Möglichst einfach/günstig an SIP Daten kommen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kri
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2016, 08:21

Möglichst einfach/günstig an SIP Daten kommen

Beitrag von kri »

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es den ein oder anderen inzwischen nervt :fahne:: Wie bekomme ich möglichst schnell, einfach und günstig meine SIP Daten? Ein Anruf bei Vodafone war erfolglos :wand:.
Ich nutze eine Fritzbox (nicht Kabelfähig) hinter dem Vodafone Kabelmodem und möchte mir gerne das Y-Kabel sparen (Fritzbox und Modem sind mehrere Meter auseinander, aber das ist ein anderes Thema).
Wäre es möglich:
1. einfach ein altes Modem auf Ebay zu kaufen
2. gebrauchtes Modem anschließen
3. SIP Daten bei Erstkonfiguration auslesen
4. Original Modem wieder anschließen

Oder werden dann am Ende die SIP Daten von Vodafone wieder geändert, wenn sie merken, dass wieder das Originalmodem dran hängt?

Falls der obere Weg möglich ist: Welches Modem würde sich da anbieten und muss ich darauf achten, dass es nicht von Vodafone stammt? Muss ich auf den DOCSIS gucken oder ist das egal?
Sollte natürlich so billig wie möglich sein, da es ja nur zum einmaligen auslesen der SIP Daten herhalten muss.

Freue mich über eure Ideen und danke euch im Voraus!

Gruß, Chris
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Möglichst einfach/günstig an SIP Daten kommen

Beitrag von Samchen »

Kauf dir im Laden eine Kabelfritzbox mit der Artikelnummer 2000 2778 und nutze sie dauerhaft!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Möglichst einfach/günstig an SIP Daten kommen

Beitrag von reneromann »

kri hat geschrieben:Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es den ein oder anderen inzwischen nervt :fahne:: Wie bekomme ich möglichst schnell, einfach und günstig meine SIP Daten? Ein Anruf bei Vodafone war erfolglos :wand:.
Ich nutze eine Fritzbox (nicht Kabelfähig) hinter dem Vodafone Kabelmodem und möchte mir gerne das Y-Kabel sparen (Fritzbox und Modem sind mehrere Meter auseinander, aber das ist ein anderes Thema).
Wäre es möglich:
1. einfach ein altes Modem auf Ebay zu kaufen
2. gebrauchtes Modem anschließen
3. SIP Daten bei Erstkonfiguration auslesen
4. Original Modem wieder anschließen

Oder werden dann am Ende die SIP Daten von Vodafone wieder geändert, wenn sie merken, dass wieder das Originalmodem dran hängt?

Falls der obere Weg möglich ist: Welches Modem würde sich da anbieten und muss ich darauf achten, dass es nicht von Vodafone stammt? Muss ich auf den DOCSIS gucken oder ist das egal?
Sollte natürlich so billig wie möglich sein, da es ja nur zum einmaligen auslesen der SIP Daten herhalten muss.

Freue mich über eure Ideen und danke euch im Voraus!

Gruß, Chris
Der obere Weg funktioniert nicht.
In dem Moment, wo das Leihgerät wieder angeschlossen wird, werden die SIP-Daten deaktiviert und die Telefonie läuft wieder über den analogen Port am Leihgerät.

Ohne eigene Kabel-Fritz (KEINE gebrauchte Providerbox! Bei der 6490 muss es zwingend eine mit der Artikelnummer endend auf 2778 sein) wird dein Vorhaben derzeit scheitern.
Und freie DOCSIS-Modems sind m.W. noch nicht auf dem Markt.
kri
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2016, 08:21

Re: Möglichst einfach/günstig an SIP Daten kommen

Beitrag von kri »

Hi Reneromann,

ich danke dir für deine Antwort, du hast mich davor bewahrt sinnlos Geld und vor allem Zeit und Nerven zu verschwenden :grin:.
Dann werde ich mir wohl, wie auch Andreas empfiehlt, eine 6490 kaufen.

Danke euch beiden!

Gruß, Chris