Kabeldose testen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
skynet
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2017, 15:43
Wohnort: Wörth

Kabeldose testen

Beitrag von skynet »

Hallo,

ich plane zur Zeit einen Wechsel vom klassischen DSL zu einem Kabelanschluss (nur für Telefon und Internet).

Wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete und nutzen für TV eine SAT Anlage (die war schon da).
Auf der VF Seite habe ich den Verfügbarkeitscheck gemacht und der war positiv. Ich habe mich daher im Haus auf die Suche nach dem Kabelkasten und Verstärker gemacht und diesen auch gefunden.
Im Untergeschoss hängt beim Stromzähler ein Kasten mit Kabeldeutschland Aufkleber drauf. Daneben hängt die Verstärkerbox (ebenfalls mit Kabel Deutschland Aufkleber).
Soweit so gut. Nun habe ich das Kabel, welches aus der Verstärkerbox kommt, verfolgt bis es irgendwo in der Wand verschwindet. :)

Eine Etage weiter oben gibt es eine Kabeldose. Ich vermute daher, dass das Kabel dorthin führt, weiß es aber natürlich nicht. Kann ich das irgendwie mit einfachen Mitteln überprüfen?
Ich würde ungern bei VF etwas bestellen, wenn sich dann hinterher rausstellt, dass erst mal noch durch das ganze Haus Kabel gezogen werden müssen.
Zu der Dose muss auch irgendwie das Kabel unserer SAT Anlage führen, denn von dort geht das Kabel zu unserem SAT Reciever.
Das SAT Kabel, welches zum Receiver führt ist jedoch nicht in die Dose gesteckt, sondern in der Mitte irgendwie angeklemmt. Die TV und Radio Stecker sind daher frei.

Ich kann sonst auch gerne mal Bilder machen, sofern das bei der Klärung weiterhilft.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

VG
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose testen

Beitrag von kabelhunter »

Schraube von der Antennendose mal die Verkleidung ab und mache ein paar Bilder . Auch vom Keller . Achte auf die Erkennbarkeit der Beschriftung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
skynet
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2017, 15:43
Wohnort: Wörth

Re: Kabeldose testen

Beitrag von skynet »

Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose testen

Beitrag von kabelhunter »

Bei der Antennendose haltelt es sich um eine MMD mit 14,5 dB AD von DELTA . Einfach mal testen ob sie funktioniert . Kontrolliere aber mal im Keller
ob ein TV-Sperrfilter gesetzt ist . Das ist aus deinem Bild leider nicht ersichtlich .
EDIT : Es sieht nach einem TV Sperrfilter aus . Internet sollte aber nach Freischaltung sofort funktionieren
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
skynet
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2017, 15:43
Wohnort: Wörth

Re: Kabeldose testen

Beitrag von skynet »

kabelhunter hat geschrieben: Einfach mal testen ob sie funktioniert .
Das war ja genau meine ursprüngliche Frage :)
Wie kann ich das denn testen? Einfach Antennenkabel rein und an den TV wird ja vermutlich nichts bringen, da ich ja keinen Kabelvertrag habe. Oder kommt dann da trotzdem irgendwas?
Kontrolliere aber mal im Keller
ob ein TV-Sperrfilter gesetzt ist . Das ist aus deinem Bild leider nicht ersichtlich .
mmh ok das weiß ich jetzt nicht auswendig und muss ich mir heute Abend mal anschauen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose testen

Beitrag von kabelhunter »

Siehe mein EDIT . TV sollte auf Frequenzen über 538 MHz funtionieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabeldose testen

Beitrag von Menne »

es kommen paar TV Programme durch! also steckts ein Kabel an die Dose und driekt in den TV , und nen Suchlauf machen , Empfangsart evt umstellen!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose testen

Beitrag von kabelhunter »

Folgende freinen Programme sollten trotz Sperrfilter ohne SC empfangbar sein , wenn der Anschluß funktioniert .
Kabel 1 Doku
N24 Doku
Welt der Wunder TV
Sky Sport News HD
Pro sieben Maxx
Deutsches Musikfernsehen
DRF 1
Zee.One
3sat HD
SBN
Vielleicht auch Deluxe Music ; Sat 1 Gold ; Anixe ; QVC Plus .
Also einfach testen und DVB-C Suchlauf starten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
skynet
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2017, 15:43
Wohnort: Wörth

Re: Kabeldose testen

Beitrag von skynet »

Ich hab mir die Verkabelung vom Verstärker nochmal angeschaut.
Da ist ein "Bandsperrfilter" an dem ausgehenden Kabel angeklemmt.

Ich werde dann einfach mal testen, ob ich ein Signal bekomme. Jetzt muss ich nur noch ein Antennenkabel suchen und ein DVB-C receiver auftreiben.
Ich gebe Bescheid, wenn ich das testen konnte.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabeldose testen

Beitrag von Menne »

dein TV kann das bestimmt! Buchse TV IN oder nimmst nen alten Videorecorder z.B! einmal rein und dann wieder raus!
Der Glubb is a Depp!