Multimedia Anschlussdose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dietermueller
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2017, 17:17

Multimedia Anschlussdose

Beitrag von dietermueller »

Hallo Leute,



ich bin derzeit noch nicht bei Vodafonekabel, würde dies aber gerne ändern.



Ich wohne in einem MFH welches uns gehört, vermietet sind derzeit vier Wohnungen. Im Keller kommt das Kabel an, hier befindet sich auch der Verstärker. (Foto anbei) Meine Frage:

Kann man hier ohne Problme eine Multimediadose setzen? (neben dem Verstärker, hier kommt mein Büro rein...) Wie gehe ich am besten vor? Bisher habe ich folgendes erreicht:

Vodafone: Sowas machen wir gar nicht mehr, rufen Sie einen Elektriker an!

Elektriker/Fernsehtechniker: Kann ich machen, weiß aber nicht ob das danach noch für alle Teilnhemer funktioniert, eventuell muss eingestellt werden. Rufen Sie lieber einen Techniker von Vodafone an!



Für einen Tipp oder eine Telefonnummer wäre ich dankbar!

[ externes Bild ]

Viele Grüße,

Dieter
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Multimedia Anschlussdose

Beitrag von NoNewbie »

schöne Spinne....

aber sonst wäre noch die Einbindung in den Potentialausgleich notwendig

du kannst einfach bestellen, und wenn das Modem nicht online geht, kommt ein Techniker und baut dir die benötigte Dose ohne Aufpreis

naja nur das mit dem Potentialausgleich eventuell noch was kosten, aber wenn es nicht geht, gibt es eben auch keinen Vertrag
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia Anschlussdose

Beitrag von Fabian »

dietermueller hat geschrieben: Ich wohne in einem MFH welches uns gehört, vermietet sind derzeit vier Wohnungen. Im Keller kommt das Kabel an, hier befindet sich auch der Verstärker. (Foto anbei) Meine Frage:

Kann man hier ohne Problme eine Multimediadose setzen? (neben dem Verstärker, hier kommt mein Büro rein...) Wie gehe ich am besten vor?
Bei den 4 Wohnungen sind wahrscheinlich die Anschlussdosen hintereinandergeschaltet. Jetzt käme dann entweder eine Fünfte dazu oder es wird z.B. ein Verteiler gesetzt, der das Signal in zwei Stränge aufteilt. In einem Strang die 4 vorhandenen Dosen und im anderen Strang die neue Dose. Die neue Dose muss eine hohe Anschlussdämpfung haben, und der Pegel am Verstärker muss justiert werden.
Das sind Arbeiten für einen Techniker.
dietermueller hat geschrieben:Bisher habe ich folgendes erreicht:

Vodafone: Sowas machen wir gar nicht mehr, rufen Sie einen Elektriker an!
Arbeiten für einen Elektriker wäre der Anschluss der Erdleitung an die Potentialausgleichsschiene.
Die Installation der Multimediadose ist Sache von Vodafone-KDG. Die beauftragen damit normalerweise Unterlieferanten. Die Telefonnummer des Unterlieferanten würde ich mir geben lassen, um Einzelheiten noch absprechen zu können.
Auf keinen Fall würde ich mich auf Selbstinstallation einlassen.
dietermueller hat geschrieben:Elektriker/Fernsehtechniker: Kann ich machen, weiß aber nicht ob das danach noch für alle Teilnhemer funktioniert, eventuell muss eingestellt werden. Rufen Sie lieber einen Techniker von Vodafone an!
Richtig, ich bin mir nicht sicher, ob 5 hintereinandergeschaltete Dosen noch richtig funktionieren. Besser ist m.E. die Lösung mit den beiden Strängen und der Justierung am Verstärker. Eventuell muss die Dose neben dem Verstärker auch noch über ein Dämpfungsglied angeschlossen werden.
dietermueller
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2017, 17:17

Re: Multimedia Anschlussdose

Beitrag von dietermueller »

Vielen Dank schonmal soweit, ich werde dann nochmals anrufen und schauen was sich machen lässt.