Vodafone/KDG + Feste IP + /56 IPv6 + SOA + PTR

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Vodafone/KDG + Feste IP + /56 IPv6 + SOA + PTR

Beitrag von fLoo »

Servus Mädels,

der Post hier wird etwas detaillastiger, daher sage ich gleich am Anfang schonmal, wer sich nicht für IPv6 und DNS interessiert ist hier falsch :hirnbump:

Ich habe die letzten Tage damit verbracht eine meiner Ideen umzusetzen, welche mir schon länger im Kopf herumschwirrten. Es geht dabei um die Einrichtung von nativem IPv6 auf meinem schönen Router (EdgeRouter PRO). Bisher habe ich IPv6 über einen Tunnel von Hurricane Electric betrieben, wollte dies jedoch endlich einmal umgehen.

Vor circa einem Jahr habe ich dann begonnen meinen Anschluss auf Business 200 und dieses Jahr auf Red Internet Business 200 umzustellen (5 Euronen gespart!). Was mir jedoch jetzt noch fehlte war IPv6, das wollten die netten Damen einfach nicht an meinem Anschluss provisionieren. Nungut, habe ich mir dann auch noch die feste / statische IP gegönnt, ich hatte ja gerade etwa genauso viel im Vertrag eingespart :mussweg:

Habe ich also in den letzten Tagen meine IPv4 und mein /56 v6-Netz erhalten, habe ich mir die Infos zusammengesucht und anfangen meinen Router umzuschreiben. Ist halt etwas aufwendiger als bei einer Fritzbox :kaffee: Kurzum, für Leute welche es interessiert, hier die minimale Grundkonfiguration um IPv6 in eines meiner VLANs zu bringen:

Code: Alles auswählen

 dhcpv6-pd {
     no-dns
     pd 0 {
         interface eth1.2 {
             host-address ::babe
             prefix-id :02
             service slaac
         }
         prefix-length /56
     }
 }
Hiermit gebe ich meinem VLAN 2 ein /64 aus meinem /56 (256 habe ich zur Verfügung) und teile diesem die Prefix-ID 2 zu. Hier ist ein gutes Tool um zu sehen, welche Subnetze man aus seinem /56 herausbekommt. Nungut, war ich soweit schonmal glücklich, IPv6 lief, IPv4 lief, ich kam ins Netz, musste noch Firewall-Regeln nachbauen, alles in allem ein Tag Arbeit - wenn - ja wenn da nicht meine Ideen wären.

Da mir nicht reichte nur die IP und das Netz zu haben, wollte ich nun auch passende PTR-Records haben (also Reverse-Auflösung der IP zu einem Hostnamen). Also wieder bei Vodafone/KDG angerufen und im Forum geposted. Die ersten 4 Anrufe haben nichts gebracht, da ich immer eine Frau am Telefon hatte. Das Forum wurde nicht beachtet, dafür im 5. Anlauf einen netten Herren am Telefon gehabt, welcher mir die Kontaktdaten für die Zusendung der PTR-Records gegeben hat (Info: tec-ätt-kabeldeutschland.de). Ich mich also rangemacht und eine Reverse für die IPv4 aufgeschrieben und circa 30-40 für IPv6. Die ernüchternde Antwort kam alsbald per Telefon (Gedankenzitat):

"Sorry Herr 'fLoo', wir können leider nur 5 Reverseeinträge für IPv6 Adressen vornehmen, mehr geht nicht"

Ich dann erstmal so ein Gesicht gemacht :motz: und dann freundlich alle PTR Resource Records zusammengestrichen. 5 blieben über, aus 5 verschiedenen IPv6-Subnetzen. Guten Mutes wieder eine Mail geschrieben *plonk* die nächste Antwort (Gedankenzitat):

"Sorry Herr 'fLoo', das sind zwar 5 Reverse-Einträge, aber wir können bei IPv6 leider nur die ersten 5 Adressen bearbeiten und dafür Reverse-DNS setzen"

Nungut, ich war kurz vor dem Tilten :wand: , was war passiert? Also, Vodafone gibt dem Kunden ein /56, nehmen wir also mal an ich bekomme das /56 2a02:8106:1a41:500::1/56. Dann ist daraus das Subnet mit der Prefix-ID :0 das /64 Netz 2a02:8106:1a41:500::/64. Und nur in diesem Netz können 5 Reverse-Einträge vorgenommen werden. Wartet, wird noch geiler! Es können nicht irgendwelche IPv6s gesetzt werden, nein, nur die ersten 5! :hirnbump: Dann wären wir also bei:

Code: Alles auswählen

2a02:8106:1a41:500::0001/64
2a02:8106:1a41:500::0002/64
2a02:8106:1a41:500::0003/64
2a02:8106:1a41:500::0004/64
2a02:8106:1a41:500::0005/64
Geil! Ich dann endgültig an die Wand gelaufen, habe mich bei einem netten Forenkollegen ausgeheult um kurz darauf den hier zu machen :kotz: Letzter Versuch, Blitzidee: Ich schreibe eine ufreundliche Mail, in welcher ich den Chef als fehlplatzierten BWLer betitel, die IT als Deppen darstehen lasse und einfach nur so auf die Kacke haue das die nicht anders können und das Ticket weiter zu eskalieren! :trippeln: :trippeln: :trippeln:

