Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von DerSarde »

DenSch hat geschrieben:730/738/746/754 sind VoD Kanäle ;)
Richtig, und zwar schon seit der Kabeloffensive in 2012. ;)

Etwas OT: Wenn ich mich nicht irre, war der VoD-Kanal vor der Kabeloffensive in den wenigen Netzen, wo es damals verfügbar war, auf 618 MHz (bzw. 642 MHz in Berlin). Stimmt das soweit?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von VBE-Berlin »

fLoo hat geschrieben:Mein Modem macht nunmal bis zu 24 DS.
In Deinem Segment werden aber nur 16 genutzt? Oder wo sind die restlichen Graphen?

Nach deinem oben geposteten Diagamm sind noch 9 % frei. Das wären aber deutlich mehr, als dein Speedtest aussagt.

In meinen Augen ist es ein gutes Tool, um eine statistische Auslastung des Segmentes zu zeigen. durch die immer wiederkehrenden Messungen werden die durch die zeitversetzte Messung der einzelnen Kanäle minimiert.
Andersherum kann man aber, solange die Auslastung des Segmentes nicht dauerhaft bei 100 % liegt, keinerlei Angaben zur Transparenzverordnung treffen!

Beispiel:
Segment kann z.B. 750 MBit gesamt
2 Sauger (400 MBit-Tarif) mit "normalerweise" 360 MBit -> 720 Mbit verbraucht -> für dein Tool ein Indiz, dass man gegen die Transparenzverordnung verstößt.

Jetzt kommen 2 Sauger dazu:
4 Sauger (400 MBit-Tarif) mit je 160 MBit (Minimal) -> 720 Mbit verbraucht!

2 Nutzer mehr, trotzdem aber kein Verstoß gegen die Transparenzverordnung, auch, wenn die Grafik einem was anderes glaubhaft machen will.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DenSch
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 26.03.2008, 19:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von DenSch »

Wenn man da noch 8 Kanäle dazurechnet... Hm. Dann fallen die 91% ja rapide ab auf 60 Prozent.
Wo sind die anderen 8 in der Grafik? Die frage ist gut :P
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von Knidel »

fLoo hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel von heute Abend (eben gerade):

Die Aussage des technischen Supports war: Ich habe an Ihrem Modem 212 Mbit, alles super. Das Segment ist auch absolut nicht ausgelastet :flöt:

Btw.: Ich implementiere gerade die Speedtest-Funktion in den Graphen, das dauert ein wenig.

Code: Alles auswählen

Hosted by Vodafone DE (Frankfurt) [392.81 km]: 54.227 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 58.62 Mbit/s
Testing upload speed....................................................................................................
Upload: 24.66 Mbit/s
[ externes Bild ]
Bist du dir sicher, dass die Auslastung der VoD-Kanäle auf 730-754 MHz stimmt?
Normalerweise ist da so gut wie nichts los.

Bei den Transparenzverstößen wäre ich allerdings auch vorsichtig.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

petertxt hat geschrieben:OK, dann verstehe ich nicht, was diese in einem Bild machen, mit dem man die Probleme mit dem Internetzugang beweisen will.
Die werden nicht in den Graphen oben eingerechnet, vielleicht erst einmal fragen, bevor man mutmaßt.
VBE-Berlin hat geschrieben:In Deinem Segment werden aber nur 16 genutzt? Oder wo sind die restlichen Graphen?
Korrekt, wir haben bei mir nur 16.
VBE-Berlin hat geschrieben:Nach deinem oben geposteten Diagamm sind noch 9 % frei. Das wären aber deutlich mehr, als dein Speedtest aussagt.
Ich kann Dir die genauen Zahlen einmal aufbereiten, wie gesagt, nach dem ganzen gejammer hier, habe ich erst einmal davon abgesehen. Es wird wrsl. eine korrekte technische Beschreibung des ganzen geben, werded Ihr aber dann sehen wenn alles released wird.
Update: Damit Du das richtig siehst: Das Segment ist mit circa 660 Mbit ausgelastet. Ich habe einen DL von 58 Mbit. Macht 718 Mbit. Das ist (fast) exakt die Netto-Datenrate welche Du in einem 16DS-Segment mit 8-256 und 8-64QAM erhalten kannst. Diese ist 717,55 Mbit.

