch zwingend den Anschluss vom jeweiligen Anbieter nutzen, so kann Entertain (der Telekom) ausschließlich über (V)DSL-Anschlüsse der Telekom (oder Resellern) genutzt werden. Entertain über einen Vodafone-Kabelanschluss klappt nicht.
Wichtig: IPTV klappt auch erst ab einer gewissen Mindestbandbreite. Unter einem 16-MBit/s-DSL-Anschluss, bei dem auch die 16 MBit/s durch kommen, geht da zumindest bei Entertain gar nichts.

Zum Programmangebot:
Solange du für den Kabelanschluss die Grundgebühr bezahlst, kannst du darüber -ohne Smartcard- die ÖR in HD und SD sowie die Privaten in SD schauen. Für die Privaten in HD wird zwingend eine Smartcard benötigt, die es je nach Vertrag auch kostenlos gibt.

Eins noch: Sofern du den Kabelanschluss nicht gekündigt hast, läuft der "ganz normal" weiter. Eine Kündigung des Internets hat nichts mit dem Kabelanschluss zu tun.

Aber vielleicht schreibst du mal, was genau du jetzt beim Kabelanschluss für ein Produkt hast und was du in Zukunft für Sender schauen willst. Dann kann man schauen, was "besser" ist.
xschanax
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2017, 16:00

Re: Nutzung Breitbandkabelanschluss bei KD Kündigung

Beitrag von xschanax »

Also gekündigt habe ich bei KD komplett das Kombi-Paket (TV,Inet,Telefon). Bei dem "Unterhändler" zahle ich nur noch für den Breitbandkabelanschluss.

Wird das (V)DSL Netz über die Telefonbuchse bezogen? Ich hab von der Technik echt garkeine Ahnung, danke für eure Antworten!

An Sendern gucke ich eigtl die öffentlichen und höchstens mal Pro7 und RTL oder so, aber das auch sehr selten. Also sollte der blanke Anschluss ja reichen. Dann könnte ich quasi Internet über zB Congstar buchen? Würde das gehen?
Ich wohne zur Miete in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. KD hatte ich beim Einzug gebucht, weil mein Vormieter das benutzt hatte. Ich weiß nicht, welche Anschlüsse da verlegt sind. Kann ich das irgendwo an den Geräten im Keller oder so erkennen? Oder kann mir da nur der Anbieter drüber Auskunft geben?


Danke nochmal!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nutzung Breitbandkabelanschluss bei KD Kündigung

Beitrag von berlin69er »

Ja, VDSL läuft über den Telefonanschluss. Mach doch mal einen Verfügbarkeitscheck bei dem Anbieter deiner Wahl...
Bietet Congstar denn jetzt auch Entertain an? Das solltest du vorher auch klären.
Ich weiß es nur von der Telekom selbst und 1&1.

Wer ist denn der Unterhändler für den Kabelanschluss? Oder meinst du damit, dass was über die Miete gezahlt wird?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.