I-Netz-Geschwindigkeit von 10 Mbit/s zu 20 Mbit/s + Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cerar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2017, 16:20

I-Netz-Geschwindigkeit von 10 Mbit/s zu 20 Mbit/s + Modem

Beitrag von cerar »

Guten Tag

Habe paar Fragen bittschön.

1. vodofone soll ja wohl die 10 Mbit/s Raten auf 20 Mbit/s angehoben haben? Wenn ja....für a) alle Bestandskunden oder
nur b) für ausgesuchte Kunden ?

2. Wenn man den Vertrag an passt, von 10 Mbit auf 20 oder 30 Mbit speed, ...kann man das alte Modem am Kabel noch
hängen lassen; d.h. die alte Thomson Box ...aus 2008 ? Oder ist die dann zu langsam und man muss diese einschicken
und gegen
eine andere Box tauschen lassen ?

3. Aktuell hängt so ein giglan-8-Kanal-hub + ein d-Link-wifi-Kasten an der Thomson-Box.

Müsste ja dem nach noch schnell genug sein? oder nicht?
hmm

merci mal und schönen Frühling noch
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: I-Netz-Geschwindigkeit von 10 Mbit/s zu 20 Mbit/s + Modem

Beitrag von Menne »

was 10 mbit packt, packt auch 30, ab 100 schauts dann anderst aus!
Der Glubb is a Depp!
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: I-Netz-Geschwindigkeit von 10 Mbit/s zu 20 Mbit/s + Modem

Beitrag von Gastanmeldung »

Menne hat geschrieben:was 10 mbit packt, packt auch 30, ab 100 schauts dann anderst aus!

Die Frage finde ich berechtigt, tauscht Vodafone mit der Umstellung die Hardware wenn nötig oder nicht. Nicht das dann die Kunden quengeln das sie nur 30 MBIT bekommen statt 32 MBIT :-).

Ich vermute die Frage wird erst beantwortet wenn die ersten die Umstellung hinter sich haben.

Gruß Gastanmeldung
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: I-Netz-Geschwindigkeit von 10 Mbit/s zu 20 Mbit/s + Modem

Beitrag von reneromann »

Gastanmeldung hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:was 10 mbit packt, packt auch 30, ab 100 schauts dann anderst aus!

Die Frage finde ich berechtigt, tauscht Vodafone mit der Umstellung die Hardware wenn nötig oder nicht. Nicht das dann die Kunden quengeln das sie nur 30 MBIT bekommen statt 32 MBIT :-).

Ich vermute die Frage wird erst beantwortet wenn die ersten die Umstellung hinter sich haben.

Gruß Gastanmeldung
Die "alten" DOCSIS2-Modems können bis knapp 48 MBit/s [1 Kanal, QAM-256 moduliert] betrieben werden; 32 MBit/s sind selbst bei QAM-64 auf dem Kanal kein Problem...
Und die 32 MBit/s-Tarife gab's auch schon ab 2009 ohne DOCSIS3.0...
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: I-Netz-Geschwindigkeit von 10 Mbit/s zu 20 Mbit/s + Modem

Beitrag von Gastanmeldung »

reneromann hat geschrieben:Die "alten" DOCSIS2-Modems können bis knapp 48 MBit/s [1 Kanal, QAM-256 moduliert] betrieben werden; 32 MBit/s sind selbst bei QAM-64 auf dem Kanal kein Problem...
Und die 32 MBit/s-Tarife gab's auch schon ab 2009 ohne DOCSIS3.0...
Danke für die Info. Dann schreibt Thomson es selbst falsch in ihren Dokumenten.

Ich nutze selbst ein Thomson SB5100E, das kann Docsis 2 und laut Thomson maximal 30 Mbit.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: I-Netz-Geschwindigkeit von 10 Mbit/s zu 20 Mbit/s + Modem

Beitrag von Boba Fett »

cerar hat geschrieben:Oder ist die dann zu langsam und man muss diese einschicken und gegen eine andere Box tauschen lassen ?
Wie die anderen schon geschrieben haben, müsste dein altes Modem für diese Verbindung noch ausreichen. Ich könnte mir aber vorstellen, das wenn VF deinen Vertrag schon umstellt, die dir trotzdem ein neues Modem/Router schicken, auch wenn das alte noch ausreichen würde. An diversen anderen Stellen hier im Forum wurde auch schon öfter genannt, dass VF die alten Modems einfach los werden will.

Aber das sollte für dich ja kein Problem sein. Du musst dich um nichts kümmern, du kriegst das neue Gerät dann automatisch. Das einzige was du machen musst, ist halt einmal zur Post gehen und dein altes Modem zurückschicken.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: I-Netz-Geschwindigkeit von 10 Mbit/s zu 20 Mbit/s + Modem

Beitrag von reneromann »

Gastanmeldung hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Die "alten" DOCSIS2-Modems können bis knapp 48 MBit/s [1 Kanal, QAM-256 moduliert] betrieben werden; 32 MBit/s sind selbst bei QAM-64 auf dem Kanal kein Problem...
Und die 32 MBit/s-Tarife gab's auch schon ab 2009 ohne DOCSIS3.0...
Danke für die Info. Dann schreibt Thomson es selbst falsch in ihren Dokumenten.

Ich nutze selbst ein Thomson SB5100E, das kann Docsis 2 und laut Thomson maximal 30 Mbit.
Entweder du hast ein Thompson-Gerät -oder- du hast ein Motorola SB5100E.
Egal wie: Beide können ohne Probleme die genannten Werte verarbeiten - weil es nach der DOCSIS-2-Norm schon gefordert ist! Und ich habe selbst ein Motorola mit 32 MBit/s in Betrieb gehabt -und- ein Kumpel hatte das Thompson ebenfalls mit 32 MBit/s am Laufen.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: I-Netz-Geschwindigkeit von 10 Mbit/s zu 20 Mbit/s + Modem

Beitrag von Gastanmeldung »

reneromann hat geschrieben:Entweder du hast ein Thompson-Gerät -oder- du hast ein Motorola SB5100E.
Egal wie: Beide können ohne Probleme die genannten Werte verarbeiten - weil es nach der DOCSIS-2-Norm schon gefordert ist! Und ich habe selbst ein Motorola mit 32 MBit/s in Betrieb gehabt -und- ein Kumpel hatte das Thompson ebenfalls mit 32 MBit/s am Laufen.
Motorola - mein Fehler. Das klingt gut, ich warte mal ab wann/ob ich auch umgestellt werde.

Gruß Gastanmeldung