eigener router + sip adapter möglich ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
zubeplanet
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2015, 21:57

eigener router + sip adapter möglich ?

Beitrag von zubeplanet »

servs. kdgler,
hätte hier mal ne kleine frage. brauche zuhaus nen besseren modemrouter als den mitgelieferten gratis modemrouter von kd. nun wäre die wahl zwischen einem avm gerät, wobei ich diese eher vermeide (schlechte erfahrung pipapo ), oder einer kombination aus dem einzigen eurodocsis modemrouter, den es zur zeit aufm markt gibt. nälich dem netgear cg3000d. dieser besitzt selbst aber keine sip-schnittstelle, weshalb ich dann dahinter ein cisco adapter dranstöpseln würde. natürlich wäre mir eine eingerätlösung lieber auch wegen der stromrechnung aber höre mehr schlechtes über avm/fritzbox als gutes. falls ihr mir was besseres als meine kombination vorschlagen könnt, dann raus damit ^^

mfg verzweifelter nutzer
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: eigener router + sip adapter möglich ?

Beitrag von Menne »

VF/KD schaltet nur die freien FB 6490 und 6430 mit der richtigen Seriennummer frei, alles andere wird nicht funktionieren!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: eigener router + sip adapter möglich ?

Beitrag von berlin69er »

Zunächst mal wäre es hilfreich, wenn du zumindest ein wenig Groß/Kleinschreibung, Satzzeichen und Absätze nutzen würdest.
Das ein Forum und kein SMS Chat hier, weshalb ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik es den Helfenden einfacher macht.

Ich denke nicht, dass du den Netgear bei VF angemeldet bekommst, da er noch nicht mal in Europa verfügbar ist. Ob der wirklich Eurodocsis kann, kann man auch bezweifeln.

Momentan bleibt dir also nur die Fritzbox, wenn du ein Gerät haben willst und die VF Sip Daten brauchst. Oder den Standardrouter im Bridgemode und einen Router deiner Wahl dahinter, wenn du Sip Daten eines Fremdanbieters einpflegen willst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: eigener router + sip adapter möglich ?

Beitrag von Abraxxas »

Menne hat geschrieben:VF/KD schaltet nur die freien FB 6490 und 6430 mit der richtigen Seriennummer frei, alles andere wird nicht funktionieren!
Sagt wer? Dass VF/KD keine unterschlagenen Fritten akzeptieren muss ist nachvollziehbar aber aus welchem Grund sollten sie ein funktionierendes Modem eines anderen Herstellers ablehnen können?
zubeplanet
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2015, 21:57

Re: eigener router + sip adapter möglich ?

Beitrag von zubeplanet »

Erstmal Entschuldigung für die Rechtschreibung,Grammatik etc. War da unterwegs und hatte es eilig.

Also ich hätte halt derzeit nen Kollegen in Amerika, der in 1-2 Monaten wieder hier in Deutschland wäre, deshalb dachte ich mir, dass er es mir dann einfach mitbringt. Aber wenn ihr euch sicher seid, dass KD/VF alles bis auf bestimmte Fritzboxen net freischaltet (Quelle?), dann würd ich drauf verzichten. Gehen wir mal rein theoretisch davon aus, dass KD mir den Netgear freischaltet, kann ich dann per SiP-Adapter die Telefonie hinbekommen, weil des Ding leider keine integrierte Anlage hat. Die SiP-Daten werden ja auch bei Kabelverträgen rausgegeben seit neustem, falls ich mich nicht irre. Der Bridgemodus kommt bei mir leider net in Frage. Im Zimmer, wo der Modemrouter steht sind zur Zeit zwei Lan-Endgeräte und erst danach kommt mein Wlanrouter im Nebenzimmer, damit er zentral steht. Und desweiteren verzichte ich ungern auf IPv6, solange ich die Möglichkeit habe es zum Laufen zu bekommen. Mit einem eigenen Modemrouter wären halt der Punkt, dass ich direkt die zwei Geräte anschließen kann ohne extra dreifach Leitungen zu verlegen und ich weiterhin IPv6 verwenden kann.

Wenn nun kein Weg an der Fritzbox vorbei führt, welche würdet ihr mir vorschlagen, wie gesagt braucht diese keine gute Wlanfähigkeiten, also es kann sich auch um ältere Hardware leisten. Einzig wichtiges ist mir, dass sie von der Funktionsweite in der Verwaltung von Benutzern,Qos etc. nicht an die gratis Geräte von KD erinnern. Bei den kann man ja großzügig aufgerundet zwei Einstellungen vornehmen.


@Menne
Du meinst ja das VD nur die FB freischaltet, dies ist doch aber gegen die Routerfreiheit und somit rechtswidrig oder wurde diese doch mit so vielen Klauseln versehen, dass es sie technisch nicht gibt
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: eigener router + sip adapter möglich ?

Beitrag von spooky »

Das amerikanische Kabelmodem wird kaum mit eurodocsis klar kommen.
VFKD würde auch andere Modems außer die Fritzboxen freischalten, NUR es gibt momentan keine anderen!
Antworten