Hilfe bei Verkabelung - Abzweiger Unterputz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Hilfe bei Verkabelung - Abzweiger Unterputz

Beitrag von DarkStar »

Warum machst du es dir so schwer und bestellst nicht einfach Online das was ich dir gepostet habe?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hilfe bei Verkabelung - Abzweiger Unterputz

Beitrag von reneromann »

Wie wäre es, wenn du dir statt mit Frickellösungen deine Nachbarn auch zu stören, EINMAL einen Techniker ins Haus holst, der dir dort eine einzige Durchgangsdose setzt?
Denn das Loch ist genau für eine Durchgangsdose gedacht - dort werden die 2 Kabel angeschlossen und du kannst am Anschluss der Dose ganz "normal" per IEC-Stecker deinen TV/dein Radio und ggfs. auch ein Modem von VF betreiben.
Lutze

Re: Hilfe bei Verkabelung - Abzweiger Unterputz

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: Denn man unterschreibt ja ein Übergabeprotokoll, worin solche offensichtlichen Mängel aufgeführt werden - und fordert damit den Vermieter auch gleichzeitig auf, diese zu beseitigen.
Sollte man hingegen den Mangel NICHT aufgeführt haben, so gilt die Wohnung als mangelfrei (-> sprich es wäre dort eine Dose) und der [neue] Mieter hätte den Pfusch erst selbst begangen.
Nicht dein Ernst? Du schreibst ja selbst offensichtlich und ich gehe mal davon aus das da ein Deckel drauf war und es eben nicht offensichtlich war. Erst recht mal für Laien.
Trotzdem würde ich solche Kleinigkeiten eher selbst beheben als den Vermieter zu bemühen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hilfe bei Verkabelung - Abzweiger Unterputz

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Denn man unterschreibt ja ein Übergabeprotokoll, worin solche offensichtlichen Mängel aufgeführt werden - und fordert damit den Vermieter auch gleichzeitig auf, diese zu beseitigen.
Sollte man hingegen den Mangel NICHT aufgeführt haben, so gilt die Wohnung als mangelfrei (-> sprich es wäre dort eine Dose) und der [neue] Mieter hätte den Pfusch erst selbst begangen.
Nicht dein Ernst? Du schreibst ja selbst offensichtlich und ich gehe mal davon aus das da ein Deckel drauf war und es eben nicht offensichtlich war. Erst recht mal für Laien.
Wenn da ein Deckel drauf war, ist es trotzdem "verwunderlich", dass einfach so ein Kabel aus der Wand kommt [und durchaus nicht so "Standard"].
Und ich glaube kaum, dass da ein Deckel drauf war - es sieht eher so aus, als wäre da mal eine Durchgangsdose gewesen und der Vormieter hat die Dose "in Eigenregie" entfernt und durch Pfusch ersetzt wurde (bspw. weil die Signalwerte ziemlich schwach waren und er meinte, dass die Dämpfung der Dose für das Signal hinderlich ist).
Trotzdem würde ich solche Kleinigkeiten eher selbst beheben als den Vermieter zu bemühen.
Sofern man entsprechendes Wissen besitzt, kann man es selbst machen.
Wenn man das Wissen für eine fachgerechte Instandsetzung nicht hat, sollte man hingegen einen Fachmann ran lassen - denn sofern durch die eigene (nicht fachgerechte) Instandsetzung andere Leute gestört werden, haftet man halt auch selbst.
Lutze

Re: Hilfe bei Verkabelung - Abzweiger Unterputz

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben:Wenn da ein Deckel drauf war, ist es trotzdem "verwunderlich", dass einfach so ein Kabel aus der Wand kommt [und durchaus nicht so "Standard"].
Ich wäre jetzt davon ausgegangen das ein Deckel drauf war. Wenn das Kabel so aus der Wand kommt weisst du das es so nicht Standard ist wobei wir das hier erst kürzlich schon mal hatten. Der Laie weiß es nicht zwingend und wenn es so war hätte auch der Vermieter es sehen müssen.
reneromann hat geschrieben: Und ich glaube kaum, dass da ein Deckel drauf war - es sieht eher so aus, als wäre da mal eine Durchgangsdose gewesen und der Vormieter hat die Dose "in Eigenregie" entfernt und durch Pfusch ersetzt wurde
Das da vorher mal eine Dose verbaut war, wäre auch mein Tip gewesen.
hiasl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2017, 13:17

Re: Hilfe bei Verkabelung - Abzweiger Unterputz

Beitrag von hiasl »

DarkStar hat geschrieben:Warum machst du es dir so schwer und bestellst nicht einfach Online das was ich dir gepostet habe?
Weil der Verteiler eben auch zu groß für das Loch aussieht und ich es im Geschäft vor Ort besser abmessen könnte.

Und zu den anderen auch wenn es jetzt nichts mehr mit meiner eigentlichen Frage zu tun: es war eine Abdeckung drüber und hat nicht aus der Wand raus geschaut. Wer schaut denn in der Wohnung vor dem Einzug unter jede Abdeckung wo evtl. ein Strom-, Telefon- oder TV-Kabel drunter läuft...

Wenn das mit der Durchgangsdose die beste Lösung ist würde ich natürlich das machen (lassen). Kann man ja mit dem Vermieter sprechen wer es zahlt. Aber mir ging es erst mal darum welche Lösungen es überhaupt gibt. Durchgangsdose war ehrlich gesagt auch meine erste Idee aber dazu habe ich überhaupt keine Infos geschweige denn Angebote gefunden.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hilfe bei Verkabelung - Abzweiger Unterputz

Beitrag von spooky »

Was anderes:
Wieviele Wohnungen gibt es und gucken die alle Kabel TV?
Denn normalerweise könnte ja jetzt einer garnix gucken, außer es ist Stern oder Baumverteilung...oder wie die Verteilung heißt, wo jeder seine eigene Leitung hat.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe bei Verkabelung - Abzweiger Unterputz

Beitrag von kabelhunter »

Vielleicht ist auch eine Durchgansdose mit Stichabzweiger für dich das Passende ? Zum Beispiel eine Polytron ADV 11 .
http://www.polytron.de/index.php/de/breitband
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Hilfe bei Verkabelung - Abzweiger Unterputz

Beitrag von DarkStar »

Ich denke eher nicht das er dieses Kurze Kabel (links) an eine Dose ranbekommt.

@TE
Der Verteiler passt von den maßen in die Öffnung,
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe bei Verkabelung - Abzweiger Unterputz

Beitrag von kabelhunter »

Ich glaube ohne ein bisschen gipsen und kalken wird es nicht gehen wenn das kurze Kabel verlängert werden soll (muss) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !