Modemwerte Fritz!Box 6490 Cable

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nholland
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2014, 14:12

Re: Modemwerte Fritz!Box 6490 Cable

Beitrag von nholland »

Liebe Freunde,

darf ich an dieser Stelle vielleicht mal einhaken, weil ich scheinbar sein kurzem ein ganz ähnliches Phänomen habe.

Kurz vorab: Ich habe meinen Anschluss seit September 2014, zuerst hing da ganz normal eine einzelne FritzBox an einer normalen Multimedia-Dose, dann kam ein zweiter Vertrag hinzu und seit Oktober 2015 hängen damit zwei FB 6490 an einer Multimediadose mit zwei Modemanschlüssen.

Meine Werte waren grundsätzlich immer ganz ok - die Signalstärke in Down-Richtung lag am unteren Ende des Vorgabebereichs, im Up-Richtung lag sie knapp im Beginn des Toleranzbereichs, und dort hatte ich stets auf allem Kanälen QAM64. Die Verbindung lief auch monatelang ohne Abbruch, die gebuchten Geschwindigkeiten wurden zufriedenstellend erreicht, also alles super.

Vor ca. drei Wochen fiel mir dann zunächst auf, dass die Signalstärke in Down-Richtung etwas gesunken war - zwar noch immer im Vorgabebereich, aber noch knapper als vorher. Mein "Beobachtungs-Referenzkanal", der von allen "am dichtesten an der Grenze" lag, mämlich der Kanal 11 (714 MHz) lag vorher beispielsweise den Tag über immer zwischen 51,8 und 52 dBuV, jetzt liegt er aber, wie man auch gleich im Screenshot sieht, nur noch bei 50,5 dBuV.

Wesentlich interessanter ist aber die Upstream-Richtung: Da arbeiteten bisher alle Kanäle mit QAM64, aber als ich heute reinschaute arbeiteten sie plötzlich nur noch mit QPSK. Aktuelles Beispiel:

[ externes Bild ]

Ich selber hab "nix gemacht", ich war die letzten Tage nicht mal zuhause, kann aber sicher sagen: Bevor ich am Montag in den Urlaub fuhr hatte ich noch QAM64, als ich heute wiederkam sah es dann wie im Screenshot zu sehen aus (auf allen Up-Kanälen nur noch QPSK). Interessant ist, dass ich sehen kann, dass beide Router Dienstag nacht von Seiten Vodafones neu gestartet wurden - das hatte nichts mit der letztens ausgerollten Firmware zu tun, denn die hatte ich schon vorher, ob es allerdings irgendeinen Zusammenhang mit den geänderten Werten hat, kann man natürlich auch nicht sagen.

Von den Datenraten her kann ich aber immernoch nicht klagen: Sowohl in Downstream- als auch in Upstream-Richtung erreiche ich im Test nach wie vor die gebuchten Werte. Und von daher gilt nach wie vor meine reguläre Philosophie: "Solange alles funzt ist mir grundsätzlich egal, was für Werte und Modulationsarten da stehen, und wenn es nicht funktioniert, kriegt die Hotline einen Anruf!"

Dennoch: Kann auch ich davon ausgehen - gerade was die Upstream-Modulation angeht - das hier plötzlich ein Rückwegstör-Lümmel im Segment unterwegs ist? Und ist es in der Tat so, dass dies dann das ganze Segment betrifft - sprich: Wenn ich QPSK habe, dann haben das alle anderen Usern im gleichen Segment ebenfalls?

Ich bin mal gespannt, ob sich die Werte irgendwann magisch wieder verbessern - woran auch immer diese Entwicklung überhaupt liegt. Wie gesagt, ich war als das eingesetzt haben muss nich mal zuhause, also extrem unwahrscheinlich, dass es an meiner Wohnung liegt. Irgendwo anders im Haus ... keine Ahnung, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da irgendwo groß was passiert ist. Irgendwo anders im Segment - tja, das klingt schon eher wahrscheinlich - bleibt mir wohl nur das Beobachten, ob da einer was gegen unternimmt und die Werte somit wieder besser werden.