Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von reneromann »

stm999999999 hat geschrieben:Äh, und warum bekommt mein Router hinter einem "normalen" VF-Router eine IP in IPv4 und v6 per dhcp client (so hab ich das doch oben richtig verstanden), wenn ich den als Bridge nutze, aber warum funktioniert das dann nicht mehr, wenn ich die Homebox-Option buche und eine freie Fritzbox als Modem nehme?
Ganz einfach: Der Bridge-Modus der "normalen" Boxen deaktiviert alle Routing-Funktionen und "kastriert" die Boxen zu "Modems" wie du es bisher hast. Diese Funktion gibt es aber bei FritzBoxen generell nicht - hier gibt es zwar Bridge-Anschlüsse, diese sind aber immer ZUSÄTZLICH zum Routermodus und nicht ANSTATT des Router-Modus.
stm999999999
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2008, 16:05

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von stm999999999 »

reneromann hat geschrieben:
stm999999999 hat geschrieben:Äh, und warum bekommt mein Router hinter einem "normalen" VF-Router eine IP in IPv4 und v6 per dhcp client (so hab ich das doch oben richtig verstanden), wenn ich den als Bridge nutze, aber warum funktioniert das dann nicht mehr, wenn ich die Homebox-Option buche und eine freie Fritzbox als Modem nehme?
Ganz einfach: Der Bridge-Modus der "normalen" Boxen deaktiviert alle Routing-Funktionen und "kastriert" die Boxen zu "Modems" wie du es bisher hast. Diese Funktion gibt es aber bei FritzBoxen generell nicht - hier gibt es zwar Bridge-Anschlüsse, diese sind aber immer ZUSÄTZLICH zum Routermodus und nicht ANSTATT des Router-Modus.
Aaaaah. Also keine netzseitige Beschränkung oder so, sondern eine Frage der Hardware.

Deshalb sprechen die hier auch von LAN2 und dem Nutzen eines Bridge-Ports?
Ja, klappt. Allerdings brauchst du eine eigen Fritzbox und musst diese dann in den Bridgemodus versetzen. Das klappt mit der originalen Homebox nicht, weil gesperrt.
Bei mir ist es so dass die Homebox im Schrank liegt, meine eigene Fritzbox hat an WAN 1 die Telefone angemeldet und eine separate IP Adresse. An LAN 2 (Bridged) hängt der Ubiquiti Router und bekommt von KDG eine eigene externe IPv4 Adresse. Mein LAN hat als Standardgateway den Ubiquiti, auf dem mache ich auch NAT. Also nix mit doppeltem NAT.
Aber warum bekommen die eine zweite (IPv4?) Adresse auf dem Bridge-Port?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von reneromann »

stm999999999 hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
stm999999999 hat geschrieben:Äh, und warum bekommt mein Router hinter einem "normalen" VF-Router eine IP in IPv4 und v6 per dhcp client (so hab ich das doch oben richtig verstanden), wenn ich den als Bridge nutze, aber warum funktioniert das dann nicht mehr, wenn ich die Homebox-Option buche und eine freie Fritzbox als Modem nehme?
Ganz einfach: Der Bridge-Modus der "normalen" Boxen deaktiviert alle Routing-Funktionen und "kastriert" die Boxen zu "Modems" wie du es bisher hast. Diese Funktion gibt es aber bei FritzBoxen generell nicht - hier gibt es zwar Bridge-Anschlüsse, diese sind aber immer ZUSÄTZLICH zum Routermodus und nicht ANSTATT des Router-Modus.
Aaaaah. Also keine netzseitige Beschränkung oder so, sondern eine Frage der Hardware.

Deshalb sprechen die hier auch von LAN2 und dem Nutzen eines Bridge-Ports?
Es ist sowohl eine netzseitige Beschränkung (wobei in manchen Segmenten pro Kunde auch mehr als eine IP möglich sein soll) als auch eine Beschränkung der Hardware (keine Deaktivierung des Router-Modus in der Fritz möglich, sondern nur zusätzliche Bridge-Ports).

