dLan bei 200k Leitung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Boba Fett »

lanbo hat geschrieben: Ich habe schon mehrmals versucht per Laptop(WLan) auf das VPN-Netz zuzugreifen. Jedes mal ohne Erfolg.
dLan ist ja eigentlich ein Lan-Kabel, nur das das Stromnetz genutzt wird. Sollte also damit gehen.

Ob man das einstellen kann das man per WLan nicht auf das VPN-Netz zugreifen kann, weiß ich nicht. Auf dieses muss ich jedoch zugreifen da es das Firmen-Netzwerk ist. Daher fällt WLan aus.
WLAN ist eigentlich ein Lan-Kabel, nur dass durch die Luft gefunkt wird.
Der einzige Unterschied ist wohl nur, dass wenn der WLAN-Empfänger direkt im PC verbaut ist, die VPN-Software erkennen kann, dass es direkt einen WLAN-Adapter nutzt. Wenn man aber z.B. via einem AP im Client-Mode auf den LAN-Anschluss vom PC geht, oder vom Handy via USB Thethern lässt (falls die USB-Verindung zum Handy dann als LAN-Anschluss erkannt wird), KANN die VPN-Software schon rein technisch NICHT mehr erkennen, ob irgendwo auf der Netzwerkstrecke nicht doch irgendwo ein Teilstück via WLAN läuft.

Ich würde ein Kabel ziehen. Zum arbeiten sollte man schon eine stabile Verbindung haben. Und die schon genannten flachen WLAN-Kabel lassen sich hervorragend unter Sockel- oder Deckenleisten oder sogar um eine Tür rum im Tührramen unterbringen. Wenn du das nutzt, brauchst du nichtmal großartig Kabelkanäle.
Lutze hat geschrieben: Ich betreue übrigens ca. 100 Desktoprechner die "mobil" unterwegs sind der überwiegende Teil mit Wlan da einige Anwendungen zwingend eine Internetverbindung benötigen.
Wieso oder für was betreibt man "mobile" Desktoprechner? Trägt da jemand täglich seinen Desktop, samt Monitor, Tastatur, Maus und dutzenden Kabeln von einem Zimmer zum anderen oder wie soll man sich das vorstellen?
Mein Desktop ist auch "mobil", der fährt so 2-3 mal im Jahr zu LAN-Parties :D
Lutze hat geschrieben: Mag ja sein das manch einer Probleme mit Wlan Probleme hat, ich hatte für meinen Laptop im Büro auch ein Kabel liegen, stabiler läuft das auch nicht und schneller auch nicht. Deshalb ist Wlan wieder aktiviert.
Wenn das WLAN gut ist, keine Feindwlans in der Nähe sind und die Umgebung für Funk passt, kann man ja auch WLAN verwenden. Es hat hier keiner behauptet, dass WLAN grundlegend nie funktioniert. Und wenn es "nur" um die Durchleitung eines 200Mbit/s Internetanschlusses geht, dann kann das auch WLAN schaffen, zumindest mit AC und da ist LAN dann natürlich auch nicht schneller. Aber ich hab noch kein WLAN gesehen, dass auch nur annähernd an 1Gbit/s rankommt, die man in einem LAN nunmal hat.
Ein LAN-Kabel dagegen ist sicher, wenn das einmal liegt. WLAN (und auch DLAN) dagegen ist störanfällig für äussere Einflüsse, die sich nunmal mit der Zeit auch ohne eigenes Zutun/Verschulden ändern können. Ein LAN-Kabel ist sozusagen Fire-and-Forgett, WLAN und DLAN sind das aber nicht.
Es ist auch keine Ausnahme, das WLAN mal nicht funktioniert. Beiträge in Foren häufen sich dazu, nicht nur hier, sondern überall, in dutzenden von Foren. Das kommen praktisch täglich neue Beiträge mit immer den gleichen Problemen rein. Und dann kommt immer das übliche Geheule, vorallem von nicht technik-affinen Leuten "Aber auf dem WLAN steht doch 600Mbit/s und 100m Reichweite und die sind doch hier nur 8m auseinander, warum kommen da nur 15Mbit/s an?". Ja klar, Trockenbau-Wohnung mit Alugerüst und dann noch quer durch die Stahlbetondecke gefunkt in einem 12-Parteien Hochhaus mit 38 anderen WLANs in Empfangsreichweite. Nur um mal so den leider allzuüblichen Worst-Case zu nennen.

Eben deswegen, gerade für Leute die sowas nicht abschätzen können, oder extra ausprobieren wollen, und dann vielleicht feststellen, dass es nicht taugt, und es sich sowieso um einen festen Ort handelt und man schon die Möglichkeit hat: Einfach LAN-Kabel legen und gut ists.
Zuletzt geändert von Boba Fett am 17.02.2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lutze

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Lutze »

Boba Fett hat geschrieben:Wieso oder für was betreibt man "mobile" Desktoprechner? Trägt da jemand täglich seinen Desktop, samt Monitor, Tastatur, Maus und dutzenden Kabeln von einem Zimmer zum anderen oder wie soll man sich das vorstellen?
Die stehen auf fahrbaren Gerätewagen und werden mehr oder weniger bewegt. Manchmal gar nicht, manchmal nur im Bereich von 2-3 Meter und dann auch mal wieder über 50 oder mehr Meter durch unterschiedliche Räume.
Abgastester und Motordiagnosecomputer in Kfz-Werkstätten.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Boba Fett »

Lutze hat geschrieben: Die stehen auf fahrbaren Gerätewagen und werden mehr oder weniger bewegt. Manchmal gar nicht, manchmal nur im Bereich von 2-3 Meter und dann auch mal wieder über 50 oder mehr Meter durch unterschiedliche Räume.
Abgastester und Motordiagnosecomputer in Kfz-Werkstätten.
Ok, das macht Sinn, aber damit sind sie ja per Definition auch mobile Geräte, was nur bedeutet, dass sie keinen festen Standort haben.
Aber auch wenn das in diesem Spezialfall auf den Gerätewagen Desktoprechner sind, steht ein Desktoprechner üblicherweise doch eher an einem festen Standort.

