Probleme mit Hitron Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
A1eX1989
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 19:29

Probleme mit Hitron Router

Beitrag von A1eX1989 »

Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich totale Probleme mit dem Hitron Router, direkt vor dem Router bekomme ich eine Wlanleistung von 30mb/s und einen Raum weiter kommen nur noch 10 mb/s an und es bricht dauernd ab.
Jetzt ist meine Frage ist der Router einfach so ein Schrott, dass ich mir einen anderen anfordern muss oder muss ich einen anderen Router kaufen bzw. die Fritzbox für 5€ mieten, wenn dies möglich ist.

Danke schon mal für die Hilfe.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Probleme mit Hitron Router

Beitrag von Besserwisser »

Stell den Router frei in ca. halber Zimmerhöhe auf.
Z.Bsp. auf einem Tisch.
WLAN-Router gehören nicht in Schubladen und Schränke,
auch nicht hinter Flachbild-Monitore und nicht in Zimmerecken oder auf den Fußboden.
Funk funktioniert am besten mit Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger.
Nasse Festungsmauern und Metallgestelle in Trockenbauwänden sind der Tod für alle Funkwellen.
Oft funktioniert auch der Funkweg durch die Fenstern über eine Reflexionsfläche (das gegenüberliegende Haus) besser,
als der direkte Weg durch die Wand.

:streber:
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Probleme mit Hitron Router

Beitrag von Boba Fett »

A1eX1989 hat geschrieben: und zwar habe ich totale Probleme mit dem Hitron Router, direkt vor dem Router bekomme ich eine Wlanleistung von 30mb/s und einen Raum weiter kommen nur noch 10 mb/s an und es bricht dauernd ab.
Jetzt ist meine Frage ist der Router einfach so ein Schrott, dass ich mir einen anderen anfordern muss oder muss ich einen anderen Router kaufen bzw. die Fritzbox für 5€ mieten, wenn dies möglich ist.
Das sind eigentlich ganz normale Werte für WLAN. Der Hitron ist nicht gerade bekannt für gute WLAN-Leistung, aber 30mb/s (240Mbit/s) im gleichen Raum oder 10mb/s (80Mbit/s) in einem anderen Raum durch eine Wand gefunkt sind keine schlechten Werte.

Die Angaben bei Routern zu den WLAN-Geschwindigkeiten sind Bruttowerte. Wenn ein WLAN-Router also z.B. mit "bis zu 350Mbit/s" angegeben sind, dann kannst für den realen Datendurchsatz, was das unter idealen Bedingungen durchkommt, grob mit der Hälfte dieses Wertes rechnen. Wände, Fenster, Zimmerpflanzen und so ziemlich alles mögliche was eine Sichtverbindung behindert, dämpft auch WLAN ja nach Winkel und Material sehr stark.
A1eX1989
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 19:29

Re: Probleme mit Hitron Router

Beitrag von A1eX1989 »

Ich meine natürlich 30 Mbit/s bzw. 10 Mbit/s bei einer 120er Leitung, das finde ich sehr wenig. Und bei meinem feststehenden PC der ein Zimmer weiter steht bricht ständig die Verbindung ab.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Probleme mit Hitron Router

Beitrag von spooky »

Bist du bei Unitymedia?
A1eX1989
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 19:29

Re: Probleme mit Hitron Router

Beitrag von A1eX1989 »

Nein bei Kabeldeutschland
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Probleme mit Hitron Router

Beitrag von Samchen »

A1eX1989 hat geschrieben:Nein bei Kabeldeutschland
Komisch, bei Kabel gab es nie 120er Tarife! Oder meinst du den 100er?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Probleme mit Hitron Router

Beitrag von berlin69er »

Ansonsten: Hitron in den Bridgemode, eigenen WLAN Router dahinter und WLAN Option bei VF kündigen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Probleme mit Hitron Router

Beitrag von Boba Fett »

A1eX1989 hat geschrieben:Ich meine natürlich 30 Mbit/s bzw. 10 Mbit/s bei einer 120er Leitung, das finde ich sehr wenig.
30Mbit/s sind in der Tat nicht prickelnd. Allerdings hat deine WLAN-Geschwindigkeit absolut nichts mit der Geschwindigkeit deines Internetanschlusses zu tun.
A1eX1989 hat geschrieben: Und bei meinem feststehenden PC der ein Zimmer weiter steht bricht ständig die Verbindung ab.
WLAN im feststehenden PC klingt mir nach USB-Stick (oder PCI(e)-WLAN-Karte) irgendwo an der Rückseite des Rechners tief im Dunkeln unterm Schreibtisch? Das ist natürlich für WLAN eine sehr sehr schlechte Stelle, wie Besserwisser in der ersten Antwort schon erwähnt hat. Das können natürlich auch beide Komponenten sein, der Hitron macht das WLAN nicht alleine, dein Rechner muss das auch empfangen können, und da kann natürlich auch dein WLAN-Empfänger von deinem PC schlecht sein.

Faustregel generell: WLAN meiden wo es irgendwie zu meiden ist und Lan-Kabel verwenden. WLAN ist kein Allheilmittel, WLAN ist nicht schnell, WLAN ist nicht zuverlässig, auch wenn das immer keiner hören will, es ist nunmal so. Es ist halt einfach nur Funk.

Ohne die Räumlichkeiten (Ausmaße, Materialien, z.B. dämpft Stahlbeton wesentlich stärker als eine Ziegelwand, und auch wenn es komisch scheint, eine Leichtbau-Rigipstrennwand mit Stahl-/Alurahmen kann sogar dämpfender sein als eine Stahlbetonwand) und die Aufstellung deiner Hardware zu kennen, kann man dir da nicht viel helfen. Da hilft nur andere Positionen testen und andere Hardware testen, also sowohl WLAN-Router/AP, als auch die Empfänger auszutauschen.
Was hast du denn eigentlich z.B. in deinem PC als WLAN-Empfänger?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Probleme mit Hitron Router

Beitrag von Besserwisser »

Der WLAN-Empfänger sollte auch mindestens nach der N-Norm arbeiten.
B (11 Mbit/s) und G (54 Mbit/s) reichen für deine Geschwindigkeit nicht aus.

:fahne: