Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von robert_s »

VBE-Berlin hat geschrieben:
DenSch hat geschrieben:Hab ich das nur übersehen, oder geht aus dem bunten Bildchen auch hervor, wie viele User gerade im Segment drin drin ?
maximal könnte man die Anzahl der aktiven Kabelmodems ermitteln, aber nie die Anzahl der aktiven Nutzer.
Warum nicht? Man könnte z.B. zählen, an wie viele Kabelmodems mehr als nur Management-Frames gehen. Wobei man vermutlich eine kleine Schwelle draufsetzen muss, denn wenn da VoIP-Geräte registriert sind, wird es wohl immer einen minimalen Traffic geben.

Man kann sich auch die Mapping-Responses anschauen - muss man sowieso, wenn man die Upstream-Auslastung bestimmen will. Wenn man da die unterschiedlichen MAC-Adressen mitzählt, welche Upstream-Slots erhalten, dürfte man die Anzahl aller im Segment provisionierten Kabelmodems erhalten. Dann gibt es noch die Ranging-Responses, welche jedes Kabelmodem regelmäßig anfordern muss.

Bei mir ergibt sich aber eine Diskrepanz zwischen den Mapping-Responses und den Ranging-Responses: Erstere ergeben Werte um die 1800, zweitere nur um die 400. Mir ist nicht klar, woher das kommt.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

robert_s hat geschrieben:Bei mir ergibt sich aber eine Diskrepanz zwischen den Mapping-Responses und den Ranging-Responses: Erstere ergeben Werte um die 1800, zweitere nur um die 400. Mir ist nicht klar, woher das kommt.
Liegt daran, das das eine über eine ganze Mac-Domain geht, das andere nicht :wink:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von robert_s »

fLoo hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Bei mir ergibt sich aber eine Diskrepanz zwischen den Mapping-Responses und den Ranging-Responses: Erstere ergeben Werte um die 1800, zweitere nur um die 400. Mir ist nicht klar, woher das kommt.
Liegt daran, das das eine über eine ganze Mac-Domain geht, das andere nicht :wink:
Hmm, ich habe die Responses über alle 24 DS-Kanäle erfasst (und die MAC-Adressen Datenbasis beim Kanalwechsel natürlich behalten). Wo sollte da etwas sein, was ich zu viel oder zu wenig erfasst hätte?

Bestenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die Erfassungszeit zu kurz war, also in der Zeit nicht alle Kabelmodems dran waren mit ihrem periodischen Ranging-Request. Aber in der "Live-Anzeige" verändern sich die Werte dann auch nur noch langsam.

Und dass das CMTS auch Slots für Kabelmodems mappt, die in diesem Segment gar nicht vorhanden sind, mag ich mir nicht vorstellen...
DenSch
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 26.03.2008, 19:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von DenSch »

VBE-Berlin hat geschrieben:
DenSch hat geschrieben:Hab ich das nur übersehen, oder geht aus dem bunten Bildchen auch hervor, wie viele User gerade im Segment drin drin ?
maximal könnte man die Anzahl der aktiven Kabelmodems ermitteln, aber nie die Anzahl der aktiven Nutzer.
Danke, klingt logisch.

Ist das alles eigentlich so gewollt, das man als Einzelner alle anderen Nutzer "ausspionieren" kann? Könnte ja DOCSIS Standard sein :flöt:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von DarkStar »

Das hat doch nichts mit ausspionieren zu tun.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

DarkStar hat geschrieben:Das hat doch nichts mit ausspionieren zu tun.
:brüll: Erklär doch mal bitte für alle, warum das so sein muss, fang am besten ganz ganz unten im OSI-Modell an ;-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

Update: Heute Mittag kam eine neue Version auf mein Kabelmodem, diese versucht das Auslesen des SNRs zu erschweren :? Ist gefixt :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
kolbem
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2015, 23:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von kolbem »

Wann können wir dein Tool testen?
Meine 8 (oder besser wär es, wenn man auch z.b. "nur" 6 gleichzeitig einstellen könnte) Tuner der VU+ Ultimo 4k sind schon ganz heiß darauf, Daten zu sammeln
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

kolbem hat geschrieben:Wann können wir dein Tool testen?
Meine 8 (oder besser wär es, wenn man auch z.b. "nur" 6 gleichzeitig einstellen könnte) Tuner der VU+ Ultimo 4k sind schon ganz heiß darauf, Daten zu sammeln
Danke für deine Anteilnahme, aufgrund des sehr großen Echos hier und im offiziellen Forum möchte ich vor einer Veröffentlichung die technische Beschreibung fertigstellen. Es kamen viele Fragen auf, manche begründet, manche nicht, diese gilt es zu adressieren und fachlich korrekt zu beantworten. Darüber hinaus gilt es das Tool zunächst in weiteren Segmenten zu testen. Hierfür stehe ich in Kontakt mit Pressevertretern anerkannter deutscher IT-Portale. Zu guter letzt, bzw. zeitgleich, werden auch Forenmitglieder mit welchen ich schon andere Projekte gebaut und erarbeitet habe involviert um das Tool zu testen.

Alles in allem wird es noch ein 'wenig' dauern, kein Jahr, kein halbes, aber sicher noch ein paar Tage und Wochen. Ich dachte bisher an den April.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
kolbem
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2015, 23:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von kolbem »

Ah, du willst das gross aufziehen.
Dann erstmal geduldig warten und bis dahin doch wieder meinen raspi mit rrdtool und den sundtek rausholen.