VBE-Berlin hat geschrieben:In meinen Augen ist es ein gutes Tool, um eine statistische Auslastung des Segmentes zu zeigen. durch die immer wiederkehrenden Messungen werden die durch die zeitversetzte Messung der einzelnen Kanäle minimiert.
Das ist bei dieser Aufbereitung sogar nahezu zu vernachlässigen.
VBE-Berlin hat geschrieben:Andersherum kann man aber, solange die Auslastung des Segmentes nicht dauerhaft bei 100 % liegt, keinerlei Angaben zur Transparenzverordnung treffen!
Doch, kann man. Aber da es hier im Forum zuviel Unwissen gibt, möchte ich das hierbei jetzt nicht weiter besprechen.
VBE-Berlin hat geschrieben:Beispiel:
Segment kann z.B. 750 MBit gesamt
2 Sauger (400 MBit-Tarif) mit "normalerweise" 360 MBit -> 720 Mbit verbraucht -> für dein Tool ein Indiz, dass man gegen die Transparenzverordnung verstößt.

Jetzt kommen 2 Sauger dazu:
4 Sauger (400 MBit-Tarif) mit je 160 MBit (Minimal) -> 720 Mbit verbraucht!

2 Nutzer mehr, trotzdem aber kein Verstoß gegen die Transparenzverordnung, auch, wenn die Grafik einem was anderes glaubhaft machen will.
Von dieser Annahme ausgehend hättest Du recht. Leider sieht die Auslastung einer CM aber in der Praxis anders aus. Ich spreche hierbei aus betrieblichen Erfahrungen. Wenn es 03:00 Uhr in der Nacht ist, hast Du wrsl. recht. Da aber _nach_ der Messung ein Speedtest erfolg, schließe ich das damit aus.

Mehr zu den technischen Aspekten, wenn das ganze released wird.
Zuletzt geändert von fLoo am 27.02.2017, 19:38, insgesamt 3-mal geändert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich finde die VOD-Graphen schon interessant. Sollten ruhig bleiben.

Geht deine App eigentlich auch mit einer "festeingebauten" DVB-C-Karte? Oder nur mit Sticks?
Ist ein PC mit Ubuntu drauf
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von fLoo »

VBE-Berlin hat geschrieben:Ich finde die VOD-Graphen schon interessant. Sollten ruhig bleiben.

Geht deine App eigentlich auch mit einer "festeingebauten" DVB-C-Karte? Oder nur mit Sticks?
Ist ein PC mit Ubuntu drauf
Es wird ein fertiges Image geben, wie auch ein Script zum automatischen Setup des ganzen. Sobald ein Device für dvb-c erkannt wird und dies für die Messung als funktional gilt, kannst Du das mit jeder Art von Karte nutzen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
DenSch
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 26.03.2008, 19:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von DenSch »

Hab ich das nur übersehen, oder geht aus dem bunten Bildchen auch hervor, wie viele User gerade im Segment drin drin ?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von VBE-Berlin »

DenSch hat geschrieben:Hab ich das nur übersehen, oder geht aus dem bunten Bildchen auch hervor, wie viele User gerade im Segment drin drin ?
maximal könnte man die Anzahl der aktiven Kabelmodems ermitteln, aber nie die Anzahl der aktiven Nutzer.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von robert_s »

fLoo hat geschrieben:Ich kann Dir die genauen Zahlen einmal aufbereiten, wie gesagt, nach dem ganzen gejammer hier, habe ich erst einmal davon abgesehen. Es wird wrsl. eine korrekte technische Beschreibung des ganzen geben, werded Ihr aber dann sehen wenn alles released wird.
Update: Damit Du das richtig siehst: Das Segment ist mit circa 660 Mbit ausgelastet. Ich habe einen DL von 58 Mbit. Macht 718 Mbit. Das ist (fast) exakt die Netto-Datenrate welche Du in einem 16DS-Segment mit 8-256 und 8-64QAM erhalten kannst. Diese ist 717,55 Mbit.
Zur korrekten technischen Beschreibung: Der Speedtest gibt üblicherweise eine TCP-Nutzdatenrate aus, was Du aber als "Netto-Datenrate" bezeichnest ist die Datenrate der MPEG-2 Pakete.

Wenn man auf die TCP-Nutzdatenrate die Overheads bis zur MPEG-2-Ebene wieder ungefähr drauf rechnet, ergeben sich, unter der Annahme, dass der Speedtest mit IPv4 und eine TCP-MSS von 1460 ausgeführt wurde, 58,62Mbps * (1525/1460) * (188/184) = 62,56Mbps.

Waren noch RFC1323-Timestamps aktiviert (bei Ubuntu und Windows 10 inzwischen standard), ergibt sich sogar nur eine TCP-MSS von 1448 und entsprechend 58,62Mbps * (1525/1460) * (188/184) = 63,08Mbps.

Die 1525 ergibt sich aus 1460 (TCP-MSS) + 20 (TCP-Header) + 20 (IPv4-Header) + 14 (Ethernet-Header) + 4 (Ethernet-FCS) + 6 (DOCSIS PDU-Header) + 1 (MPEG-2 pointer_field).
Gesperrt