Gesagt getan, Mail abgeschickt - warten - warten - länger warten - :kaffee: - Arbeiten gehen - warten - ANRUF! Nein es war kein Supporter, es war ein Mitarbeiter im technischen Betrieb von Vodafone, kein Supporter, ein Nerd! Geil! :love: Innerhalb von einer Minute haben wir folgendes erreicht:
  • Ich habe für mein IPv6-Netz eine eigene SOA-Delegierung auf meine eigenen Nameserver bekommen
  • Ich kann meine PTR-Records für alle IPv6-Adressen nun selber verwalten
  • Es kostet mich nichts!
  • Ich muss mich nie wieder mit Vodafone bezüglich meiner IPv6-Reverse-Einträge auseinandersetzen!
Nach Aussage des Technikers war ich der eine Kunde aus einer Million mit diesem Anliegen :oops:

Nundenn, wenn jemand das gleiche durchmachen will, nur zu, es ist eigentlich unglaublich, aber ich habe tatsächlich eine SOA-Delegierung von Vodafone bekommen :D :D
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
manawyrm
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2013, 16:13
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone/KDG + Feste IP + /56 IPv6 + SOA + PTR

Beitrag von manawyrm »

Ich kann dir leider keine PN schreiben, sonst hätte ich dich direkt angeschrieben und nicht diesen Forenthread hochgezogen...

Kannst du kurz noch ein bisschen mehr zu deiner HW erzählen?
Im offiziellen Forum ließt man (wahrscheinlich falsche) Horrorstories, dass z.B. die zuweisung einer festen IP mit eigenem Router nicht möglich wäre, oder das auch bei der "neuen" Feste-IP Option ein VPN aufgebaut wird, was mir ja die MTU ruinieren würde...

Welches Modem setzt du ein? Ist das dein eigenes? Wie heißt dein Tarif genau? (ist ja ein Business-Tarif, oder?)

Ich nehme an, dass du nicht die KDG-provided FritzBox verwendest, weil du dann ja ernsthafte Probleme mit der IPv6-Delegation hättest.

Vielen Dank,
Tobias
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone/KDG + Feste IP + /56 IPv6 + SOA + PTR

Beitrag von fLoo »

manawyrm hat geschrieben:Im offiziellen Forum ließt man (wahrscheinlich falsche) Horrorstories, dass z.B. die zuweisung einer festen IP mit eigenem Router nicht möglich wäre
Kann ich nichts zu sagen, ich benutze das Compal von VKDG mit 24 DS-Kanälen im Bridge-Mode.
manawyrm hat geschrieben:Wie heißt dein Tarif genau? (ist ja ein Business-Tarif, oder?) [...] das auch bei der "neuen" Feste-IP Option ein VPN aufgebaut wird, was mir ja die MTU ruinieren würde...
Business Red 200, steht oben :) Du bekommst die statische IP per DHCP zugewiesen.
manawyrm hat geschrieben:Ich nehme an, dass du nicht die KDG-provided FritzBox verwendest, weil du dann ja ernsthafte Probleme mit der IPv6-Delegation hättest.
s.O.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Lycanthropist
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2016, 08:55

Re: Vodafone/KDG + Feste IP + /56 IPv6 + SOA + PTR

Beitrag von Lycanthropist »

Das heißt, wenn man einen Business Tarif hat ist man nicht nur auf IPv4 beschränkt, wenn man den VKDG Router in den Bridge Modus versetzt, so wie das bei den Privatkundentarifen der Fall ist?

Keine Angst vor IPv6!

manawyrm
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2013, 16:13
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone/KDG + Feste IP + /56 IPv6 + SOA + PTR

Beitrag von manawyrm »

wenn du ein eigenes Modem (z.B. die EPC3212) anklemmst, hast du auch IPv6.

Viele Grüsse,
Tobias
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Vodafone/KDG + Feste IP + /56 IPv6 + SOA + PTR

Beitrag von Samchen »

manawyrm hat geschrieben:wenn du ein eigenes Modem (z.B. die EPC3212) anklemmst, hast du auch IPv6.

Viele Grüsse,
Tobias
Nur dass es dieses nicht als eigenes Gerät gibt!
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone/KDG + Feste IP + /56 IPv6 + SOA + PTR

Beitrag von fLoo »

manawyrm hat geschrieben:wenn du ein eigenes Modem (z.B. die EPC3212) anklemmst, hast du auch IPv6.

Viele Grüsse,
Tobias
Auch mit einem Leihgerät.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
manawyrm
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2013, 16:13
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone/KDG + Feste IP + /56 IPv6 + SOA + PTR

Beitrag von manawyrm »

andreasabaad hat geschrieben:Nur dass es dieses nicht als eigenes Gerät gibt!
Joa, KDG provisioniert einem aber auch ein Gerät von UPC...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone/KDG + Feste IP + /56 IPv6 + SOA + PTR

Beitrag von DerSarde »

manawyrm hat geschrieben:Joa, KDG provisioniert einem aber auch ein Gerät von UPC...
Normalerweise wird ein Leihgerät eines anderen Providers nicht als eigenes Gerät aktiviert. Es gibt wohl manchmal (!) Fälle, wo ein Kunde mal Glück hat und es aus irgendeinem Grund geht, verallgemeinern kann man das aber nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
manawyrm
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2013, 16:13
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone/KDG + Feste IP + /56 IPv6 + SOA + PTR

Beitrag von manawyrm »

KD scheint ohne Ausnahme die EPCs zu provisionieren.
Haben mehrere Bekannte auch im Einsatz. Einziger Nachteil sind die "nur" 8 DL-Kanäle.