Hausverkabelung Multimediadose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Aluten
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2013, 15:26

Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Aluten »

Hallo,
ich will demnächst Kabel für das Internet im Haus verlegen, da der W-Lan Empfang nicht sonderlich gut ist und es auch bei dLan zu Problemen kommt.
Es sind Leerrohre, welche auch benutzt werden können vorhanden. Geplant ist folgendes:
Wohnzimmer (dort steht der Router) -> Dachboden (Patchpanel -> Switch) -> in die einzelnen Zimmer.

Jetzt die eigentliche Frage, wie sieht die Anbindung an den Router aus?
Es scheint auch Dosen mit 4 Anschlüssen zu geben, wovon aber scheinbar abgeraten wird z. B. wegen der Dämpfung.

Müsste hierfür also eine extra Dose installiert werden, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von reneromann »

Aluten hat geschrieben:Hallo,
ich will demnächst Kabel für das Internet im Haus verlegen, da der W-Lan Empfang nicht sonderlich gut ist und es auch bei dLan zu Problemen kommt.
Es sind Leerrohre, welche auch benutzt werden können vorhanden. Geplant ist folgendes:
Wohnzimmer (dort steht der Router) -> Dachboden (Patchpanel -> Switch) -> in die einzelnen Zimmer.

Jetzt die eigentliche Frage, wie sieht die Anbindung an den Router aus?
Es scheint auch Dosen mit 4 Anschlüssen zu geben, wovon aber scheinbar abgeraten wird z. B. wegen der Dämpfung.

Müsste hierfür also eine extra Dose installiert werden, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Was für eine Anbindung meinst du jetzt?

Die Anbindung des Kabel-Routers?
Der kommt an die "normale" Multimediadose -und- zusätzlich kommt dann ein LAN-Kabel [SEPARATE Dose!] zum Switch.
Von Kombi-Dosen mit LAN PLUS Antenne kann ich ausdrücklich nur abraten, zumal diejenigen, die mir bekannt sind, nur 100 MBit/s mitmachen und nicht für Gigabit geeignet sind [und somit schon heute völlig überholt sind].
Aluten
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2013, 15:26

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Aluten »

Erstmal danke für die Antwort.
Mir ging es um die Anbindung des Routers an den Switch - ob ich also für das LAN-Kabel welches vom Router weg geht eine extra Dose brauche.

Dann werde ich eine andere Dose verwenden. Kann ich auch eine vorhandene Dose mit TAE und LAN Anschluss durch eine Dose mit LAN Anschluss ersetzen und im gleichen Leerohr ein Verlegekabel zum Dachboden verlegen, oder kann es hier zu Problemen kommen? Die Dose wurde in der Vergangenheit für den Telekomanschluss verwendet, welcher jetzt nicht mehr genutzt wird. Es handelt sich dabei um folgende Dose -> https://www.conrad.de/de/telefondose-is ... 21921.html

Grund ist folgender, links befinden sich 3 Steckdosen für den Strom. Dann kommt die Multimediadose, dort wird auch der Router angeschlossen. Daneben ist oben erwähnte Dose und dann kommt gleich ein Regal.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Trebo »

Die vorhandene Dose kann nicht fürs LAN verwendet werden, da muss so etwas her.
Was meinst du mit "im gleichen Leerrohr"?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Abraxxas »

Trebo hat geschrieben:... da muss so etwas her.
Empfehlen würde ich aber diese und dazu dieses Werkzeug
Aluten
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2013, 15:26

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Aluten »

Also nochmal, ich hoffe es ist dann verständlich.
Spricht etwas dagegen die vorhandene Dose (Dose mit TAE Anschluss) durch eine Netzwerkdose zu ersetzen und dann die Kabel durch das vorhandene Leerrohr zu ziehen, wo wahrscheinlich im Moment die Kabel der Dose mit TAE Anschluss verlaufen?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Menne »

nein, du kannst Strom, Telefon, oder Koax und Cat Leitungen im gleichen Rohr ziehen, obs durch geht ist die Frage!

Die Singnale stören sich nicht! Als Netzwerkkabel Cat6 oder Cat7 verlegen!

https://www.amazon.de/Verlegekabel-Cat- ... B004TB7LNU

Sowas z.B.!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von robert_s »

Menne hat geschrieben:nein, du kannst Strom, Telefon, oder Koax und Cat Leitungen im gleichen Rohr ziehen, obs durch geht ist die Frage!

Die Singnale stören sich nicht!
Aber nur wenn keiner in der Umgebung auf die dumme Idee kommt, PowerLAN zu betreiben. Dann könnte die Stromleitung evtl. den DOCSIS-Upstream kaputtfunken...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von Menne »

Irgendwo liegt immer Strom und Koax nah zusammen! Das müssen schon verdammt viele Dinge zusammen kommen.
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hausverkabelung Multimediadose

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich habe früher mal gelernt, dass man "Starkstrom" und Niederspannung nicht in einem gemeinsamen Leerrohr verlegen darf.
Scheint sich dann wohl geändert zu haben.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)