Kabel-Dosen Installation

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FireFlyII
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2017, 18:56

Kabel-Dosen Installation

Beitrag von FireFlyII »

Hallo in die Runde, durch eine Modernisierung eines Hauses, wollen wir 5 Kabeldosen setzen. Dazu habe ich im Keller einen 4-fach Verteiler. Dort gehen 3 Leitung direkt in die jeweiligen Räume wo nur eine Dose installiert werden soll. Beim letzten Strang hingegen soll im Obergeschoss zwei Räume mit einer Leitung versorgt werden. Die Dosen sind dort nur knapp 0,5 Meter zueinander entfernt (Reegipswand)

Für die 3 direkt angeschlossenen Dosen wollte ich diese hier verwenden: https://www.amazon.de/dp/B003HLT5E6/ref ... 98CO&psc=1

Für die erste Dose in der Reihenschaltung diese hier: https://www.amazon.de/dp/B007X3X838/ref ... FMLB&psc=1
Und die letzte in der Reihenschaltung zum Schluss diese: https://www.amazon.de/dp/B003UYTZ2C/ref ... KGA0&psc=1

Macht diese Auswahl in euren Augen Sinn? Oder wäre daran etwas falsch?
Ist es OK aufgrund der geringen Entfernung der Dosen in der Reihe die Dämpfung der ersten Dose davon höher zu nehmen (Anstelle meiner 10db doch lieber eine 12db/14db/17db/20db) zu greifen? Im Internet habe ich gelesen, dass in der Reihenschaltung die Dosen eine Höhrere Dämpfung beginnen und dann geringer werden sollen.

Ich möchte aber an allen Dosen gleich "guten" Empfang haben aber irgendwie bin ich der Meinung dass es schon Empfangsunterschiede geben kann.

Wäre für Antworten und Anregungen sehr dankbar
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabel-Dosen Installation

Beitrag von kabelhunter »

Ist das im Keller wirklich ein Verteiler/Splitter oder ein Abzweiger/Tap ?
Sollte es ein Verteiler sein gehören terminierte Stammdosen an die Anschlüsse . Also BSD 963-11 und nicht die Stichdose 963-00 !
Für die beiden Dosen in Serie sind die BSD 963-12 und BSD 963-11 richtig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
FireFlyII
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2017, 18:56

Re: Kabel-Dosen Installation

Beitrag von FireFlyII »

Danke für die schnelle Antwort:

Geplant war so ein "Verteiler" nach dem Hausanschluss: https://www.amazon.de/dp/B003UYTZUE/ref ... M6B5&psc=1

Oder eher suboptimal?!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabel-Dosen Installation

Beitrag von kabelhunter »

Doch , alles richtig . Verwende die von mir benannten Dosen , dann wird es funktionieren . Wie lang sind die Kabel zu den einzelnen Dosen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabel-Dosen Installation

Beitrag von reneromann »

Solange deine Kabelwege nicht exorbitant lang sind, ist die Durchgangsdämpfung der Dose eher der entscheidende Fakt.
Deine 3 direkt angeschlossenen Dosen haben -wenn die Leitungen halbwegs gleich lang sind- eine zu geringe Dämpfung im Vergleich zu den Dosen in Reihenschaltung.

Und bei den Dosen in Reihenschaltung muss immer auch die Durchgangsdämpfung beachtet werden.
Deine ausgesuchten Dosen haben ca. 3 dB Durchgangsdämpfung, d.h. du musst eigentlich mit 14-10 arbeiten, damit die Pegel am Abgang "halbwegs" identisch sind.
Mit 10-10 hättest du das Problem, dass an der ersten Dose -10 dB ankommen, an der zweiten dann schon -13 dB (plus Kabellänge).

Was aber auch dazu führt, dass deine Stichdosen mit 6 dB viel zu geringe Dämpfungswerte aufweisen und somit das Signal dort im Vergleich zum Strang mit den Dosen in Reihenschaltung also 9 dB weniger gedämpft wird.
Alternativ müsstest du statt einem Verteiler mit 4 gleichwertigen Ausgängen einen Verzweiger mit entsprechenden Dämpfungswerten am Abgang nehmen, die die 9 dB weniger an der Dose "kompensieren".
Denn ansonsten holst du dir Pegelprobleme gleich von Anfang an ins Haus.

