Voraussetzungen für Techniker

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hansi47
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2017, 21:54

Voraussetzungen für Techniker

Beitrag von Hansi47 »

Guten Abend zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und sanieren dieses gerade. Leider ist der Keller noch nicht wirklich fertig und die Elektroinstallation noch im Anfangsstadium (Strom per Kabeltrommel ...). Am Freitag kommt allerdings schon der Techniker von Vodafone und ich weiß nicht wirklich was dieser braucht bzw. erwartet, um den Kabelanschluss herzustellen.

Aktuell habe ich nur den Übergabepunkt und direkt nebenan den Hausanschluss (Strom) mit angeschlossenem Potentialausgleich. Ich möchte lediglich Internet über den Kabelanschluss nutzen und das Modem im Netzwerkschrank, im Raum nebenan, montieren.

Könnt ihr mir bitte sagen, was der Techniker benötigt und was er machen muss? Setzt er eine Multimediadose und Rückkanalverstärker und braucht er dafür schon eine fest montierte Steckdose? Falls ja, darf ich dann selbst von der Multimediadose ein Koaxialkabel in meinen Netzwerkschrank ziehen?

Vielen Dank im voraus!

Grüße,
Hansi
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Voraussetzungen für Techniker

Beitrag von Lusche1234 »

eine multimediadose brauchts eigentlich nur, wenn du "indirekt" am hausnetz bist. sowie ich das verstanden hab, ist der zugang von der straße im selben raum wie dein modem kommen soll? dann brauchts eigentlich keine dose, dann kann man das kabel direkt anschließen.

was er aber definitiv braucht, ist strom. zum einen fürs modem, zum anderen fürn verstärker (evtl). das kommt aber auch ganz auf die situation an. licht ist natürlich auch praktisch (bei uns ist der techniker damals wegen nicht vorhandenen lichtes gegangen).

sollte er dennoch eine kabeldose setzen, dann ist es ihm persönlich egal was du hinter der dose machst. also kannst du auch ein kabel von der dose zu deinem schrank ziehen. ist auch kein problem, die kabel von der dose zum modem können sehr lange sein.

der techniker hat in der regel auch alles, was es braucht um den anschluss zu realisieren. bereite dich also mal (auf den worst case) vor: multimediadose + 2 stromanschlüsse.

ps: ich bin selbst nur laie und habs hier und dort mitbekommen was gemacht wurde. daher natürlich keine garantie das es so ist!
Hansi47
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2017, 21:54

Re: Voraussetzungen für Techniker

Beitrag von Hansi47 »

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort!
Nicht ganz, das Modem ist später nicht im selben Raum wie der Übergabepunkt. Das Modem soll in den Netzwerkschrank im Nachbarraum.
Ok, dann montiere ich mal eine Doppelsteckdose in der Nähe und als Licht bekommt er meinen besten Baustrahler! :D
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Voraussetzungen für Techniker

Beitrag von Menne »

der montiert die MMD dort wo du sie haben willst, wenn ein Loch schon durch die Wand gebohrt ist freut er sich!

Potischiene ist ganz, ganz wichtig, ohne diese wird nix installiert!
Der Glubb is a Depp!
Hansi47
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2017, 21:54

Re: Voraussetzungen für Techniker

Beitrag von Hansi47 »

Hallo,
braucht er wirklich eine fest montierte Poti-Schiene? Ich habe jetzt lose ein Kabel von der Poti-Schiene (im selben Raum) zum HÜP gelegt. Hoffe, dass das und die Kabeltrommel für den Techniker in Ordnung sind! :?
Die richtige Montage möchte ich erst machen, wenn ich den Keller ausbaue.

Viele Grüße,
Hans
Lutze

Re: Voraussetzungen für Techniker

Beitrag von Lutze »

Das Kabel hätte dir auch der Techniker gelegt, ob deines jetzt das Richtige ist, ist auch fraglich.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Voraussetzungen für Techniker

Beitrag von Menne »

wenn die Potischiene nur in der Luft hängt und keine Verbindung zum Banderder oder Erdspies und zu Gas, Wasser , Elektrik hat ist es keine Potischiene! Das muss ein Fachmann installieren! Der muss dir eine Erdwiderstandsmessung mit Protokoll machen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungswiderstand

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Voraussetzungen für Techniker

Beitrag von Trebo »

Hansi47 hat geschrieben:braucht er wirklich eine fest montierte Poti-Schiene? Ich habe jetzt lose ein Kabel von der Poti-Schiene (im selben Raum) zum HÜP gelegt. Hoffe, dass das und die Kabeltrommel für den Techniker in Ordnung sind! :?
Das sollte so schon passen. Lass einfach den Techniker am Freitag kommen, der hat ja auch
ein Interesse daran, den Auftrag abzuschließen. Sollte die Installation wider Erwarten nicht
klappen und er muss noch einmal wiederkommen, kostet es dich nichts zusätzlich.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit