Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

Hier ein kleines Update von mir:

Ich habe nun mit dem CDBM (Cable Docsis Bandwidth Monitor) den nächsten Milestone erreicht. Wie ich hoffe, sind nun alle Bugs gefixt und alle bisher implementierten Features sind ohne Probleme am Laufen. Neu hinzugekommen sind die SNR-Werte des Kabelmodems, so wie es früher mal möglich war diese auszulesen. Hierfür benötige ich nach Release Hilfe der Community, da ich nicht alle Modems habe und daher nicht für jedes Modem einen Wrapper schreiben kann um die Daten zu liefern.

Mir steht unten noch etwas Platz zur Verfügung, daher Frage ich einmal in die Runde, ob und wenn was Ihr hier gerne noch aufbereitet sehen wollt. Ich habe mir überlegt an dieser Stelle eine Übersicht über die summierte Zeit, der pro Tag geschehenen Verletzung der Transparenzverordnung einzubauen. Wenn Ihr gerne etwas anderes haben möchtet, schießt los.


[img]https://picload.org/image/rlrdcarr/download.png[/img]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
kolbem
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2015, 23:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von kolbem »

Evtl. noch einen Speedtest bei Speedtest.net - wobei der auf den kleinen Platz da unten nicht mehr wirklich sinnvoll hinpasst ;)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

kolbem hat geschrieben:Evtl. noch einen Speedtest bei Speedtest.net - wobei der auf den kleinen Platz da unten nicht mehr wirklich sinnvoll hinpasst ;)
Gute Idee, ich kann den linken Teil verkleinern, das ist kein Problem. Müsste nur eine Lösung finden, den Speedtest.net Speedtest da einzubinden.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
kolbem
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2015, 23:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von kolbem »

Ich nutze https://github.com/sivel/speedtest-cli

Ich mach dazu einen speedtest mit speedtest-cli --simpl --server 1746
bringe das Ergebins mit cut -d" " -f2,5,8 | sed -e 's/ /:/g'` in die richtige Form
und schiesse es mit rrdtool update rrd/speedtest.rrd -t Ping:Download:Upload N:${SPEEDTEST} in eine rrd
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Letztes Update vor dem Release. Ich habe mich etwas schwer damit getan, aber die Transparenzverstöße werden jetzt prozentual pro Tag dargestellt. Damit kann man auf einen Blick sehen, wieviel Prozent des Tages X die gebuchte Bandbreite seitens Vodafone nicht eingehalten bzw. erbracht werden konnte.

Ich poste diesen Screenshot heute auch im offiziellen Vodafone Forum um mal eine Antwort zu erhalten. Bei mir im Segment sind das z.T. 20%

[img]https://img2.picload.org/image/rldgwlci/cdbm.png[/img]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DarkStar »

fLoo hat geschrieben:Letztes Update vor dem Release. Ich habe mich etwas schwer damit getan, aber die Transparenzverstöße werden jetzt prozentual pro Tag dargestellt. Damit kann man auf einen Blick sehen, wieviel Prozent des Tages X die gebuchte Bandbreite seitens Vodafone nicht eingehalten bzw. erbracht werden konnte.
Kann man das überhaupt so Pauschal rechnen?
Stell dir vor du hast selbst eine 400mbits Leitung und ziehst gerade während die Bandbreitenmessung läuft, dann kann der Wert überschritten sein, aber du lastest das Segment ja selbst mit aus in diesen Moment.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

DarkStar hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Letztes Update vor dem Release. Ich habe mich etwas schwer damit getan, aber die Transparenzverstöße werden jetzt prozentual pro Tag dargestellt. Damit kann man auf einen Blick sehen, wieviel Prozent des Tages X die gebuchte Bandbreite seitens Vodafone nicht eingehalten bzw. erbracht werden konnte.
Kann man das überhaupt so Pauschal rechnen?
Stell dir vor du hast selbst eine 400mbits Leitung und ziehst gerade während die Bandbreitenmessung läuft, dann kann der Wert überschritten sein, aber du lastest das Segment ja selbst mit aus in diesen Moment.
Ja kann man, denn wenn der Test nicht für mich gilt, so gilt er für alle anderen Kunden mit einem 200 Mbit Tarif (oder welcher Tarif auch immer). Damit Vodafone die Transparenzverordnung einhält, müssen immer soviele Kapazitäten im Segment frei sein, wie der höchste im Segment angebotene Tarif. Bei mir im Segment sind es nunmal 200 Mbit, mehr kann man nicht buchen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Update: Hier der Thread im offiziellen Forum: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1397949
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von spooky »

Mhm...legt die VFKD das vielleicht so aus, dass du in dem Moment wo du ein Speedtest machst zumindest das Minimum erreichst?
( ich meine die Transparenzverordnung ).
Denn sonst kann man es nicht feststellen ( ok beim Downloaden, noch ).
Streaming brauch ja keine 120 MBit/s.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

spooky hat geschrieben:Mhm...legt die VFKD das vielleicht so aus, dass du in dem Moment wo du ein Speedtest machst zumindest das Minimum erreichst?
( ich meine die Transparenzverordnung ).
Denn sonst kann man es nicht feststellen ( ok beim Downloaden, noch ).
Streaming brauch ja keine 120 MBit/s.
Das Minimum muss immer anliegen, _immer :) Daher heißt es Minimum. Wenn ich den Wert auch noch nehme geht Vodafone ganz unter, ehrlich. "Normalerweise" heißt soviel wie "das haste immer, mit ganz ganz ganz seltenen Ausnahmen, aber dann haste bestimmt noch 120 Mbit".

So kannst du das deuten :) Und ja, VKDG deutet die Transparenzverordnung eher schlecht als recht. Für die heißt das "120 müssen sein, aber unter 180 kann auch vorkommen". Und das "kann auch vorkommen" dehnen Sie halt bei mir auf bis zu 19% am Tag. Das widerspricht aber wieder der Begrifflichkeit von "normalerweise".
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]