Internet übers TV kucken

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet übers TV kucken

Beitrag von Thyrael »

turbohase2007 hat geschrieben:Ich glaube das war nur am Sagem. Ich habe ja jetzt einen Stick bei Kabel bestellt.
Am TV hat er glaube ich gar nicht reagiert.
Dann wird der Stick eventuell am TV nicht funktionieren. Die TV-Hersteller verkaufen gerne ihre eigenen Sticks, sofern dein Fernseher kein integriertes WLAN hat, natürlich sind die auch etwas teurer als die Geräte aus dem freien Handel. Der Sagem braucht die Internetverbindung nur für Select Video.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Internet übers TV kucken

Beitrag von KDNewbie »

Optimal wäre es den Fernseher per Netzwerkkabel direkt mit dem Internet Router zu verbinden.

Falls das aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht möglich sein sollte, bliebe noch eine WLAN Verbindung. Ich würde als erstes einmal in den technischen Daten des Fernsehers (Bedienungsanleitung oder Hersteller Webseite) nachsehen ob WLAN nicht möglicherweise bereits im Fernseher integriert ist?

Evtl. hilft auch eine Google Suche mit der genauen Modellbezeichnung des Fernsehers.

Falls nicht, ggfs. direkt beim Hersteller nachfragen welche WLAN Sticks mit dem Gerät kompatibel sind (genaue Modellbezeichnung des Fernsehers!).

Ansonsten käme ggfs. noch Powerlan in Frage, also eine Netzwerkverbindung über Steckdose. Dazu werden 2 Powerlan Adapter benötigt, ein Adapter wird beim Fernseher in eine Steckdose gesteckt und der 2. Adapter in eine Steckdose in der Nähe des Routers. Voraussetzung ist allerdings das beide Steckdosen im selben Stromkreis sein müssen.

KDNewbie
turbohase2007
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 12.11.2010, 17:16

Re: Internet übers TV kucken

Beitrag von turbohase2007 »

Also der TV hat Wlan ready. Dann brauche ich fürs Internet doch nur einen Stick, oder?
Mit Kabel ist von den Zimmern her nicht machbar.
Welchen Stick könnt ihr da empfehlen?
TV Panasonic TX-P50UT50E
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet übers TV kucken

Beitrag von Thyrael »

Da scheint wohl nur einer von Panasonic direkt zu funktionieren: https://www.amazon.de/Panasonic-TY-WL20 ... B007FNIPXY

Zumindest wenn man sich die Bewertungen durchliest, verfügbar ist der aber nicht (mehr).
turbohase2007
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 12.11.2010, 17:16

Re: Internet übers TV kucken

Beitrag von turbohase2007 »

Muss es denn ein Panasonic Stick sein? Auf was muss ich achten, wenn ich einen anderen auswähle?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Internet übers TV kucken

Beitrag von DarkStar »

Nein es gibt kein anderen Stick.
Als alternative, wenn du kein Kabel verlegen kannst bleibt nur noch DLan.
Allerdings sollte man sich Fragen was von den 2012er Apps überhaupt im Jahr 2017 noch Funktioniert. Support wird ja meistens schnell gedropped.
Besser wäre wahrscheinlich ein Amazon Fire TV Stick oder eine Android TV Box.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet übers TV kucken

Beitrag von Boba Fett »

turbohase2007 hat geschrieben:Muss es denn ein Panasonic Stick sein? Auf was muss ich achten, wenn ich einen anderen auswähle?
Wenn ein TV schon "WLAN ready" ist, geht meist nur eine spezielle Hardware vom TV-Hersteller. Kann sein, dass es Firmwarehacks gibt, um so auch andere Sticks zum laufen zu kriegen, aber wenn man sich mit Technik ohnehin nicht auskennt, würde ich von solchen Experimenten schwer abraten. Wenns schief geht, hat man nicht nur den Stick umsonst gekauft, sondern ihn mglw. auch noch geschrottet.

Ich nehme mal an, dass du am TV sowieso nur im Internet surfen willst (auch wenn ich absolut nicht verstehen kann, wie man sich sowas auf einem TV freiwillig antun kann), dann wäre die günstigste Möglichkeit wohl wirklich ein FireTV-Stick. Der kostet regulär afaik 40€, gibts aber öfter mal im Angebot für 20-25€. Viel billiger würde dir ein beliebiger WLAN-Stick auch nicht kommen.

BTW: Internet kuckt man nicht. Internet nutzt man aktiv. Das ist etwa so sinnvoll wie "Telefon hören". ;)
turbohase2007
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 12.11.2010, 17:16

Re: Internet übers TV kucken

Beitrag von turbohase2007 »

Ich möchte gerne übers TV Filme aus Mediatheken kucken. Danke für die Infos.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Internet übers TV kucken

Beitrag von berlin69er »

Welche Mediatheken und aus welcher Quelle? Eventuell ist da ein Fire TV oder Stick besser geeignet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet übers TV kucken

Beitrag von Boba Fett »

turbohase2007 hat geschrieben:Ich möchte gerne übers TV Filme aus Mediatheken kucken. Danke für die Infos.
Na dann erst recht FireTV, der hat die ganzen Öffis, die 7Media oder wie das heisst (also das von Pro7Sat1), Zattoo geht darauf, Clipfish, Youtube geht sowieso. Was ich jetzt noch nicht gesehen habe, aber ehrlich gesagt auch gar nicht danach gesucht habe, war eine App für die Mediathek der RTL-Gruppe. Aber wenn es dafür eine App gibt, dann sicher auch auf dem FireTV.

Da stellt sich abseits dessen dann auch die Frage, ob es für deinen 5 Jahre alten Smart-TV überhaupt noch passende Apps gibt. Da würde ich echt nichtmehr mit WLAN-am-TV rumfrickeln.