Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von robert_s »

wittmann hat geschrieben:Da muss man sich dann wohl mit SDR beschaeftigen und zuerst den PLC und andere MAC Management Messages scannen, um ueber die NCPs und das Bitloading der einzelnen Subcarrier die Auslastung zu ermitteln.
Oder man knöpft sich dann mal ein DOCSIS 3.1 Kabelmodem vor und sucht nach Möglichkeiten, dessen Hardware zu nutzen.

Nett wäre auch, wenn man einen Gerätehersteller überzeugen könnte, so eine Funktion gleich selbst einzubauen. Wobei durch solche "konfrontativen" Aktionen wie hier gerade die Chancen dafür wohl ziemlich zunichte gemacht sein dürften, denn welcher Geräteanbieter kann es sich schon leisten, es sich mit seinen wichtigsten Kunden, den Kabelanbietern, zu verscherzen...
wittmann hat geschrieben:Back to Topic?
Ist doch on-topic: Wie wird man mit DOCSIS 3.1 die Auslastung des eigenen Segments ansehen können?
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

robert_s hat geschrieben:Nett wäre auch, wenn man einen Gerätehersteller überzeugen könnte, so eine Funktion gleich selbst einzubauen. Wobei durch solche "konfrontativen" Aktionen wie hier gerade die Chancen dafür wohl ziemlich zunichte gemacht sein dürften, denn welcher Geräteanbieter kann es sich schon leisten, es sich mit seinen wichtigsten Kunden, den Kabelanbietern, zu verscherzen...
Das schlimme an einer Gesellschaft aus Ja-Sagern und Leuten die alles abnicken ist das Problem, dass am Ende nichts mehr hinterfragt wird.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von robert_s »

fLoo hat geschrieben:Das schlimme an einer Gesellschaft aus Ja-Sagern und Leuten die alles abnicken ist das Problem, dass am Ende nichts mehr hinterfragt wird.
Das schlimme an Leuten, die nicht strategisch denken, ist, dass sie zu oft das Gegenteil von dem erreichen, was sie (vorgeblich?) erreichen wollten.

Man hätte eine "Segmentauslastungsanzeige" im Kabelmodem/router vielleicht schmackhaft machen können, dass diese Transparenz Vorurteile gegen Kabel-Internet abbaut, und Supportanrufe wegen nur vermuteter Überlastung verhindert, weil der Kunde das damit als Ursache ausschliessen kann und sich ggf. gleich um sein WLAN kümmert.

Aber wenn da gleich die ersten Ergebnisse den Kabelanbietern konfrontativ vor die Nase gehalten und mit teilweise unberechtigten Ansprüchen garniert werden, dürfte die Akzeptanz für kundenseitige Segmentauslastungsanzeigen bei den Kabelanbietern auf unter Null gesunken sein. Was ist damit erreicht?
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

:fingerzeig:
robert_s hat geschrieben:Aber wenn da gleich die ersten Ergebnisse den Kabelanbietern konfrontativ vor die Nase gehalten und mit teilweise unberechtigten Ansprüchen garniert werden, dürfte die Akzeptanz für kundenseitige Segmentauslastungsanzeigen bei den Kabelanbietern auf unter Null gesunken sein. Was ist damit erreicht?
Aus eigener Erfahrung erreicht man bei Vodafone nur etwas durch Konfrontation. Unberechtigte Ansprüche habe ich nie gestellt, also unterstell hier kein Schwachsinn. Vodafone/KDG ist mir herzlich egal, mir geht es um die Kunden. Früher hatte ich bezüglich Vodafone (ehemals KDG) mal eine Einstellung wie Du sie hast, nach der Aktion mit der KDGMap nicht mehr.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
DenSch
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 26.03.2008, 19:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von DenSch »

Die Kontrontation im offiziellen Forum und das Ergebnis dort zeigt so ziemlich eindeutig, das die Aussage von robert_s es so ziemlich auf den Punkt trifft.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von Rocko »

Gibt es das Tool jetzt eigentlich schon zum Download? Hab irgendwie nichts gefunden ;)
rainer_zufall
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2010, 11:13

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von rainer_zufall »

Würde mich auch interessieren, ob und wann das Tool der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird. Habe momentan auch keine Luste, jeden 2. Abend den Support zukontaktieren, weil mal wieder nur 6 von 400Mbit ankommen. Die wollen immer wieder mit dem Standard-Modem messen und das nervt wenn ich immer umbauen muss. Seit Januar echt schlimm wieder...
Vodafone 1000/50 + TK 100/40 (MultiWAN)
VF: http://www.dslreports.com/speedtest/55725879.png
Matlock
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2017, 21:53

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von Matlock »

Kann es auch kaum erwarten bis das Release kommt :)
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von the6thday »

Ich darf mich ebenfalls mit einem Releasewunsch anschließen, muss auch nicht fertig sein, ich bastle gerne selbst wenn was nicht geht ;)
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von 1000byte »

Wow, wirklich Klasse.
Ich hoffe ebenfalls, dass du dieses Tool veröffentlichst.
Steckt sicher auch ne menge Arbeit drin. Respekt dafür!

Und was Vodafone angeht, so meine ich, dass Lügen und Leugnen bei denen zum Geschäftsmodell gehört.
Was habe ich mich mit denen schon Telefonisch und Schriftlich auseinander gesetzt.
Man muss schon ziemlich "penetrant" sein und immer wieder nerven und nach haken, bis zugegeben wird dass überhaupt ein Problem vorliegt.
Irgendwann ist man es aber auch Leid, selber immer als "Bittsteller" auftreten zu müssen. Die Frage ist aber auch, ob man wo anders wirklich besser dran ist.
Wenn ich so höre, was Kollegen beim Magenta T für Probleme haben ...
Aber unsere Bundesregierung hält es ja auch nicht nötig, hier entsprechende gesetzliche Rahmen zu schaffen.
Minister Doofbrindt vertieft sich ja lieber in seine PKW Maut.
Gesperrt