Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von robert_s »

@fLoo hat zuletzt am 05.03.2017 in diesem Thread gepostet:
fLoo hat geschrieben:Vodafone/KDG ist mir herzlich egal, mir geht es um die Kunden.
Am 18.03.2017 schrieb er in einem anderen Thread:
fLoo hat geschrieben:Hamburg Barmbek wurde auf 818 Mhz ausgebaut (von 16 auf 24 DS). Hier die Modulationen:
Update: Ausbau (Umschaltung) fand am 16.03.2017 um 04:46 statt.
Möglicherweise hat er seitdem keinen Bandbreitenmangel mehr und wenn es ihm vielleicht doch nicht um "die Kunden", sondern nur um "den Kunden" (sich selbst) ging, hat er wohl das Interesse an der Sache verloren. Viel Lärm um nix.

Seine """Anfrage""" im offiziellen Vodafone-Forum wird wohl auch keine Antwort mehr erhalten.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von maduski »

Hi, kurze Frage: Kann ich mir diese Software auch besorgen ?- wenn ja wo?
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

maduski hat geschrieben:Hi, kurze Frage: Kann ich mir diese Software auch besorgen ?- wenn ja wo?
Ich bin noch immer dabei einige Dinge zu finalisieren. Da ich bislang noch nie ein eigenes Linux-Image veröffentlicht habe habe ich an dieser Stelle selbst noch 1-2 Dinge zu lernen. Sorry das es etwas länger dauert :oops: Ich hoffe aber, im Mai damit an den Start zu kommen. Gibt halt auch einige Dinge dich auch ich noch nie gemacht habe :D

Ich plädiere an dieser Stelle übrigens dafür den Nutzer "robert-s" permanent hier zu bannen, zumindest aber maßzuregeln.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von spooky »

fLoo hat geschrieben:
Ich plädiere an dieser Stelle übrigens dafür den Nutzer "robert-s" permanent hier zu bannen, zumindest aber maßzuregeln.
Ich denke wir leben in einem Land, wo man seine Meinung frei äußern kann und er hat nun wirklich niemanden beleidigt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von Thyrael »

Also ich sehe jetzt nichts was moderationswürdig wäre.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

Ich bin auf der Suche nach Testern, welche die nun (endlich) fertige Version testen mögen. Aufgrund der enormen Rechenleistung, welche für die Berechnung des Dashboards notwendig ist (das läuft nicht auf einem Raspberry PI, nein auch nicht auf dem 3er), sind die Datenbank wie auch das Dashboard auf einem SSD-NVMe-Server in Deutschland beheimatet. Daher: Eure Daten liegen bei _mir_ auf einem dedizierten Server, es ist aber auch möglich, dass Ihr dies auf einer eigenen Maschine (z.B. DigitalOcean, oder einer etwas stärkeren Maschine bei Euch Zuhaus) laufen lasst.

Die Angaben zur TVO werden in der finalen Version wieder vorhanden sein. Bevorzugt werden Nutzer, welche ein vollausgebautes Segment haben, da ich für diese bereits die Dashboards angepasst habe.

Weiter: Auch wird neben der Berechnung zur TVO über die Segmentsauslastung (da gab es ja viele Diskussionen hier) auch die tatsächlich verfügbare Bandbreite gemessen (iPerf3/speedtest-cli), daher ist es empfehlenswert, wenn Ihr einen Anschluss mit mehr als 50 Mbit habt, die Applikation auf einem stärkeren System als auf einem Raspberry PI laufen zu lassen (dieser ist auf 100 Mbit begrenzt). Es gibt ja genug Alternativen auf dem Markt, welche für wenig Geld 1000 Mbit bieten. Wer dies nicht möchte, bei dem ist die tatsächliche Bandbreitenprüfung nicht verfügbar.

P.S.: Ihr werdet sehen, das meine Berechnung über die Segmentsauslastung via Auswertung des DOCSIS-Datenstroms nahezu der tatsächliche verfügbaren Bandbreite entspricht :party:

P.P.S.: Das Interface ist komplett auf Englisch, da dies auch für Nutzer in anderen Ländern nützlich sein kann. Eine Übersetzung kann später ja durch die Community erfolgen. Soweit, tüdeldü, wer als erstes kommt "grapht" zuerst :)

[ externes Bild ]

Bitte per PN melden, danke!
Zuletzt geändert von fLoo am 31.07.2017, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
KONSISTENT
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2017, 02:18

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von KONSISTENT »

Ich würde Dir gerne schreiben, dennoch sehe ich hier nirgends nen Fenster dazu. Leider musste ich auch noch ein neuen account erstellen. Bitte schreibe mir doch mal FLOO, bin sehr interessiert,
VG
kolbem
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2015, 23:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von kolbem »

Hätte zwar einen "dicken" Server (ESXi auf einem Xeon D-1528 und ner SSD als Storage und da drauf paar Linux Gäste)
Aber einerseits ist bei mir ist das Segment noch nicht voll ausgebaut, andererseits hab ich keine Tuner drin/dran, sondern eine VU+ Ultimo4k mit einem DVB-C FBC Tuner.

Drum werde ich wohl auf die final warten müssen...
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

Die letzten PMs arbeite ich am Wochenende ab. Ich wurde oft gefragt, welche Raspberry-Alternative ich nutze:

Ich benutze hier den "Banana Pro", kostet circa 40 €, hat dafür aber Gigabit und ist flott genug :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
KONSISTENT
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2017, 02:18

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von KONSISTENT »

tja wohl alles heisse luft, selbst auf email an seine "firma" antwortet er nicht. ich denke man kann das als trollen abhaken! danke tschüß