Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PascalTurbo

Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von PascalTurbo »

Hi Leute,

nachdem das mit dem Routerzwang nun endlich vom Tisch ist (bitte keine politischen Diskussionen hier), möchte ich gerne mein Netzwerk so aufbauen, wie es mir gefällt.
Dazu brauche ich ein Kabelmodem.

Idealerweise ist das ein echtes Modem - auf der einen Seite geht Kabel rein, auf der anderen Seite geht Ethernet raus. Und dies bitte mit vollem DualStack Support.
Ich brauche keine Telefonbuchse und erst recht keine W-Lan Antenne, da das ganze sowieso in einem Verteilerkasten aus Stahl untergebracht ist.

Pro-Feature: Das ganze sollte möglichst klein sein.

Gibt's sowas aktuell für Geld zu kaufen? Oder muss ich ne Fritzbox kaufen und alle Features abschalten (irgendwie bekloppt).

Viele Grüße
Pascal
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von spooky »

Es gibt momentan genau 2 freie Kabelrouter:
6490
6430
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von ogn205 »

Außer den beiden vom Vorposter schon genannten, bereits erhältlichen (freien) FritzBox-Modellen dürfte nach der CeBIT auch noch die FritzBox 6590 in den Handel kommen.

Auch von TP-Link könnten Geräte kommen. Letztes Jahr wurden immerhin ein Kabel-Router und auch ein reines Kabel-Modem angekündigt. Ab wann die endlich mal verfügbar sein werden weiß aber nur TP-Link.

Andere bekannte Hersteller wie Netgear, D-Link, Arris oder auch Technicolor scheinen am dt. Kabel-Modem/-Router-Markt irgendwie gar nicht interessiert zu sein. Zumindest gab es bis dato noch keine (verlässlichen) Informationen seitens dieser Firmen, hier überhaupt mal freie Endgeräte anbieten zu wollen...
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von Rob_LD »

Also bei meinem Kabel-Anschluss war bereits ein Kabel-Modem/Router für lau dabei... :confused:
Da geht auf der einen Seite "Kabel rein" und auf der anderen Seite kommt "Ethernet raus"...

Die Telefon-Buchsen kannst du abkleben wenn sie stören. :D
PascalTurbo

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von PascalTurbo »

Rob_LD hat geschrieben:Also bei meinem Kabel-Anschluss war bereits ein Kabel-Modem/Router für lau dabei... :confused:
Da geht auf der einen Seite "Kabel rein" und auf der anderen Seite kommt "Ethernet raus"...

Die Telefon-Buchsen kannst du abkleben wenn sie stören. :D
Ich hab so ein Hitron Ding. Sobald man das in den Modem-Modus schaltet, weigert es sich, IPv6 zu machen.
Daneben braucht es zu viel Platz in meinem Verteilerkasten.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von Boba Fett »

PascalTurbo hat geschrieben: Ich hab so ein Hitron Ding. Sobald man das in den Modem-Modus schaltet, weigert es sich, IPv6 zu machen.
Ist das ein Problem vom Modem, oder ein Problem von VF?
Modem ist eigentlich ein Layer-2 Gerät, da gibts noch gar keine IP-Adressen, weder v4, noch v6. Die IP-Adressen ruft dann erst der dahinter hängende Router ab, das Modem kriegt von alledem gar nichts mit, du wirst also auch kein Modem finden, dass IPv6 "kann", denn es kann es gar nicht können. Also muss es eigentlich ein Problem damit sein, was VF schaltet, und wenn die dir bei einem Hitron im Bridgemode bei der "Anmeldung" im Kabelnetz dann halt nur noch eine IPv4 geben, ist da nicht das Modem dran schuld.

Heisst umgekehrt, irgend ein eigenes Modem, sofern es überhaupt eines gäbe, bringt dir erstmal gar nichts. Du müsstest dich vorher informieren, wie VF das Gerät behandelt, also ob dir VF für das jewilige Gerät Dualstack anbietet, oder eben nicht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von robert_s »

Boba Fett hat geschrieben:Modem ist eigentlich ein Layer-2 Gerät, da gibts noch gar keine IP-Adressen, weder v4, noch v6.
Irrtum. Das Kabelmodem braucht IP für die Provisionierung, und DOCSIS 3.0 schreibt Unterstützung von IPv6 und IPv4 vor:
IPv6: DOCSIS 3.0 introduces built-in support for the Internet Protocol version 6. DOCSIS 3.0 CMs can be provisioned with an IPv4 management address, an IPv6 management address, or both. Further, DOCSIS 3.0 CMs can provide transparent IPv6 connectivity to devices behind the cable modem (CPEs), with full support for Quality of Service and filtering.
Wohlgemerkt wird hier zwischen "CM" (Kabelmodem) und "CPE" (Router oder andere Endgeräte) unterschieden, und schon das "pure" Kabelmodem braucht IPv4 und/oder IPv6 zur Provisionierung.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von petertxt »

Ich verstehe da entweder IPv4 oder IPv6 oder beides. Ein CM muss zwar alles unterstützen, aber der Anbieter entscheidet frei, was davon verwendet wird.
Boba Fett hat geschrieben:Heisst umgekehrt, irgend ein eigenes Modem, sofern es überhaupt eines gäbe, bringt dir erstmal gar nichts. Du müsstest dich vorher informieren, wie VF das Gerät behandelt, also ob dir VF für das jewilige Gerät Dualstack anbietet, oder eben nicht.
Angeblich gibt Vodafone bei den eigenen Modems/Routern Dual-Stack. Ist aber einfach zu sagen, wenn es derzeit kiene Modems zu kaufen gibt :)

Wann und warum Dual-Stack und wann nicht, ist momentan ziemlich unklar. Mit dem CH7466CE im Bridge Mode bekommt man auch IPv6 bei den Red Business Tarifen. Wurde ausführlich in einem anderem Thread diskutiert:
viewtopic.php?f=68&t=37600&start=20
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von Boba Fett »

petertxt hat geschrieben: Angeblich gibt Vodafone bei den eigenen Modems/Routern Dual-Stack. Ist aber einfach zu sagen, wenn es derzeit kiene Modems zu kaufen gibt :)
Soweit ich weiß, gibt es gar keine reinen Modems mehr. Das sind alles nur Router, die man in den Bridge-Mode setzen kann.
Bei den VF-eigenen Routern kriegt man auch keinen Dualstack, man kriegt idR DSLite, und somit überhaupt kein richtiges IPv4 mehr. Sobald man in den BridgeMode wechselt, gibts nur noch IPv4 und gar kein IPv6 mehr. Die meisten Leute die ich kenne, setzen den VF-Router nicht in den Bridgemode, weil sie unbedingt einen eigenen Router verwenden wollen, sondern um aus der DSLite-Hölle rauszukommen.

Ausnahmen wie gesagt, diverse Businesstarife, oder Tarife mit den "besseren" Mietboxen (Homebox3, etc), da kann man durchaus echtes Dualstack kriegen.
Lycanthropist
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2016, 08:55

Re: Suche: Kabelmodem ohne Firlefanz

Beitrag von Lycanthropist »

Auch wenn man den Kabelrouter nicht in den Bridge Modus versetzt kann man dahinter problemlos einen eigenen Router inklusive IPv6 betreiben. Dazu muss man den eigenen Router lediglich so konfigurieren, dass er die IPv6 Router Advertisements des Kabelrouters in das LAN weiter leitet. Jeder richtige Router sollte das können.

Keine Angst vor IPv6!