Kabel-Intenet - Technik vorhaden?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel-Intenet - Technik vorhaden?

Beitrag von spooky »

robert_s hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Ich halte das für zu spät... außer man hat was geändert im Ablauf bei VFKD... ist die Portierung bestätigt von VFKD?
Die Portierung kann man doch überhaupt erst in Gang setzen, wenn der Anschluss geschaltet ist, oder...?
Ja, so kenne ich das noch von KD... hat sich das eventuell geändert? Scheint nicht so zu sein, oder?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kabel-Intenet - Technik vorhaden?

Beitrag von robert_s »

Bei mir war es im September 2016 jedenfalls noch so.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel-Intenet - Technik vorhaden?

Beitrag von spooky »

Dann hat sich das nicht geändert... vlt sollte der TE mal schreiben bei welchem Anbieter er jetzt DSL hat, hoffentlich einen mit monatlicher Kündigungsfrist.
Kabel000oob
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2017, 17:16

Re: Kabel-Intenet - Technik vorhaden?

Beitrag von Kabel000oob »

spooky hat geschrieben:Dann hat sich das nicht geändert... vlt sollte der TE mal schreiben bei welchem Anbieter er jetzt DSL hat, hoffentlich einen mit monatlicher Kündigungsfrist.
Hallo,
Ich habe eine monatliche Kündigungsfrist.
Heute kam das Anbieter-Wechsel Formular an. (inkl. der Rufnummer die mit rüber genommen werden soll)
Daten waren bereits von VDF gesetzt, nur noch unterschrieben und per Kontaktformular gesendet.
"Ihre Anfrage an Vodafone: Rufnummernmitnahme (Portierung) - Allgemeine Anfrage - Festnetz-Telefonanschluss"

mfg
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabel-Intenet - Technik vorhaden?

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:Dann hat sich das nicht geändert... vlt sollte der TE mal schreiben bei welchem Anbieter er jetzt DSL hat, hoffentlich einen mit monatlicher Kündigungsfrist.
Warum denn?

Bei der Portierung gilt folgendes:
Der alte Anbieter muss den Anschluss bis zum Anschalttermin des neuen Anbieters weiterhin aktiv halten - eine automatische Vertragsverlängerung ist dies NICHT!
Heißt: Wenn VF erst am letzten Tag die neue Leitung schaltet und es dann zu Problemen kommt, muss der alte Anbieter im Rahmen der Regelungen in § 46 TKG den Kunden solange weiter versorgen, bis VF die "neue" Leitung geschaltet hat.

Wenn also VF rechtzeitig den Portierungsauftrag gestellt hat, endet der Vertrag mit dem Altanbieter am Tag X, egal ob VF es zm Tag X schafft, die neue Leitung zu schalten oder nicht.
Ab dem Tag X muss der Altanbieter die Leitung weiter "aktiv" lassen, bis der neue Anbieter die Leitung geschaltet hat. Dafür darf der Altanbieter aber ganz regulär bis zum Tag an dem die neue Leitung geschaltet wird, auch über den Tag X hinaus vom Kunden Geld kassieren.
Kabel000oob
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2017, 17:16

Re: Kabel-Intenet - Technik vorhaden?

Beitrag von Kabel000oob »

reneromann hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Dann hat sich das nicht geändert... vlt sollte der TE mal schreiben bei welchem Anbieter er jetzt DSL hat, hoffentlich einen mit monatlicher Kündigungsfrist.
Warum denn?

Bei der Portierung gilt folgendes:
Der alte Anbieter muss den Anschluss bis zum Anschalttermin des neuen Anbieters weiterhin aktiv halten - eine automatische Vertragsverlängerung ist dies NICHT!
Heißt: Wenn VF erst am letzten Tag die neue Leitung schaltet und es dann zu Problemen kommt, muss der alte Anbieter im Rahmen der Regelungen in § 46 TKG den Kunden solange weiter versorgen, bis VF die "neue" Leitung geschaltet hat.

Wenn also VF rechtzeitig den Portierungsauftrag gestellt hat, endet der Vertrag mit dem Altanbieter am Tag X, egal ob VF es zm Tag X schafft, die neue Leitung zu schalten oder nicht.
Ab dem Tag X muss der Altanbieter die Leitung weiter "aktiv" lassen, bis der neue Anbieter die Leitung geschaltet hat. Dafür darf der Altanbieter aber ganz regulär bis zum Tag an dem die neue Leitung geschaltet wird, auch über den Tag X hinaus vom Kunden Geld kassieren.


Wenn heute der Auftrag von mir eingegangen ist (E-Mail), sollte das VDF ja eigentlich schaffen.
Nochmal die Daten:
01.03. letztmöglicher Kündigungstermin (Kündigung schon per Post an alten Anbieter raus)
01.04 Ende des alten (V)DSL Vertrag.

Der Termin muss noch vorgelegt werden, auf einen früheren Zeitpunkt.

mfg
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel-Intenet - Technik vorhaden?

Beitrag von spooky »

Vodafone Kabel Deutschland schickt die Portierung erst dann zum alten Anbieter, wenn der Anschluß korrekt läuft.
Kabel000oob
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2017, 17:16

Re: Kabel-Intenet - Technik vorhaden?

Beitrag von Kabel000oob »

spooky hat geschrieben:Vodafone Kabel Deutschland schickt die Portierung erst dann zum alten Anbieter, wenn der Anschluß korrekt läuft.
Ich werde mich morgen bei dem Subby melden...

Heißt das das die Homebox auch online sein muss?

mfg
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel-Intenet - Technik vorhaden?

Beitrag von spooky »

Kabel000oob hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Vodafone Kabel Deutschland schickt die Portierung erst dann zum alten Anbieter, wenn der Anschluß korrekt läuft.
Ich werde mich morgen bei dem Subby melden...

Heißt das das die Homebox auch online sein muss?

mfg
das Subunternehmen meldet weiter, dass alles korrekt läuft, dann wird die Portierung weitergeleitet.
die Box würde ich spätestens 2 Tage vor Portierung permanent laufen lassen, damit die Rufnummer korrekt eingetragen werden kann
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabel-Intenet - Technik vorhaden?

Beitrag von reneromann »

Kabel000oob hat geschrieben: Wenn heute der Auftrag von mir eingegangen ist (E-Mail), sollte das VDF ja eigentlich schaffen.
Nochmal die Daten:
01.03. letztmöglicher Kündigungstermin (Kündigung schon per Post an alten Anbieter raus)
01.04 Ende des alten (V)DSL Vertrag.

Der Termin muss noch vorgelegt werden, auf einen früheren Zeitpunkt.

mfg
Per E-Mail reicht nicht aus, da der Auftrag zwingend (per Hand) unterschrieben sein muss...
Aber ja - wenn du jetzt kündigst und 1 Monat Kündigungsfrist hast, reicht es jetzt noch aus, den Portierungsantrag an VF rauszuschicken, damit VF noch fristgerecht beim alten Anbieter kündigen kann.
Und noch was: Auf KEINEN Fall selbst kündigen - das gibt nur Probleme!

Und noch was: Der alte Vertrag läuft bis zum Tag X und keinen Tag weniger, egal wann VF den "neuen" Anschluss anschaltet!
Sprich frühestmöglicher Termin wäre bei dir jetzt eh der 31.03. als Ende des Vertrages, da die Kündigung für den 28.02. ja schon längst hätte beim alten Anbieter sein müssen.