dLan bei 200k Leitung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lanbo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2017, 10:11

dLan bei 200k Leitung

Beitrag von lanbo »

Hallo Com,

ich bin seit neustem auch Kunde bei KD (ab dem 1.3.17 hab ich meine Leitung) und für die zukunft habe ich mich mal hier angemeldet falls man mal hilfe brauch.

Da ich bald in meine neue Wohnung ziehe, in der ich die 200k leitung von KD bekomme, mache ich mir gedanken über den Aufbau meines Netzwerkes. Ich gehe davon aus das im Schlaf- oder Wohnzimmer der Hauptanschluss liegen wird. Ich hoffe auf Wohnzimmer. Im Wohnzimmer wird ein SmartTV und eine PS4 stehen die ich direkt mit dem Router verbinden kann. Mein Desktop-PC wird jedoch im Arbeitszimmer stehen und aufgrund der Raumaufteilung und da meine Freundin kein Kabel quer durch die Wohnung liegen haben möchte und ein vernünftiges verlegen nicht möglich ist (Mietwohnung) muss ich wohl auf dLan ausweichen.

Mir stellt sich nun die Frage welche Bandbreite/Übertragungsrate die Adapter haben müssen damit ich die 200k Leitung auch am Rechner nutzen kann. Devolo soll als Hersteller wohl sehr gut sein.

Angeboten werden: 500 / 550 / 1200 Mbit/s
Da ich permantent mit dem Umrechnen der 200k Leitung auf diese Werte und was dann am Ende in MByte/s im Download/Uploadfenster steht probleme habe hoffe ich auf kompetente Hilfe eurerseits :)

Danke :)
lanbo
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von spooky »

Nimm die 1200... die 500er können mit Glück 100 MBit/s schaffen.
Allerdings ist auch das Stromnetz entscheidend.. wenn du Pech hast kommt da nicht mehr wie 50-60 MBit/s raus, so wie bei meinem Stromnetz.
lanbo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2017, 10:11

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von lanbo »

Gibt es eine möglichkeit vorab zu testen was die Stromleitung hergeben?
Die Wohnung ist zwar ein Altbau, aber die Verkabelung wurde vor ein paar Jahren neu gemacht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von spooky »

lanbo hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit vorab zu testen was die Stromleitung hergeben?
Die Wohnung ist zwar ein Altbau, aber die Verkabelung wurde vor ein paar Jahren neu gemacht.
Kauf der zwei dLAN Adapter und wenn du zwei Rechner hast, dann verschiebe mal große Dateien darüber..
Wenn da 20 Mb/s angezeigt wird sind das knapp 200 Mbit/s .
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Trebo »

lanbo hat geschrieben:Angeboten werden: 500 / 550 / 1200 Mbit/s
Mit der 500er-Klasse komme ich netto auf 15-20 % der Bruttorate, also 75-100 MBit/s,
wobei bei mir beide Adapter weit entfernt voneinander in getrennten Wohnungen,
aber auf der gleichen Phase liegen..
Da ich permantent mit dem Umrechnen der 200k Leitung auf diese Werte und was dann am Ende in MByte/s im Download/Uploadfenster steht probleme habe hoffe ich auf kompetente Hilfe eurerseits :)
Ganz einfach, die Anschlussgeschwindigkeit von 200 MBit/s geteilt durch ca. 8,5 gibt eine Netto-Datenrate
von ungefähr 22 MByte/s.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Boba Fett »

lanbo hat geschrieben:und ein vernünftiges verlegen nicht möglich ist (Mietwohnung) muss ich wohl auf dLan ausweichen.
Gehst du pauschal davon aus, dass du das nicht darfst, nur weil es eine Mietwohnung ist, oder hast du deinen Vermieter wirklich gefragt, ob du das machen darfst?

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass tatsächlich soviele Leute ein Problem haben, in einer Mietwohnung ein simples Kabel zu verlegen. Wenn man Aufputz macht, ist das sogar reversibel und kann beim Auszug auch wieder entfernt werden. Und ein Loch durch eine Wand bohren, dürfte auch nicht unmöglich sein. Wird halt im schlimmsten Fall nachher wieder zugespachtelt. Der Mieter darf dir ja auch nicht verbieten ein Loch in eine Wand zu bohren, weil du da ein Bild aufhängen willst. Das ist auch keine Elektroinstallation, die nur von einem Fachmann ausgeführt werden dürfte.

