Hausverkabelung Multimediadose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Trebo »

Das ist auch immer noch so. Hat aber weniger mit den Spannungen zu tun als vielmehr
mit der Vermeidung von Störungen. In VDE 0800 Teil 174-2 ist festgelegt:

Es muss eine angemessene Trennung (Abstand oder Schirmung) zwischen
Niederspannungskabeln und informationstechnischen Kabeln vorgesehen werden.

(Bei ungeschirmten Stromversorgungsleitungen und geschirmten Datenkabel: Abstand >50mm)

Wie man diesen Abstand in einem Installationsrohr einhalten soll, muss @Menne uns mal erklären.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Samchen »

robert_s hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:nein, du kannst Strom, Telefon, oder Koax und Cat Leitungen im gleichen Rohr ziehen, obs durch geht ist die Frage!

Die Singnale stören sich nicht!
Aber nur wenn keiner in der Umgebung auf die dumme Idee kommt, PowerLAN zu betreiben. Dann könnte die Stromleitung evtl. den DOCSIS-Upstream kaputtfunken...
Ich hab auch ein coaxkabel und Ein 08/15 Lankabel ink PoE fürs IP Telefon nebeneinander liegen. Und läuft würde ich sagen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Abraxxas »

PowerLan und PoE sind aber zwei grundverschiedene Dinge.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Samchen »

Abraxxas hat geschrieben:PowerLan und PoE sind aber zwei grundverschiedene Dinge.
Scheiße... ja stimmt..... :wand:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wand: :wand:
Ich habe nichts gesagt
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Menne »

klar sollte man es trennen wenn möglich, aber es geht in sehr sehr vielen fällen nicht anderst, irgendwo kreuzen sich die Kabel, oder liegen direkt nebeneinander, ich hab schon zig Kilometer Cat Leitungen gezogen, und egal ob Frequenzumrichter, 20 KV, 6KV, 500 V oder 400 V Netz es gab und gibt keine Probleme!
Der Glubb is a Depp!
Aluten
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2013, 15:26

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Aluten »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde demnächst die entsprechenden Sachen bestellen und die Kabel verlegen. :)
Antworten