Dateien im Netzwerk mit 10-11 MB/Sek verschieben - guter Wert?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Dateien im Netzwerk mit 10-11 MB/Sek verschieben - guter Wert?

Beitrag von oldmanpetterson »

hi zusammen,

wenn ich Dateien von meinem Rechner auf meinen NAS verschiebe, dann verschiebe ich die mit ca. 11MB/Sek.
ist das ein guter Wert?

Rechner und NAS sind an der Fritz 6490 dran.

mfg
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Dateien im Netzwerk mit 10-11 MB/Sek verschieben - guter Wert?

Beitrag von Keule. »

vom rechner auf NAS erreiche ich immer um die 53-60MB/Sek.
Arbeite Supercopier, im explorer erreiche ich nie den Wert, ca 16-18MB/Sek.
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Dateien im Netzwerk mit 10-11 MB/Sek verschieben - guter Wert?

Beitrag von ogn205 »

"10-11 MB/Sek" hören sich für mich an, als wären ein paar der LAN-Anschlüsse der 6490 nur auf 100 Mbit/s (Green Mode) gesetzt. Unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen kann man das ändern (LAN 1-4 auf Power Mode 1 Gbit/s setzen).

Andere Möglichkeit wäre, dass entweder der LAN-Anschluss des Rechners oder des NAS nur mit 100 Mbit/s arbeiten...
Zuletzt geändert von ogn205 am 22.01.2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Dateien im Netzwerk mit 10-11 MB/Sek verschieben - guter Wert?

Beitrag von reneromann »

10-11 MB/s sind eigentlich "kein" guter Wert, sofern der Rechner und das NAS Gigabitfähig sind -und- das NAS halbwegs vernünftige Geschwindigkeitswerte schaffen sollte.

In der Regel sollten es selbst bei einem Billig-NAS mit Software-RAID [die Höchststrafe für den Prozessor auf dem Gerät, weil er die Daten 2x schreiben und konsistent halten muss] auch schon 25..30 MB/s möglich sein.

10-11 MB/s liest sich eher so, als würde einer der Netzwerkports der Fritz nur 100 MBit/s unterstützen - und dann wären die 10..11 MB/s schon so ziemlich das Maximum dessen, was überhaupt geht.


Davon abgesehen: Es hängt aber auch ganz davon ab, WAS man kopiert -und- mit welchem Protokoll man kopiert.
Das SMB-Protokoll von Windows ist nicht gerade dafür bekannt, "schlank" und "ressourcenarm" zu sein. Und per SMB viele kleine Dateien zu kopieren kann sich ziehen. Hingegen sollten große Dateien (> 1 GB am Stück) schon deutlich auf die Geschwindigkeitsgrenzen hinweisen...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Dateien im Netzwerk mit 10-11 MB/Sek verschieben - guter Wert?

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: [die Höchststrafe für den Prozessor auf dem Gerät, weil er die Daten 2x schreiben und konsistent halten muss] auch schon 25..30 MB/s möglich sein.
Für viele verschiedene Zugriffe vielleicht. Aber mit SATA und DMA ist ein Softwareraid heutzutage kein großes Problem mehr. Selbst mein alter Atom D525 war bei vollem "kopieren" (also sequential read) kaum sichtbar beschäftigt. Der ist dann so zwischen 2-5% CPU-Auslastung rumgedümpelt. Sollte in einem Billig-NAS ein ARM oder sowas werkeln, sieht das mglw. anders aus.

Anyway, wie die anderen schon geschrieben haben 10MB/s sieht nach einer nur 100Mbit/s Netzwerkverbindung aus. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dedizierten (Billig-)NAS Geräten aussieht, aber selbst eine konvetionelle HDD (sofern sie nicht 10 Jahre alt ist) sollte 80-120MB/s hinkriegen, und wenn das Netzwerk Gigabit wäre, sollte genau das auch übers Netzwerk gehen. Also bis theoretisch maximal 125MB/s, praktisch, wenn die Datenquelle mitmacht, auf jedenfall 110MB/s.