Da würde mich tatsächlich mal rechtlich interessieren, ob der Vermieter sowas (vorallem wenn es ohnehin reversibel ist) überhaupt verbieten darf.
Trebo hat geschrieben: Ganz einfach, die Anschlussgeschwindigkeit von 200 MBit/s geteilt durch ca. 8,5 gibt eine Netto-Datenrate
von ungefähr 22 MByte/s.
Geteilt durch 8, nicht 8,5! Ein Byte hat nunmal 8 Bits und nicht 8,5. Halbe Bits gibts nur von der Brauerei einer gewissen Getränkemarke.
200Mbit/s liefern daher exakt 25MB/s. Das die 25Mb/s nicht immer ankommen, hat nichts mit der Umrechnung zu tun. Wenn keine 25MB/s ankommen, dann kommen da eben auch keine vollen 200Mbit/s an.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von robert_s »

lanbo hat geschrieben:muss ich wohl auf dLan ausweichen.
Ich rate generell vom Einsatz von PowerLAN ab, da das im gleichen Frequenzbereich funkt wie der Upstream vom Kabel-Internet und diesen potenziell im gesamten Segment stören könnte.

Auf jeden Fall solltest Du im Kabelmodem/router nach den Upstream-Daten schauen. Ist dort auch mit den PowerLAN-Adaptern in Betrieb alles auf 64-QAM, ist es ok. Sollten sich jedoch niedrigere Werte einstellen (32/16/8-QAM oder gar QPSK) sollte man das PowerLAN ggf. wieder ausser Betrieb nehmen.

Das Gemeine daran ist, dass sich das ein/ausschalten des PowerLAN nicht sofort auswirkt, sondern erst über Nacht. Also wenn man eine Auswirkung sehen will, PowerLAN-Adapter entfernen und mindestens bis zum nächsten Tag warten...
lanbo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2017, 10:11

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von lanbo »

Also ich dürfte da löcher in die wand bohren und Kabel verlegen. Es ist nur vom Grundriss der Wohnung her blöd.

Der Flur ist 2,5m lang und 1,3m breit. An einer Stirnseite ist die Eingangstür und auf der anderen Stirnseite das Bad.
Rechts vom Flur (Rücken zur Eingangstür) kommt zuerst das Schlafzimmer und dann das Wohnzimmer.
Links vom Flur kommt die Küche und von der aus geht es ins Arbeitszimmer. Das Arbeitszimmer grenz von den Wänden her ans Bad und an die Küche.

Ich müsste also (ich gehe jetzt davon aus das der Router im Wohnzimmer platziert wird) vom Wohnzimmer ein Loch bohren zum Flur, man möchte ja die Tür auch mal zu machen ohne das Lankabel zu zerstören, und dann ein Kabelkanal um die Tür vom Bad verlegen, ein Loch zur Küche und dann noch ins Arbeitszimmer...also 3 Löcher und Kabelkanäle da es ja hübsch sein soll.

Wenn das ordentlich gemacht ist, geht das ja, aber meine Freundin findet das nicht so schön das Kabel so durch die Wohnung zu legen.
Es wird noch aufwendiger wenn der Router im Schlafzimmer installiert wird. Ich hab ja kein Plan wo der Hauptanschluss ist.

Wird der Router eigentlich an einer Telefonbüchse angeschlossen oder an einer TV-Kabel-Büchse?
Ist dort auch mit den PowerLAN-Adaptern in Betrieb alles auf 64-QAM, ist es ok. Sollten sich jedoch niedrigere Werte einstellen (32/16/8-QAM oder gar QPSK) sollte man das PowerLAN ggf. wieder ausser Betrieb nehmen.
Ich gehe davon aus das man Geschwindigkeitseinbußen hat, wenn es nicht 64-QAM ist?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von spooky »

Könnte eventuell flaches LAN Kabel helfen?
15m - CAT.6 Ethernet Gigabit Lan Netzwerkkabel / Flachbandkabel / Verlegekabel (RJ45) - 10/100/1000Mbit/s - Patchkabel flach - kompatibel zu CAT.5 / CAT.5e / CAT.7 - Switch/Router/Modem/Patchpannel/Access Point/Patchfelder https://www.amazon.de/dp/B00U5QHT44/ref ... PybBRD77FQ
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Trebo »

lanbo hat geschrieben:Wird der Router eigentlich an einer Telefonbüchse angeschlossen oder an einer TV-Kabel-Büchse?
An einer Kabel-TV-Dose.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Antworten