Multimedia-Adapter passt nicht auf Kabeldose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutze

Re: Multimedia-Adapter passt nicht auf Kabeldose

Beitrag von Lutze »

Die alte Dose sieht aber auch aus als hätte sie ihre beste Zeit hinter sich. Und wie es scheint hat der technikaffine Threadstarter oder aber Vormieter die Dose ordentlich von innen mit lackiert incl. der Kontakte.
Ich frag mich allerdings echt wo das Problem sein kann einen Schreibtisch wegzuräumen, dann wäre die Dose schon dran und das Problem erledigt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Multimedia-Adapter passt nicht auf Kabeldose

Beitrag von Besserwisser »

Ich würde erstmal das Modem mit den empfohlenen Methoden anschließen und die Pegel auslesen.
Wenn sich das Modem einloggt, dann sehen wir weiter.
Hoffentlich ist das keine alte terrestrische Anlage von früher, wo man noch mit einer Dachantenne TV guckte.
VKD hat keinen blaßen Schimmer vom baulichen Zustand seiner angeschlossenen Hausnetze.
Für die ist das Haus bereits komplett fertig verkabelt, wenn nur der HÜP drin ist.

:roll:

Die Dosenaufsätze passen auch prima auf Dosen von Antennengemeinschaften
und SAT-Dosen haben natürlich auch den F-Anschluß, wie Multimediadosen.
Da wird alles gleich als Selfinstall-Paket rausgeschickt.

:wand:
Ner0
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2017, 18:08

Re: Multimedia-Adapter passt nicht auf Kabeldose

Beitrag von Ner0 »

Danke erstmal für euer Engagement :grin:
DarkStar hat geschrieben:So einfach wie der TE es sich vorstellt geht es ohnehin nicht.
Man geht nicht einfach in den Baumarkt und kauft irgendeine Dose.

Du musst erstmal die korrekten Dämpfungswerte der alten Dose kennen um dann ein passendes MMD Gegenstück zu finden.
Dazu kommt noch das bei dir ein 2. Kabel abgeht, sollte dies zu deinen Nachbarn gehen störst du ggf. deren Empfang wenn du an der Dose fummelst.
Na ein hoch auf die professionelle Beratung im Vodafone Laden!
Das ist schonmal gut zu wissen, Danke!
Abraxxas hat geschrieben:Man nehme ein Antennenkabel, in diesem Fall mit 2 männlichen Steckern, und schliesse damit den Multimedia Adapter an. (TV Buchse)
Diese Methode gefällt mir schonmal sehr gut, auf so eine Antwort habe ich gehofft x)
Lutze hat geschrieben:Die alte Dose sieht aber auch aus als hätte sie ihre beste Zeit hinter sich. Und wie es scheint hat der technikaffine Threadstarter oder aber Vormieter die Dose ordentlich von innen mit lackiert incl. der Kontakte.
Ja das ist das fabelhafte Meisterwerk der Vormieter gewesen.. und leider nicht das einzige dieser Art..
Ich hoffe wirklich, dass das Signal nicht beeinträchtigt wird und ich dann erstmal die Methode mit den Zwischenkabeln nutzen kann.

Besserwisser hat geschrieben:Ich würde erstmal das Modem mit den empfohlenen Methoden anschließen und die Pegel auslesen.
Wenn sich das Modem einloggt, dann sehen wir weiter.
Ja das sieht nach einem Plan aus !
Ner0
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2017, 18:08

Re: Multimedia-Adapter passt nicht auf Kabeldose

Beitrag von Ner0 »

Aaalso .. ein kurzes Update:

Ich war jetzt gestern ein paar mal bei Saturn um mir die benötigten Kabel zu holen. Der nette Verkäufer dort meinte, nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe, dass ich zwei stinknormale männlich weiblich Koaxialkabel brauche. Dann hatte ich also erstmal das probiert - notfalls kann ich die ja umtauschen - und hab dann diese zuerst an den Multimedia Adapter angeschlossen, an den die so gut passten, dass es schon fast schwer war. Und dann hab ich voller Hoffnung zuerst das eine weibliche Ende in meine Wunderdose gesteckt. Und siehe da. Es passt. Leider passt es so leicht in die Dose dass es anscheinend kaum Kontakt mit irgendwas dadrin hatte und auch direkt wieder der Schwerkraft gefolgt ist und einfach rausrutschte. Da dachte ich halt, dass ich den anderen Anschluss nehmen muss aber da war es genau so. Naja ich also dann das männliche Ende vom anderen Kabel genommen und das hat dann vom Gefühl her ein bisschen besser gepasst, rutscht aber auch raus. Zwar nicht ganz so leicht wie das weibliche Ende vom ersten Kabel aber naja.
Dann bin ich also nochmal zu Saturn gegangen und hab mein eines m-w Kabel in ein m-m umtauschen lassen, um zu sehen, ob denn irgendein Funke von einem Signal dadurch kommen würde wenn ich die Kabel festhalte ( :naughty:)
Naja hat wie ihr euch denken könnt nicht funktioniert. Da kam nichts.