Daher: Es KANN (mit einer eigenen Box, NICHT einer Leihbox) klappen, muss aber nicht.
Ja, klappt. Allerdings brauchst du eine eigen Fritzbox und musst diese dann in den Bridgemodus versetzen. Das klappt mit der originalen Homebox nicht, weil gesperrt.
Bei mir ist es so dass die Homebox im Schrank liegt, meine eigene Fritzbox hat an WAN 1 die Telefone angemeldet und eine separate IP Adresse. An LAN 2 (Bridged) hängt der Ubiquiti Router und bekommt von KDG eine eigene externe IPv4 Adresse. Mein LAN hat als Standardgateway den Ubiquiti, auf dem mache ich auch NAT. Also nix mit doppeltem NAT.
Aber warum bekommen die eine zweite (IPv4?) Adresse auf dem Bridge-Port?
In einigen Segmenten soll es wie gesagt klappen - aber nicht in allen!
Es gibt auch Meldungen, wo der Kunde zwar eine IP zugeteilt bekommen hat, diese dann aber nicht geroutet wurde...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: DS-Lite ist auch so ziemlich der letzte Dreck - nur irgendwann müssen die ISP anfangen, mit der knappen Ressource "IPv4-Adresse" zu haushalten. Und da es viele ISP - insbesonder VF im Mobilfunkbereich - lange Zeit sträflich vernachlässigt haben, auf IPv6 zu setzen, werden sie jetzt bumerangmäßig von ihren damaligen (Fehl-)Entscheidungen "getroffen".
Die IPv4 sparen sie dadurch ein, dass sie mir DSLite schalten. Wenn mich DSLite aber stört, soll ich auf den BridgeModus gehen, dafür "verbrauche" ich dann aber wieder eine IPv4-Adresse, gleichzeitig wird mir dabei aber zwangsweise IPv6 weggenommen. Das ist also gleich doppelt dämlich, da ich damit eben keine IPv4-Adresse einspare und gleichzeitig gegen die Durchsetzung von IPv6 arbeite, weil ich ja eben kein v6 kriegen darf.
Das Problem ist weniger DS-Lite als viel mehr das Problem, dass die CG-NAT-Server nicht genug Kapazität haben - das wäre so, als würde man bei einem 200+ MBit/s-Anschluss nur einen Router mit 100 MBit/s-Anschlüssen rausgeben...

[...]

Anders herum: Wer keine Portfreigaben für IPv4-only-Zugänge von außen braucht, kommt mit DS-Lite ohne Probleme klar.
Leider ist es nicht so einfach, vorallem können das "normale" Leute gar nicht einschätzen. Hast du alleine schonmal versucht auf einer PS4 das Playstation Network zu nutzen? Ich wünsche viel Spass, du kannst mit einem Disconnect rechnen, jedesmal wenn sich die IPv4 vom CG-Nat ändert. Leider ist das PSN auch einer dieser Dienste, die nur IPv4 anbieten.
Online spielen willst du aber mit DSLite mit einer PS4 generell nicht, das kannst du mir glauben. (gleiches gilt übrigens auch für die PS3). Für diverse Spiele werden zwar Portforwardings empfohlen, die sind aber nicht zwingend, weil das mittlerweile über UPnP läuft und man die eigentlich auch nur braucht, wenn man selbst der Host des Spiels ist.
So ganz klar ist das also alles nicht unbedingt mehr.
Das eigentliche Problem bei DS-Lite sind noch viel zu viel Geräte, die alleine mit IPv4 funktionieren und auch Dienste, die nur über IPv4 erreichbar sind. Denn mittlerweile sollten eigentlich alle Dienste auch per IPv6 erreichbar sein - sind es aber nicht, gerade weil viele Firmen die Migration auf IPv6 nicht voran treiben (schlichtweg weil es Zeit und damit Geld kostet, die Entwickler für IPv6 zu schulen, statt weiterhin auf IPv4 zu setzen).
Jap, aber für einen sinnvollen Umstieg braucht man vollwertigen Dualstack, denn mit DSLite ist eben der IPv4-Teil verkrüppelt und mit IPv4-only erlangt v6 keine weitere Verbreitung.
Die letzten Serverstatistiken die ich von diversen Anbietern gesehen habe, haben alle gezeigt, das die Zugriffe via IPv6 überall noch weit unter 50% liegen, wenn Ipv6 mal ernst genommen werden will, sollte das eher bei 80%+ liegen.
Langschwert
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2017, 12:40

