DI-524 Rev. B (W-Lan-Router) noch zeitgemäß und sicher?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sahnebacke
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2017, 18:23

DI-524 Rev. B (W-Lan-Router) noch zeitgemäß und sicher?

Beitrag von sahnebacke »

Hallo Leute,

ich benutze den ca. 2008 dazugelieferten DI-524 Rev. B (b/g, DDS 62,8/62,8 ) in meinem 32-er Tarif (Telefon und Internet) und habe mittlerweile in der Familie 3 Handies (W-Lan) und 2 Computer (LAN) am Netz von Kabel Deuteschland / Vodafone. Das wird manchmal schon eng und ich frage mich, ob der DI-524 Rev. B (b/g, DDS 62,8/62,8 ) noch Schritt hält mit der Geschwindigkeit. Eingestellt habe ich im Menü bei Performance:

Beacon-Intervall: 100
RTS-Schwellwert: 2432
Fragmentierung: 2346
DTIM-Intervall: 3
Wireless-Modus : G-Modus
TX-Raten: Auto
SSID Broadcast: Aktivieren

Vor allem die Handies werden manchmal einfach über mehrere Sekunden abgeschnitten von der Verbindung, obwohl sie Sichtkontakt im selben Zimmer zum D-Link haben (3m Entfernung). Dabei läuft gleichzeitig kein Download oder Streaming auf den PCs, kein Virenscanner-Update oder andere Geschichten. Im LAN gibt es diese Abbrüche nie bzw. werden nicht angezeigt (ab Windows 8.1 sieht man ja immer weniger davon im direkten Blick auf den Desktop).

Habt Ihr jemals einen anderen W-Lan-Router gekauft und den D-Link ausgetauscht? Wäre das vielleicht nach 9 Jahren mal dran? Bringt mir das überhaupt etwas, vor allem, wenn ich evtl. nä. Monat auf einen 100er-Vertrag upgraden will?

P.S. Leipziger hier? Wie ist Euer Empfinden von der Geschwindigkeit her in der Südvorstadt?


DI-524 Rev. B (b/g, DDS 62,8/62,8 )
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: DI-524 Rev. B (W-Lan-Router) noch zeitgemäß und sicher?

Beitrag von Trebo »

Willkommen hier im Forum!

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Ob ein Router, der seit 7 Jahren nicht mehr gebaut wird, noch zeitgemäß ist!?

Wirf das Teil schnell in die Tonne. Achte beim Neukauf auf Dual-Wlan und Gigabit-Ports. Gute Geräte gibt es schon
für weniger als € 40,-, z.B. von TP-Link.

Edit: Wenn du auf 100 MBit wechselst, bekommst du einen kostenlosen Leihrouter mitgeliefert.
Bei geringen Ansprüchen reicht der auch völlig aus.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DI-524 Rev. B (W-Lan-Router) noch zeitgemäß und sicher?

Beitrag von reneromann »

Ein 802.11b/g-tauglicher Router/Accesspoint ist absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Selbst 802.11n ist eigentlich schon ein Auslaufmodell und seit mehreren Jahren durch 802.11ac "ersetzt".

Aber im Ernst:
802.11b/g kann maximal 54 MBit/s brutto, netto kommen da vielleicht 10..15 MBit/s an (viel mehr ist da nicht drin).
Und da wunderst du dich, dass es "zäh" ist und das Streaming nicht geht?
Zumal WLAN-Netze in der Umgebung die Netto-Datenraten noch weiter senken [da sich alle Netze in deiner Umgebung die Frequenzbandbreite teilen und dein Router aufgrund der geringen spektralen Effizienz nunmal am meisten darunter leidet].

Meine Empfehlung: Hol dir -ENTWEDER- eine eigene Kabel-Fritz [wenn du noch länger Kunde bei VF/KD sein willst] -ODER- einen vernünftigen WLAN-Router (802.11ac-Standard mit gleichzeitiger Verwendung des 2,4-GHz- und 5-GHz-Bandes mit Gigabit-Netzwerkports). Wobei ich dir eher zu einer eigenen Kabel-Fritz raten würde, weil du dann aus zwei Geräten (Modem plus WLAN-Router) nur noch ein Gerät machst.
sahnebacke
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2017, 18:23

Re: DI-524 Rev. B (W-Lan-Router) noch zeitgemäß und sicher?

Beitrag von sahnebacke »

Trebo hat geschrieben:Willkommen hier im Forum!

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Ob ein Router, der seit 7 Jahren nicht mehr gebaut wird, noch zeitgemäß ist!?