Gibt es da irgendwelche anderen Anschlüsse, die da reinkommen? Wenn weder männlich noch weiblich da reinpasst, ist es denn vielleicht irgendeine andere Dose für was anderes? Oder ist die Dose einfach Schrott?

Danke nochmal für eure Hilfe ..
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Multimedia-Adapter passt nicht auf Kabeldose

Beitrag von Menne »

eine MMD einbauen lassen und fertig!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Multimedia-Adapter passt nicht auf Kabeldose

Beitrag von kabelhunter »

Die Dose ist halt alt , audgeleiert und mit Farbe verschmiert . Lasse sie ersetzen . Ich glaube der VF-Techniker hat nichts gemacht weil er für die
Doppeldosen Verkleidung mit der Netzdose kein geeignetes Material zur Hand hatte .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Multimedia-Adapter passt nicht auf Kabeldose

Beitrag von Lutze »

Die Kontakte der Dose hat es doch längst kaputt gedrückt mit der ganzen Farbe, da muss einfach eine neue Dose dran. Die Dose selbst ist wahrscheinlich auch noch von vor dem letzten Weltkrieg.
Schreibtisch weg und der Techniker hätte das erledigt aber wenn du lieber 2 mal zum Saturn fährst und Zeug holst was du nicht brauchst kann ich nur sagen selbst Schuld.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Multimedia-Adapter passt nicht auf Kabeldose

Beitrag von wittmann »

Sagt mal, habt ihr euch mal die Dose und vor allem die Koaxialkabel auf dem Bild genauer angesehen?

1. Einfache Schirmung! No-Go fuer HSI.
2. Der Innenleiter erinnert eher an ein 60 Ohm Koaxialkabel*, zweites No-Go fuer HSI
3. Ich glaube die Anschlussdose auf dem Foto selbst erinnert mich an eine waschechte 60 Ohm Anschlussdose.

Alles dort schreit nach "Kein HSI betreiben"!

Da heist es erst mal neue Kabel ziehen, denn ich hoffe nicht, dass solche Anschluesse im Rahmen von Quick-Install verwendet werden.

Ist das ein Ein- oder Mehrfamilienhaus? Bei Mehrfamilienhaus hoffe ich, dass ein schon vorhandener Anschluss durch eine Single-Line-Loesung realisiert wurde.

* 75 Ohm ist seit den 70/80ern Standard. Einfach ne neue MMTaD einbauen ist stuempferhaft.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Multimedia-Adapter passt nicht auf Kabeldose

Beitrag von reneromann »

kabelhunter hat geschrieben:Die Dose ist halt alt , audgeleiert und mit Farbe verschmiert . Lasse sie ersetzen . Ich glaube der VF-Techniker hat nichts gemacht weil er für die
Doppeldosen Verkleidung mit der Netzdose kein geeignetes Material zur Hand hatte .
Der VF-Techniker hat nichts gemacht, weil er an die Dose nicht rankam - schrieb der TE doch schon im ersten Post!
Der TE hätte seinen Schreibtisch abbauen/wegstellen müssen, damit der VF-Techniker and ie Dose "vernünftig" rankommt - und das wollte der TE nach eigener Aussage nicht.
Ergo ist der VF-Techniker unverrichteter Dinge abgerückt, weil er nicht (vernüftig) arbeiten konnte...

Und was die Verkleidungen anbetrifft: Da braucht man schon die zur Schalterserie passende Abdeckung, da da zwischen den Serien Differenzen bestehen (mal sind die Einzelblenden eckig, mal abgerundet, mal etwas größer, mal etwas kleiner).
Ich glaube kaum, dass der VF-Techniker hier passende Blenden für alle möglichen Schalterserien dabei hat - da muss dann eher der TE loslaufen und sich die passende Blende für seine Schalterserie kaufen (wobei diese Blenden nicht die Welt kosten).
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Multimedia-Adapter passt nicht auf Kabeldose

Beitrag von Menne »

Lehrgeld muss jeder mal zahlen! Der eine öfter der andere weniger!
Der Glubb is a Depp!