dLan bei 200k Leitung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutze

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Lutze »

was spricht eigentlich gegen W-Lan?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Boba Fett »

lanbo hat geschrieben: Ich müsste also (ich gehe jetzt davon aus das der Router im Wohnzimmer platziert wird) vom Wohnzimmer ein Loch bohren zum Flur, man möchte ja die Tür auch mal zu machen ohne das Lankabel zu zerstören, und dann ein Kabelkanal um die Tür vom Bad verlegen, ein Loch zur Küche und dann noch ins Arbeitszimmer...also 3 Löcher und Kabelkanäle da es ja hübsch sein soll.
Es ist also wie fast immer kein "ich darf/kann nicht", sondern ein "ich bin einfach zu faul dafür, benutze also lieber störanfällige Ersatzfrickellösungen wie WLAN oder DLAN".

Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich verlege da lieber ein paar Meter Kabel und hab dann volle Geschwindigkeit und keine Probleme, als dann wieder festzustellen, dass das WLAN/DLAN, doch zu langsam ist, oder wenn der Geschirrspüler läuft gar nicht mehr geht, etc.
Lutze hat geschrieben:was spricht eigentlich gegen W-Lan?
Gegen WLAN spricht, dass das die schlechteste aller Alternativen wäre.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Trebo »

Boba Fett hat geschrieben:Geteilt durch 8, nicht 8,5! Ein Byte hat nunmal 8 Bits und nicht 8,5.
Datenübertragungsrate != Datendurchsatz. Der Datendurchsatz, der z.B. beim Übertragen
von Dateien angezeigt wird, ist der Nettodurchsatz, also Datenübertragungsrate minus Overhead.
Bei z.B. Gibabit-Ethernet mit 1000 MBit/s ist der Datendurchsatz ca. 940 MBit/s.

Der TE hat Probleme beim Umrechnen, deshalb meine vereinfachte Rechnung mit 8,5.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
lanbo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2017, 10:11

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von lanbo »

Lutze hat geschrieben:was spricht eigentlich gegen W-Lan?
Ein Desktop-Rechner per WLan? :?
Über den Rechner wird gearbeiter und auf ein VPN-Netz zugegriffen. Soweit ich informiert bin geht über WLan kein VPN.
Desweiteren wird er für Online-Gaming und Streaming benutzt.
spooky hat geschrieben:Könnte eventuell flaches LAN Kabel helfen?
15m - CAT.6 Ethernet Gigabit Lan Netzwerkkabel / Flachbandkabel / Verlegekabel (RJ45) - 10/100/1000Mbit/s - Patchkabel flach - kompatibel zu CAT.5 / CAT.5e / CAT.7 - Switch/Router/Modem/Patchpannel/Access Point/Patchfelder https://www.amazon.de/dp/B00U5QHT44/ref ... PybBRD77FQ
Könnte man hinter Fußleisten und unter Schwellen verstecken. Wird nicht durch eine Tür stark "geknickt" ?
Trebo hat geschrieben:An einer Kabel-TV-Dose.
Gibt es da eine "Hauptdose" oder kann ich dem Techniker sagen an welcher er das installieren soll?

Danke übrigends schonmal für die raschen Antworten und gute Beratung hier :)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von spooky »

@lanbo
Das ist relativ flexibel, nicht so wie die normalen LAN Kabel.
Ich habe das hinter Leisten versteckt.
lanbo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2017, 10:11

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von lanbo »

Boba Fett hat geschrieben: Es ist also wie fast immer kein "ich darf/kann nicht", sondern ein "ich bin einfach zu faul dafür, benutze also lieber störanfällige Ersatzfrickellösungen wie WLAN oder DLAN".
Ich würde es tun, aber da ich mit meiner Freundin zusammen ziehe, müssen beide einverstanden sein/Kompromiss gefunden werden.
WENN es keine gute Alternative gibt, wird ein Kabel gezogen.
Die beste Alternative ist dLan, wenn das nicht konstant läuft oder einfach totaler Mist ist, fliegt das raus.
spooky hat geschrieben:@lanbo
Das ist relativ flexibel, nicht so wie die normalen LAN Kabel.
Ich habe das hinter Leisten versteckt.
Wenn ich dann doch ein Kabel ziehe werde ich so eins nutzen. Danke
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Trebo »

lanbo hat geschrieben:Gibt es da eine "Hauptdose" oder kann ich dem Techniker sagen an welcher er das installieren soll?
Du kannst dem Techniker sagen, wo er die Multimediadose installieren soll.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
lanbo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2017, 10:11

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von lanbo »

Trebo hat geschrieben:Du kannst dem Techniker sagen, wo er die Multimediadose installieren soll.
Kann ich mir mehr als eine Dose in der Wohnung installieren lassen?

TV-Dosen habe ich in allen 3 Zimmern. Also kann ich die Mulitmediadose im Arbeitszimmer installieren und von da aus über dLan dann SmartTV, PS4 anbinden.
Die Geschwindigkeit eines 1200er Adapters sollte dafür ja ausreichen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Menne »

Ich kann dir nur den Tipp geben, zieh ein Kabel alles andere ist Flickschusterei! Deine Freundin wirds dir danken, wenn du zockst und sie Filme schaut ohne das es ruckelt und immer nachläd! Und wenn du eh frisch einziehst dann kann man da schon vorher a bissel was fürs Kabel machen!
Zuletzt geändert von Menne am 17.02.2017, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von spooky »

Der Techniker installiert genau 1 Dose, dort wo du möchtest.
Sind das denn noch alte 2er Dosen oder haben die schon 3 Anschlüsse?