Kabeldose testen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
skynet
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2017, 15:43
Wohnort: Wörth

Re: Kabeldose testen

Beitrag von skynet »

ich verstehe gerade die Problematik nicht. :confused:
Das Foto sollte nur zeigen, dass im HÜP zwei weibliche Stecker sind. Da kann ich kein Antennenkabel anstecken.
Ein Antennenkabel hat auf einer Seite nen männlichen Stecker und auf der anderen nen weiblichen. Der männliche kommt in den TV und der weibliche in die Dose.
Der Hinweis "mal einen TV zu testen", erschließt sich mir da nicht ganz.

Das funktioniert eben hier nicht, daher ja meine Frage, ob ich da ein anderes Kabel brauche oder einen Adapter oder, ob man das eben nicht direkt am HÜP anschließen kann.
Ich kann von dem HÜP auch kein besseres Bild machen, weil das teil zum Teil durch eine Verkleidung verdeckt ist und ich quasi nur von unten fotografieren kann. Das sollte aber doch hier jetzt keine Rolle spielen...
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kabeldose testen

Beitrag von Trebo »

Adapter gibt's für ein paar Cent im Fachhandel.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Kabeldose testen

Beitrag von Igge »

warum schraubst Du nicht einfach den Sperrfilter raus?
dann gibt es das volle Programm. natürlich nur probeweise. den HÜP zur Not einschalten.
skynet
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2017, 15:43
Wohnort: Wörth

Re: Kabeldose testen

Beitrag von skynet »

ok, dann werde ich morgen mal nach einem Adapter schauen.

@Igge:
ich will ja gar kein TV. Ich wollte ja ursprünglich nur testen, ob die Kabeldose im Erdgeschoss funktioniert.
Da hier aber keinerlei Signal zu empfangen war, kam eben hier der Vorschlag, den TV mal an den HÜP direkt zu klemmen.
Ich will ja eigentlich nur wissen, ob das grundsätzlich geht und ob ich noch Kabel legen müsste.
Hab halt kein Bock bei VF nen Vertrag abzuschließen und dann geht nachher nix bzw nur mit hohen Zusatzkosten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabeldose testen

Beitrag von reneromann »

skynet hat geschrieben:ok, dann werde ich morgen mal nach einem Adapter schauen.

@Igge:
ich will ja gar kein TV. Ich wollte ja ursprünglich nur testen, ob die Kabeldose im Erdgeschoss funktioniert.
Da hier aber keinerlei Signal zu empfangen war, kam eben hier der Vorschlag, den TV mal an den HÜP direkt zu klemmen.
Ich will ja eigentlich nur wissen, ob das grundsätzlich geht und ob ich noch Kabel legen müsste.
Hab halt kein Bock bei VF nen Vertrag abzuschließen und dann geht nachher nix bzw nur mit hohen Zusatzkosten.
Wenn du einen Kabel-Internetvertrag mit VF abschließt, ist die Installation vom HÜP bis zum 1. Modem in den einmaligen Einrichtungskosten (afair 99,90 Euro) enthalten.
Da kommt der Techniker, zieht notfalls vom HÜP ein "neues" Kabel zu einem Verstärker (sofern notwendig) und installiert dahinter genau eine MMD, an die das Modem angeklemmt wird.

Sofern deine Hausverkabelung schon da ist, kann man's auch mit der Self-Install-Variante und dem Aufsteckadapter versuchen, d.h. Aufsteckadapter auf die Kabeldose im EG, Kabel"modem" dran und schauen ob es sich verbindet.
Wenn nicht, greift die Techniker-Installation [mit den o.g. Kosten], bei der dann der Techniker die Dose und ggfs. den Verstärker austauscht und einpegelt.
skynet
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2017, 15:43
Wohnort: Wörth

Re: Kabeldose testen

Beitrag von skynet »

@reneroman: vielen Dank für die Info.

Ich habe jetzt mal einen Adapter gekauft und mit diesem meinen TV direkt an den HÜP angeschlossen. Damit habe ich TV-Empfang.
Der Anschluss ist also da und funktioniert.
Jetzt ist für mich nur die Frage, warum die Dose oben nicht funktioniert.
Am Verstärker ist beim ausgehenden Kabel ein "Bandsperrfilter" eingesetzt. Könnte das daran liegen? Ansonsten bliebe ja nur noch, dass das Kabel, welches hier in der Wand verschwindet, doch nicht zu der Dose oben führt sondern irgendwoanders hin (wohin auch immer).

Dann müsste ich jetzt sonst mal schauen, wie ich hier ein neues Kabel nach oben verlegt bekomme.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabeldose testen

Beitrag von Menne »

bestell Inet, den Rest macht der Techniker, und das kostenlos!
Der Glubb is a Depp!