Wirf das Teil schnell in die Tonne. Achte beim Neukauf auf Dual-Wlan und Gigabit-Ports. Gute Geräte gibt es schon
für weniger als € 40,-, z.B. von TP-Link.

Edit: Wenn du auf 100 MBit wechselst, bekommst du einen kostenlosen Leihrouter mitgeliefert.
Bei geringen Ansprüchen reicht der auch völlig aus.
Weil ich nicht so firm bin, frage ich ja hier nach!?! Und ich bin kein Spaßschreiber, aber danke für Deine Antworten.
Ja, Du hast recht, den Leihrouter gibt es dazu. Das klingt auch alles toll, wenn ich aber den Verfügbarkeitstest für die 50er-Verbindung mache, wird mir als Empfehlung die (bereits existente) 30er-Verbindung empfohlen, d.h. dass es in meinem Stadtteil eher Überlastungen gibt. Da wird es wohl mit der 100er gleich gar nichts. :evil:

Aber ich werde Deiner Empfehlung folgen (bzw. der des Folgeposters) und in einen neuen Router kaufen. Das Kabel-Modem also auch mit wechseln? Weiss nicht, ob das irgendwie an Kabel Deutschland zwangsgebundelt ist. Aus der Wand kommt jedenfalls ein einziges Kabel, welches Telefon und Internetsignal enthält. Das geht zuerst in das Kabelmodem rein. Und das kann /sollte ich also auch wechseln (Folgepost) ??
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DI-524 Rev. B (W-Lan-Router) noch zeitgemäß und sicher?

Beitrag von berlin69er »

Yepp! Gegen das hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01I2366Q ... ref=plSrch

Oder eben einen seperaten Router hinter das KDG Gerät.

Oder bei VF die Homebox für 5€ monatlich mieten, wenn es für deinen Tarif angeboten wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
sahnebacke
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2017, 18:23

Re: DI-524 Rev. B (W-Lan-Router) noch zeitgemäß und sicher?

Beitrag von sahnebacke »

berlin69er hat geschrieben: AVM FRITZ!Box 6490 Cable WLAN AC + N Router (DOCSIS-3.0-Kabelmodem für Kabelanschluss, bis 1.300 Mbit/s (5 GHz) VoIP-Telefonanlage, DECT-Basis)
Wow, der hat ja wirklich alles an Bord. Leider ein bißchen preisintensiv. Aber ich halte mal Familienrat. Das ist also so ein Fritz-Kabel-Ding, wo man gleich das Modem UND den W-Lan-Router drin hat ?!? Danke, dann muss es der sein. Kleiner gibt es nichts , oder? :fingerzeig:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DI-524 Rev. B (W-Lan-Router) noch zeitgemäß und sicher?

Beitrag von spooky »

sahnebacke hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben: AVM FRITZ!Box 6490 Cable WLAN AC + N Router (DOCSIS-3.0-Kabelmodem für Kabelanschluss, bis 1.300 Mbit/s (5 GHz) VoIP-Telefonanlage, DECT-Basis)
Wow, der hat ja wirklich alles an Bord. Leider ein bißchen preisintensiv. Aber ich halte mal Familienrat. Das ist also so ein Fritz-Kabel-Ding, wo man gleich das Modem UND den W-Lan-Router drin hat ?!? Danke, dann muss es der sein. Kleiner gibt es nichts , oder? :fingerzeig:
Du kannst diese Box auch für 5€ im Monat bei VFKD mieten.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: DI-524 Rev. B (W-Lan-Router) noch zeitgemäß und sicher?

Beitrag von Menne »

und wennst eine selber kaufst, lass die Finger von Ebay und co, ohne die richtige Seriennummer xx77 , wird sie bei VF nicht freigeschaltet!
Der Glubb is a Depp!
sahnebacke
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2017, 18:23

Re: DI-524 Rev. B (W-Lan-Router) noch zeitgemäß und sicher?

Beitrag von sahnebacke »

Menne hat geschrieben:und wennst eine selber kaufst, lass die Finger von Ebay und co, ohne die richtige Seriennummer xx77 , wird sie bei VF nicht freigeschaltet!
Da muss eine "xx77" dran stehen ? :shock:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: DI-524 Rev. B (W-Lan-Router) noch zeitgemäß und sicher?

Beitrag von Menne »

20002778


die Nr. braucht die Frei gekaufte FB, alles andere wird nicht Freigeschaltet von VF/KD!!
Der Glubb is a Depp!