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von Langschwert »

Moin allerseits,

Ich betreibe hier mal Thread-Nekromantie, denn ich bin ebenfalls Altkunde, habe ebenfalls den 32er Tarif und ebenfalls das Motorola SBV512e, und will ebenfalls auf den 200er Tarif. Daß ich ein neues Modem brauchen werde, habe ich begriffen, aber das ist auch schon so ziemlich alles. Vom Rest habe ich eigentlich nur Ägypten und Sauerkraut verstanden. Und daß ich mit meinen derzeitigen 100 mbit LAN auch nicht schneller als 100 mbit sein werde. ;)

Meine recht unkomplizierte Frage ist eigentlich, was ich mir als Modem kaufen kann, das auch einfach so plug-and-play an der alten Fernseherbuchse funktioniert. Ich wüßte im Moment nicht so recht, nach welchen Schlagworten ich z.B. bei eBay suchen müßte. "Kabelmodem" alleine wird als Eingrenzung wohl eher nicht reichen, oder?
Lutze

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von Lutze »

wenn man so gar keine Ahnung hat (wie ich übrigens auch) empfehle ich die Fritzbox für 5€ im Monat zu mieten oder warten bis es mal wieder das Angebot ohne die 5€ gibt.
Ansonsten hier in der Suche zu finden das die Boxen bestimmte Seriennummern besitzen müssen da sie sonst nicht freigeschalten werden wenn es denn unbedingt eine eigene sein muss.
Langschwert
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2017, 12:40

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von Langschwert »

Aha, schon mal gut zu wissen. Die Mietbox wollte ich allerdings nach Kräften meiden, denn die hätte mich nach jetzt beispielsweise 8 Jahren Kabelnetz 8 x 12 x 5 = 480 Euronen gekostet. Dann doch lieber Eigenanschaffung. ;)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von DerSarde »

Langschwert hat geschrieben:Aha, schon mal gut zu wissen. Die Mietbox wollte ich allerdings nach Kräften meiden, denn die hätte mich nach jetzt beispielsweise 8 Jahren Kabelnetz 8 x 12 x 5 = 480 Euronen gekostet. Dann doch lieber Eigenanschaffung. ;)
Bedenke aber, dass du einen eigenen Router wohl auch nicht acht Jahre lang nutzen können wirst. Grund ist, dass im Kabelnetz auch mal Veränderungen anstehen können, wie z.B. DOCSIS 3.1... Dafür wäre dann eh ein neuer Router erforderlich.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von robert_s »

Langschwert hat geschrieben:habe ebenfalls den 32er Tarif und ebenfalls das Motorola SBV512e, und will ebenfalls auf den 200er Tarif. Daß ich ein neues Modem brauchen werde, habe ich begriffen, aber das ist auch schon so ziemlich alles.
Hast Du begriffen, dass VFKD Dir für den 200Mbps-Tarif ein im Preis inbegriffenes geeignetes Leihgerät stellen wird? Du brauchst da gar nichts zu mieten oder zu kaufen.
Langschwert
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2017, 12:40

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von Langschwert »

Ehrlich gesagt nicht. Ich hatte vielmehr den Eindruck, daß der 5.- im Monat extra kostet. Solltest Du Recht haben, wäre ich darüber ausgesprochen glücklich.