Haus Netzwerk

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BKS07
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2016, 22:29

Haus Netzwerk

Beitrag von BKS07 »

Hallo Leute,

evtl. könnt Ihr mir helfen.

Ich habe 2 Leitungen und will diese schlau verbinden, die Vodafone Leitung schwankt leider sehr und ich hab Immer wieder Probleme, daher habe ich mir noch eine 1und1 DSL Leitung geholt.

Hier mal ein Bild.
[ externes Bild ]

Was wäre besser oder was ist überhaupt möglich? Die Schwarze oder die Rote Möglichkeit? Der Asus soll das WLAN Bereitstellen, weil das um welten besser ist als diese Doofe Fritzbox.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Haus Netzwerk

Beitrag von KDNewbie »

BKS07 hat geschrieben:Hallo Leute,

evtl. könnt Ihr mir helfen.

Ich habe 2 Leitungen und will diese schlau verbinden, die Vodafone Leitung schwankt leider sehr und ich hab Immer wieder Probleme, daher habe ich mir noch eine 1und1 DSL Leitung geholt.

Hier mal ein Bild.
[ externes Bild ]

Was wäre besser oder was ist überhaupt möglich? Die Schwarze oder die Rote Möglichkeit? Der Asus soll das WLAN Bereitstellen, weil das um welten besser ist als diese Doofe Fritzbox.
Welche Fritzbox nutzt Du für den VFKD 100er Anschluss und welchen Router/Modem für den DSL Anschluss?

KDNewbie
BKS07
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2016, 22:29

Re: Haus Netzwerk

Beitrag von BKS07 »

FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)
Und 1und1 irgendein Kabel Modem, ohne WLAN so ein ganz einfaches
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Haus Netzwerk

Beitrag von KDNewbie »

BKS07 hat geschrieben:FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)
Und 1und1 irgendein Kabel Modem, ohne WLAN so ein ganz einfaches
Ich weiß ja nicht was Du zuhause so vor hast, aber der Asus RT-AC87U scheint für den normalen Heimgebrauch etwas überdimensioniert? Willst Du hier gewaltige Datenmengen in einem Gigabit Netzwerk hin-und herschaufeln?

Ich denke was Du benötigst ist ein Multi-WAN Router mit Loadbalancing. Evtl. kann man den Asus Router ja im Dual WAN Modus konfigurieren wenn es unbedingt dieser Router sein muss? Einfach mal im Handbuch nachlesen.

Der Setup wäre dann:
Fritzbox und DSL Modem gehen in jeweils einen WAN Port (WAN1 und WAN2) des Multi-WAN Routers. Der Router muss anschließend entprechend konfiguriert werden.

Hinter dem Asus Router dann der Switch und der wiederum zum Patchfeld.

Allerdings wäre das in Deinem Fall als reine Fallback Lösung gedacht, der Unterschied in der Bandbreite (100 MBit gegenüber 16 MBit) ist ziemlich groß.

Alternativ kannst Du Dich ja mal mit dem Thema Multipath TCP befassen, da sind wir aber dann im professionellen IT Infrastruktur Bereich, eher nix für den Heimgebrauch (allein schon preislich gesehen).

Viel Glück!

KDNewbie
Zuletzt geändert von KDNewbie am 23.01.2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Haus Netzwerk

Beitrag von Bonzo »

KDNewbie hat geschrieben:Alternativ kannst Du Dich mal mit dem Thema Multipath TCP befassen, da sind wir aber dann im professionellen IT Infrastruktur Bereich, eher nix für den Heimgebrauch (allein schon preislich gesehen).
Wer sich 2 DSL-Anschlüsse und einen Loadbalancer leisten kann ... :kaffee:
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Haus Netzwerk

Beitrag von KDNewbie »

Bonzo hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:Alternativ kannst Du Dich mal mit dem Thema Multipath TCP befassen, da sind wir aber dann im professionellen IT Infrastruktur Bereich, eher nix für den Heimgebrauch (allein schon preislich gesehen).
Wer sich 2 DSL-Anschlüsse und einen Loadbalancer leisten kann ... :kaffee:
Vielleicht geht es ja um eine kleine Firma? Da würde ich mir dann aber sicherlich keinen Internetanschluss von VFKD nehmen...

KDNewbie
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Haus Netzwerk

Beitrag von Onslaught »

Also mal grob über die Zeichnung geschaute baust du dir da doch nen Loop?

Der AC87U kann doch ganz raus.

Nimm nen Draytek Vigor 2925 (ich habe den: Vigor2925ac)

Mein Setup: 200 Mbit Kabel (FB6490) + 100 Mbit DSL Telekom (FB7580)

Der Draytek übernimmt Routing und WLAN sowie VPN. Hab alles im Loadbalancing laufen.

Kannst dir gerne den Speedtest in meiner Signatur anschauen.....
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Haus Netzwerk

Beitrag von KDNewbie »

Onslaught hat geschrieben:Also mal grob über die Zeichnung geschaute baust du dir da doch nen Loop?

Der AC87U kann doch ganz raus.

Nimm nen Draytek Vigor 2925 (ich habe den: Vigor2925ac)

Mein Setup: 200 Mbit Kabel (FB6490) + 100 Mbit DSL Telekom (FB7580)

Der Draytek übernimmt Routing und WLAN sowie VPN. Hab alles im Loadbalancing laufen.

Kannst dir gerne den Speedtest in meiner Signatur anschauen.....

Ich finde bei Deinen gebuchten Bandbreiten macht so ein Setup auch Sinn.

Aber bei 100MBit (Kabel) und 16MBit (DSL) fungiert der DSL Zugang wirklich nur als Fallback.

KDNewbie
BKS07
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2016, 22:29

Re: Haus Netzwerk

Beitrag von BKS07 »

Da die 100mbit Kabel Leitung der letzte dreck ist den es auf der Welt gibt, nehme ich die als Fallback und die 16.000er DSL Leitung als Hauptleitung, alles andere macht bei mir keinen Sinn, da ich das ja alles machen muss weil die Kabel Leitung ja so Instabil ist, leider. Ich habe schon oft mit Vodafone Telefoniert usw. das bringt alles nichts mehr, ich hab auch keinen Nerv mehr für diese scheiße mit denen, bin froh wenn der Vertrag ausläuft und ich die nicht mehr brauche.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Haus Netzwerk

Beitrag von KDNewbie »

BKS07 hat geschrieben:Da die 100mbit Kabel Leitung der letzte dreck ist den es auf der Welt gibt, nehme ich die als Fallback und die 16.000er DSL Leitung als Hauptleitung, alles andere macht bei mir keinen Sinn, da ich das ja alles machen muss weil die Kabel Leitung ja so Instabil ist, leider. Ich habe schon oft mit Vodafone Telefoniert usw. das bringt alles nichts mehr, ich hab auch keinen Nerv mehr für diese scheiße mit denen, bin froh wenn der Vertrag ausläuft und ich die nicht mehr brauche.
Und was nennt Vodafone als Begründung für die Schwankungen? Segmentierungsarbeiten?

KDNewbie