Ich vermute auch mal, der Grund warum da Desktoprechner verwendet werden, liegt daran, dass ihr spezielle Schnittstellen braucht, die man in Laptops einfach nicht findet. Ansonsten würdet ihr dafür wohl auch eher Laptops statt Desktops verwenden, oder?
Zuletzt geändert von Boba Fett am 17.02.2017, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von spooky »

Wollt ihr das nicht per PM klären? Dem TE ist es bestimmt sch.... egal das irgendwo irgendwelche Desktops auf Rollwagen etc stehen.
Lutze

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Lutze »

Boba Fett hat geschrieben: Ich vermute auch mal, der Grund warum da Desktoprechner verwendet werden, liegt daran, dass ihr spezielle Schnittstellen braucht, die man in Laptops einfach nicht findet. Ansonsten würdet ihr dafür wohl auch eher Laptops statt Desktops verwenden, oder?
Nein inzwischen alles über USB und Bluetoth, ist einfach auch eine Preisfrage, die Modelle gibt es aber auch mit Laptop für die mobilen Prüfer von TÜV, Dekra, Küs usw.

spooky das Thema an sich ist ja geklärt, Kabel ziehen beste sicherste Lösung. Alternative Dlan oder Wlan nehmen sich meiner Meinung nach nichts bezüglich Sicherheit.

Die hier erwähnte Lösung Laptop und Dockingstation hatte ich auch mal favorisiert nur findet man kaum Laptop mit voll angeschlossener Dockingstation. Mein jetziger Laptop ist zum Beispiel mit einem 28" Monitor verbunden. Würde den gern mit einem Schub in die Dockingstation mit USB, Monitor , Lan und Spannungsversorgung verbinden. Gibt es das überhaupt noch und wenn verdoppelt es nicht hoffentlich gleich den Preis. Brauche nämlich gerade einen zusätzlichen Arbeitsplatz und schwanke noch zwischen Desktop oder Laptop.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Boba Fett »

Lutze hat geschrieben: Die hier erwähnte Lösung Laptop und Dockingstation hatte ich auch mal favorisiert nur findet man kaum Laptop mit voll angeschlossener Dockingstation. Mein jetziger Laptop ist zum Beispiel mit einem 28" Monitor verbunden. Würde den gern mit einem Schub in die Dockingstation mit USB, Monitor , Lan und Spannungsversorgung verbinden. Gibt es das überhaupt noch und wenn verdoppelt es nicht hoffentlich gleich den Preis. Brauche nämlich gerade einen zusätzlichen Arbeitsplatz und schwanke noch zwischen Desktop oder Laptop.
https://www.amazon.de/LENOVO-Dockingsta ... B0086FV1LS
Welche Laptopmodelle der unterstützt, steht dabei. Wir haben solche Geräte im Büro. Auf die schnelle gibts die passenden Laptops bei IBM schon um 800€-1000€. Die sind aber auch allgemein schon recht gut ausgestattet, würde also fast mal behaupten, dass die kaum teurer sind als vergleichbare Geräte, nur weil es für diese eine vollständige Dockingstation gibt.
lanbo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2017, 10:11

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von lanbo »

Ich danke erstmal allen für die Antworten und die Hilfe, Tipps und und und..

Hab gerade erst wieder reingeschaut, bin am Wochenende umgezogen.
Wenn der Techniker da war werden wir es erstmal mit WLAN probieren, also PS4 und TV über WLan, und wenn wir damit unzufrieden sind testen wir dLan.
Und ganz zum Schluss kommt dann die Option ein Kabel zu verlegen.

Nochmals danke für die Hilfe, für alle Tipps und Informationen :)

Ich werde bestimmt häufiger hier im Forum mal vorbei schauen :)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von Boba Fett »

lanbo hat geschrieben: Wenn der Techniker da war werden wir es erstmal mit WLAN probieren, also PS4 und TV über WLan, und wenn wir damit unzufrieden sind testen wir dLan.
Das die PS4 für ihr relativ grottiges WLAN-Modul bekannt ist, weißt du? Gerade die PS4 würde ich direkt via Kabel anbinden.
Aber immerhin steht die dann wohl im Wohnzimmer, wie auch der Router? Dann könnte WLAN ausreichen, aber im selben Raum sollte wohl auch Kabel möglich sein.
Wie gesagt, gerade die PS4 ist halt wegen ihrere "brilliante" WLAN-Leistung bekannt.
lanbo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2017, 10:11

Re: dLan bei 200k Leitung

Beitrag von lanbo »

Boba Fett hat geschrieben:Aber immerhin steht die dann wohl im Wohnzimmer, wie auch der Router?
Nein, der Router kommt ins Arbeitszimmer. Sind Luftlinie 5m.
Es wird ja nicht beim WLan bleiben, wenn es überhaupt nicht geht. Aber für den Anfang werden wir das machen.
dLan oder Kabel ziehen ist ja auch eine Kostenfrage und erstmal wird das Geld für Möbel ausgegeben.
Anschließend kommt Geld für Technik :)
Antworten