Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Red-Bull
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011, 22:27

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von Red-Bull »

Also ist aktuell der Stand, dass man wirklich nur diese beiden FritzBoxen aktivieren kann als eigene Modems? Keinerlei andere Modems aus den USA oder so z.b. von Cisco EPC3925 oder sonstige?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von reneromann »

Modems aus den USA funktionieren in Europa nicht, weil sie nicht den europäischen DOCSIS-Standard (EuroDOCSIS3.0) unterstützen, sondern nur den us-amerikanischen DOCSIS-Standard (DOCSIS3.0 ohne den Zusatz "Euro").
Wichtigster Unterschied zwischen EuroDOCSIS3.0 und DOCSIS3.0 ist die Kanalbandbreite: In den USA sind dies (aufgrund des "traditionellen" NTSC-Systems) 6 MHz mit einer Symbolrate von etwas über 5 MSym/s gegenüber 8 MHz in Europa (aus dem "alten" PAL-System begründet) mit einer Symbolrate von rund 6,9 MSym/s.

Dies ist zugleich der größte technische Unterschied, wodurch ein DOCSIS3.0-Modem aus den Staaten bei uns gar kein Signal empfangen kann - also so wie mit den Handynetzen: In den USA kommen für 2G und LTE andere Frequenzen zum Einsatz als bei uns - mit einem LTE-Handy aus den Staaten, wenn es nicht explizit auch für Europa vom Hersteller "vorgerüstet" wurde, ist in Europa kein Blumentopf in Bezug auf LTE-Empfang zu gewinnen. Gleiches gilt für ein Handy aus Europa, welches nicht auch explizit die US-Frequenzen unterstützt, auch wenn beides "LTE" heißt.
Red-Bull
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011, 22:27

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von Red-Bull »

Okay - das war klar.. meinte damit eigentlich "gehen irgendwelche anderen EuroDOCSIS 3.0 Modems außer einer FritzBox" ?
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von Samchen »

Red-Bull hat geschrieben:Okay - das war klar.. meinte damit eigentlich "gehen irgendwelche anderen EuroDOCSIS 3.0 Modems außer einer FritzBox" ?
Es gibt keine weiteren freien!
Red-Bull
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011, 22:27

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von Red-Bull »

Ok - also würde ein Cisco EPC3925 was ich in Spanien als freies Gerät kaufe, nicht von VF freigeschaltet ?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von DarkStar »

Nein.
Das Modem entspricht nicht der Schnittstellenbeschreibung von Vodafone.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von reneromann »

Red-Bull hat geschrieben:Ok - also würde ein Cisco EPC3925 was ich in Spanien als freies Gerät kaufe, nicht von VF freigeschaltet ?
Neben der Anmerkung von DarkStar [das EPC3925 kann nur 8 DS-Kanäle, VF verlangt mind. 16 DS-Kanäle] frage ich mich gerade, warum man einen Cisco-Router will [denn das EPC3925 ist kein reines Modem, sondern auch wieder ein Router wie Compal, Hitron & Fritzbox] und nicht eine Fritz oder das Standardteil benutzt.
Red-Bull
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011, 22:27

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von Red-Bull »

Das EPC3925 war nur ein Beispiel - mir ging es darum ob bei VF überhaupt irgendein Modem provisionierbar ist neben den FritzBoxen - aber nun weiß ich es ja, dass dem nicht so ist.
Antworten