An der Fritte, ich kenne jetzt die Specs nicht, und die HDD nicht, aber wenn die per USB dran hängt, kann auch USB das Limit setzen. Entweder die Fritte, oder auch der SATA-USB-Konverterchip vom externen Festplattengehäuse. Mit nur USB2.0 kriegt man kaum 100MB/s hin, da sollte es schon USB3 sein und das muss dann auch von beiden Geräten unterstützt werden. Wirklich unterstützt! Billige externe Festplatten mögen zwar auf dem Papier USB3.0 haben, was rein die Schnittstelle betrifft, aber wenn der Wandler eine Schlaftablette ist, geht da auch nichts.
Glaube ich allerdings in diesem Fall nicht, zumindest nicht, dass das die absolute Grenze ist, weil 11MB/s klingen schon verdammt nach nur 100Mbit/s Netzwerk. Irgendwo.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Dateien im Netzwerk mit 10-11 MB/Sek verschieben - guter Wert?

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Mit nur USB2.0 kriegt man kaum 100MB/s hin, da sollte es schon USB3 sein und das muss dann auch von beiden Geräten unterstützt werden. Wirklich unterstützt! Billige externe Festplatten mögen zwar auf dem Papier USB3.0 haben, was rein die Schnittstelle betrifft, aber wenn der Wandler eine Schlaftablette ist, geht da auch nichts.
Bist du dir sicher mit den nahe 100 MB/s bei USB 2.0? Ich dachte, da wäre bei maximal 480 Mbit/s (= 60 MB/s) Schluss?

Und wie stark die Datenrate vom Gerät abhängt, durfte ich selber mal erleben. Wir haben für ein Projekt einige Videos mit nem Hexacopter gedreht, danach sind die etwa 20 Videos (insgesamt 35 Minuten, ca. 10 GB Gesamtgröße) gleich auf den Laptop gewandert. Anschließend mussten sie erst auf einen USB-Stick (USB 2.0), damit ich sie mir dann daheim auf den PC spielen kann.
Nur hatte der Laptop ne so schlechte Leistung, dass das Übertragen der 10 GB auf den Stick fast ne Stunde gedauert hat (= 2-3 MB/s). :shock:
Daheim schließ ich den Stick dann an den PC an, und da dauert die Übertragung auf den PC nur 12 Minuten (= 14 MB/s). Ist zwar auch nicht berauschend, dieser Wert, besser als der vom Laptop aber allemal. :lol:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Dateien im Netzwerk mit 10-11 MB/Sek verschieben - guter Wert?

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben: Bist du dir sicher mit den nahe 100 MB/s bei USB 2.0? Ich dachte, da wäre bei maximal 480 Mbit/s (= 60 MB/s) Schluss?
Das war nicht so gemeint, dass man mit USB2.0 "bis zu 100MB/s" schaffen könnte, sondern mit USB kriegt man definitiv keine 100MB/s hin.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Dateien im Netzwerk mit 10-11 MB/Sek verschieben - guter Wert?

Beitrag von oldmanpetterson »

hallo leute,

ja ihr habt recht gehabt.
in der fritzbox ist LAN 2-4 auf Green Mode gesetzt. d.h. 100.
nur LAN 1 ist auf 1000.
soll ich alles auf 1000 setzen?
warum ist das nicht immer auf 1000? was wäre denn der nachteil? geht es hierbei nur um den stromverbrauch?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Dateien im Netzwerk mit 10-11 MB/Sek verschieben - guter Wert?

Beitrag von reneromann »

oldmanpetterson hat geschrieben:hallo leute,

ja ihr habt recht gehabt.
in der fritzbox ist LAN 2-4 auf Green Mode gesetzt. d.h. 100.
nur LAN 1 ist auf 1000.
soll ich alles auf 1000 setzen?
warum ist das nicht immer auf 1000? was wäre denn der nachteil? geht es hierbei nur um den stromverbrauch?
Ja, du kannst alles auf 1000 MBit/s setzen...
Warum die Fritz auf 100 MBit/s konfiguriert ist -> keine Ahnung...
Nachteile im Stromverbrauch? Wenn überhaupt, dann nur marginal.
Antworten