Für die einzelnen Stränge gilt, sofern dein Verteiler identische Abgangswerte hat:
1. Strang: Verteiler -> Durchgangsdose mit 14 dB Abgangsdämpfung [-14 dB am Abgang] und 75-Ohm-Terminatorwiderstand
2. Strang: Verteiler -> Durchgangsdose mit 14 dB Abgangsdämpfung [-14 dB am Abgang] und 75-Ohm-Terminatorwiderstand
3. Strang: Verteiler -> Durchgangsdose mit 14 dB Abgangsdämpfung [-14 dB am Abgang] und 75-Ohm-Terminatorwiderstand
4. Strang: Verteiler -> Durchgangsdose mit 14 dB Abgangsdämpfung [-14 dB am Abgang, -3 dB am Durchgang] -> Durchgangsdose mit 10 dB Abgangsdämpfung [-13 dB am Abgang] und 75-Ohm-Terminatorwiderstand, alternativ Enddose mit 10 dB Abgangsdämpfung [-14 dB am Abgang].

Somit wären die Pegel mit -14 dB Dämpfung überall "halbwegs" gleich.
Und was die Kabel anbetrifft: Bei einem "vernünftigen" Koax-Kabel [z.B. Kathrein LCD-111] hast du ~2 dB Dämpfung pro 10m Kabellänge.

Und das bedeutet auch, dass ein Verstärker mit 20 dB nicht ausreicht, da dein 4-fach-Verteiler ebenfalls noch eine Dämpfung an den Abgängen mitbringt -und- du noch ein paar Meter Kabel hast.

Nachtrag: Ich hatte zuerst gelesen, dass du am 4. Strang 3 Dosen verwenden willst und nicht nur 2...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabel-Dosen Installation

Beitrag von kabelhunter »

@: reneromann : Warumm so kompliziert ? Bei halbwegs gleichen Kabellängen liegt der Pegel der beiden Durchgangsdosen am 4. Verteileranschluss um
ca. 3.5 dB niedriger als bei den anderen Dosen . Und das ist ein guter Wert !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabel-Dosen Installation

Beitrag von reneromann »

kabelhunter hat geschrieben:@: reneromann : Warumm so kompliziert ? Bei halbwegs gleichen Kabellängen liegt der Pegel der beiden Durchgangsdosen am 4. Verteileranschluss um
ca. 3.5 dB niedriger als bei den anderen Dosen . Und das ist ein guter Wert !
Wenn man's halbwegs ausgewogen haben möchte, dann sollte man die Durchgangsdämpfung schon mit bedenken - zumal ich beim ersten Mal von 3 Dosen in Reihe ausgegangen bin, was dann schon ~6 dB Dämpfung (zzgl. Kabellängen) ausmacht... ;-)
Aber klar - man kann hier auch nur mit 10 dB-Dosen klarkommen - auch wenn es nicht "optimal" ist.

"Optimal" wäre sowieso eine komplette Sternverteilung - aber das steht ja auf einem ganz anderen Blatt...
FireFlyII
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2017, 18:56

Re: Kabel-Dosen Installation

Beitrag von FireFlyII »

Ja danke für die Antworten.

Ja eine reine Sternverteilung wäre traumhaft gewesen, aber aufgrund der Bedingungen nicht einfach realisierbar.
Die Strecke (die 4 Leitungen) jedes Strenges vom der Hauptverteilung beträgt um die 10 Meter.

Und genau ich möchte mir keine "Hausgemachten" Probleme einbauen und frage nach Rat an die Experten weil ich als Elektriker nicht die Tiefe Fachkenntnis besitze.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden:

Insgesamt 4 Enddosen a 10dB und eine Durchgangsdose mit 14dB (oder doch 10dB?)?

Ich will hier nichts durcheinander bringen ich dachte am Anfang halt aufgrund der Teilweisen Sternschaltung wären die "Stichdosen" mit 6dB bei den direkten Dosen erforderlich.

Die Dämpfungen bringen mich sowieso in schlingern. Da die Enddose nur mit 10dB angeboten wird ist dann eher entscheidend ob eine 10dB Durchgangsdose oder doch eher eine 14dB sinnvoller wäre, auch wenn der Abstand der beiden Dosen zueinander ziemlich gering ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabel-Dosen Installation

Beitrag von reneromann »

Eine Enddose ist nichts anderes als eine Durchgangsdose mit integriertem Abschlusswiderstand am Abgang.
FireFlyII
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2017, 18:56

Re: Kabel-Dosen Installation

Beitrag von FireFlyII »

Mag richtig sein, aber die von mir vorgeschlagen haben keinen Widerstand verbaut.

Ausserdem beantwortet das nicht auf die Frage welche Dämpfungen am sinnvollsten ist.
Antworten