Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Emil Lime
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2017, 14:00

Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Beitrag von Emil Lime »

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren Kunde bei (ehemals) KD. Ich habe eine 32mbit Leitung und bin damit seit Jahren auch sehr zufrieden.
Mein Nachbar ist vor kurzem zu Vodafone/ KD gewechselt und mir ist aufgefallen, daß er keine Installation bekommen hat und trotzdem funktioniert bei ihm alles bestens. (Modem direkt an den HÜP)
Meine Installation sieht wie folgt aus
- Verstärker WISI Mini Line VX 81
- Flomatik IT1W-8 (was macht der eingentlich?)

Nun habe ich ein neues Hitron Modem bekommen und ich habe es wie in der Anleitung beschieben direkt am HÜP angeschlossen. Alles funktioniert bestens.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn das Modem auch ohne den Vestärker und dem Flomatik funktioniert. (Speedtest 32Mbit.), benötige ich dann den Verstärker überhaupt noch? Zumal der ja auch Energie benötigt.
PS: TV empfange ich per Satellit.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Beitrag von Bonzo »

Hallo,

wenn du TV über Satellit empfängst (sehr gute Wahl :)) und wenn dein Internet auch ohne Verstärker läuft, dann lass den Verstärker weg. Braucht nur sinnlos Strom.

Der Flomatik IT1W-8 ist ein Zweiwegeverteiler.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Beitrag von Trebo »

Moin,
Emil Lime hat geschrieben:Flomatik IT1W-8 (was macht der eingentlich?)
Ist ein 1-fach-Abzweiger mit 8 dB Auskoppeldämpfung
Wenn das Modem auch ohne den Vestärker und dem Flomatik funktioniert. (Speedtest 32Mbit.), benötige ich dann den Verstärker überhaupt noch?
Mein letzter Stand ist, dass das zulässig ist, wenn

- es sich um ein Einfamilienhaus handelt
- das Modem, ohne weitere Bauteile wie Dose oder Abzweiger dazwischen, direkt am HÜP angeschlossen ist
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Emil Lime
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2017, 14:00

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Beitrag von Emil Lime »

Erstmal danke für die schnellen Informationen.

Ja, ist ein Einfamilienhaus.
Ja, Modem ist dirket angeschlossen.

Der Techniker hat damals wohl einfach den Standard installiert. Wie auch immer.
Ich werden jetzt das Modem ohne den Verstärker beteiben und ich kann den anderen "Kram" abbauen.

Danke an alle und einen schönen Sonntag noch.

Gruß. Emil.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Beitrag von Besserwisser »

Hoffentlich sind ohne den HAV die Modemwerte noch in der Toleranz.

http://192.168.100.1

:fahne:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Beitrag von Menne »

und nicht beim abbauen den Potentialausgleich abbauen! Wenn dann die Hütte wegbrennt biste selber schuld!
Der Glubb is a Depp!
Emil Lime
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2017, 14:00

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Beitrag von Emil Lime »

Also ich hatte nicht vor, die gesamte E. Installation zu demontieren. Der Elektro Hausanschluß liegt auch gut 3 meter entfernt.
Zumal der Abzweiger und der Verstärker die Erdung über den HÜP bekommen.
Das hat der Techniker damals so installiert. sieht aber iwie doof aus.
Die grün/ gelbe Leitung springt von Abzweiger zum Verstärker.......
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Beitrag von kabelhunter »

Besserwisser hat geschrieben:Hoffentlich sind ohne den HAV die Modemwerte noch in der Toleranz.

http://192.168.100.1

:fahne:
Das ist wichtig ! Wie sind die Modemwerte ohne Verstärker ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Emil Lime
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2017, 14:00

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Beitrag von Emil Lime »

Wie und wo kann ich den HAV ablesen? Routerzugriff ist klar. Unter welchem Menu?
Status
LAN
WAN
WLAN
erweitert
management

Gruß. Emil.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Beitrag von Menne »

wenn du uns sagst welches Modem du hast ?
Der Glubb is a Depp!
Antworten