Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

Hier mal ein Beispiel von heute Abend (eben gerade):

Die Aussage des technischen Supports war: Ich habe an Ihrem Modem 212 Mbit, alles super. Das Segment ist auch absolut nicht ausgelastet :flöt:

Btw.: Ich implementiere gerade die Speedtest-Funktion in den Graphen, das dauert ein wenig.

Code: Alles auswählen

Hosted by Vodafone DE (Frankfurt) [392.81 km]: 54.227 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 58.62 Mbit/s
Testing upload speed....................................................................................................
Upload: 24.66 Mbit/s
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
DenSch
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 26.03.2008, 19:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von DenSch »

Interessant. Du hast also einen Speedtest gemacht, der nicht passt.
Was immer noch kein Verstoß gegen irgendwas ist. Denn, das ist das witzige, es steht nur von "in der Regel" was da drin.
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Das ganze bunte Zeug kannst du dir sparen. Nützt dir, außer verlorener Zeit, nichts.
Speedtests sind interessant. Aber, da wiederhole ich mich sicher: Das belegt nur DEINEN Anschluss. Das belegt kein "massives Verstoßen gegen Transparensverordnung" (sic!).....
Ärgerlich für Dich, so viel Zeit für... Naja ok, minimal interessant ist es ja. Aber sonst eher wertlos.

@DarkStar: Ich denke, das Fass wird deshalb aufgemacht, weil es jetzt für Vorwürfe genutzt wird. Und wer irgendwem mittels irgendwas etwas versucht vorzuwerfen, muss damit rechnen, das seine Methode völligst demontiert wird. Auch wenn es vorher niemanden juckte, was man tat.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von spooky »

Es wäre interessant, wenn du im angemeldeten Zustand den SpeedTest machst, damit man sehen kann was an deinem Modem anliegt... das spuckt ja der eigene SpeedTest von VFKD auch aus.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

spooky hat geschrieben:Es wäre interessant, wenn du im angemeldeten Zustand den SpeedTest machst, damit man sehen kann was an deinem Modem anliegt... das spuckt ja der eigene SpeedTest von VFKD auch aus.
Jep, Idee ist vorhanden, Umsetzung dauert ein wenig länger. Ich messe die Werte bereits direkt per SNMP am Uplink-Port zum Modem, sodass jeglicher Traffic von meinem Haushalt in die Rechnung mit einfließt. Deiner Idee werde ich aber nachkommen und das noch nachliefern, danke Dir! :fahne:

Update: Ich weiß das das früher so war, mittlerweile bin ich mir da garnicht mehr so sicher. Früher konnte man direkt aus dem Speedtest auslesen, welche Werte direkt am Modem gemessen werden. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr. Siehst du das noch?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:Es wäre interessant, wenn du im angemeldeten Zustand den SpeedTest machst, damit man sehen kann was an deinem Modem anliegt... das spuckt ja der eigene SpeedTest von VFKD auch aus.
Die Anzeige des "was am Modem anliegt" ist der größte Bullshit überhaupt.
Wenn auf einmal an einer 6360 dann deutlich über 200 MBit/s anliegen sollen, obwohl das Gerät gerade mal 4 DS-Kanäle bündeln kann, und man nur 100 MBit/s gebucht hat, kann irgendwas wohl nicht stimmen... ;-)

Zumal: Wie bestimmt VF eigentlich die anliegende Bandbreite am Modem? Schicken die zusätzlich "reale" Daten ans Modem? Wenn ja, müsste das ja zwingend NACH dem Speedtest des Kunden erfolgen, da man ansonsten ja die Bandbreite des Kunden "missbrauchen" würde -oder- interpoliert der Speedtest dort Werte aus der Segmentauslastung (was Bullshit ist, wenn das Modem nicht alle DS-Kanäle des Segments abdeckt)?
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von cusal »

@fLoo: LOL, wie hast du denn die fast 14000 Views im VKD Forum hinbekommen? Hast du Botnetz?
Die Messmethode ist aber leider falsch. Es werden die ganzen Frequenzen nacheinander gemessen (je Minute?) und anschliessend wir einfach zusammengerechnet und das für alle Frequenze als Auslastung angesetzt.
Fehler sind nun:
- es ist nicht je Sekunde, keine Intervall angegeben. Angenommen es wird in Sekunde 1 1MB heruntergeladen und die restlichen 59 nichts, Zeigt die Grafik trotzdem 60MB/min Statt 1MB/min
- es werden nciht alle gleichzeitg gemessen, oder hast du wirlich so viele DVBc tuner?
Man kann also keine Aussage über die Auslastung treffen, nur sehr, sehr grober Schätzwert.
Ganz davon abgesehen, dass nicht eingerechnet wird, wieviel man aktuell selbst belegt
Achso, aber Grafik sieht nett aus :D
fatexs
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2017, 19:28
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fatexs »

cusal hat geschrieben:[...]

Fehler sind nun:

- es ist nicht je Sekunde, keine Intervall angegeben. Angenommen es wird in Sekunde 1 1MB heruntergeladen und die restlichen 59 nichts, Zeigt die Grafik trotzdem 60MB/min Statt 1MB/min
ja ne is klar ;) er erwischt exakt die Sekunde wo mal last ist... Bei so vielen Teilnehmern im Segment statistisch irrelevant.
cusal hat geschrieben: - es werden nciht alle gleichzeitg gemessen, oder hast du wirlich so viele DVBc tuner?
Mein dvb Tuner braucht 11s für alle Channel, der zeitliche Versatz ist für die Statistik irrelevant.
cusal hat geschrieben: Man kann also keine Aussage über die Auslastung treffen, nur sehr, sehr grober Schätzwert.
Ganz davon abgesehen, dass nicht eingerechnet wird, wie viel man aktuell selbst belegt
Bei mir steigt die Segmentauslastung ziemlich exakt wenn ich meine Leitung auslaste.
bei Wiki würde ich jetzt sagen "Citation needed...."
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von petertxt »

fatexs hat geschrieben:Mein dvb Tuner braucht 11s für alle Channel, der zeitliche Versatz ist für die Statistik irrelevant.
Das wäre so, wenn alle Kunden alle Kanäle benutzen könnten und sich somit die Last auf alle Kanäle gleichmäßig verteilen würde. Es ist aber nicht so, denn es gibt noch viele Modems, die viel weniger Kanäle gleichzeitig benutzen können. Vielleicht gibt es noch andere Einschränkungen, weswegen nicht alle auf alle Kanäle gleichmäßig verteilt werden. Man sieht in der Grafik drei Kanäle, die wesentlich weniger ausgelastet sind. Man würde doch annehmen, dass das CMTS einem 24x8 Modem dort noch eine Menge Daten liefern kann. Wenn zu dem Zeitpunkt im Speedtest nicht die volle Geschwindigkeit angezeigt wird, ist der Flaschenhals auf einer anderen Stelle. Die Kanalauslastung im Segment sollte nicht die Schuld haben.

Die Grafik ist sehr nett und sagt Vieles über die Segmentauslastung. Als offizieller Beweis wäre es trotzdem besser die vorgesehenen Speedtests zu verwenden. Dort wird ja neben der Segmentauslastung noch die Anbindung zum Backbone gemessen, so dass man viel realitätsnähere Daten bekommt als nur mit Beobachtung der Kanäle.
DenSch
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 26.03.2008, 19:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von DenSch »

730/738/746/754 sind VoD Kanäle ;)
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von petertxt »

OK, dann verstehe ich nicht, was diese in einem Bild machen, mit dem man die Probleme mit dem Internetzugang beweisen will.
Gesperrt