Kabel und DSL Anschluß?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
plasmarouter
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2010, 12:18
Wohnort: München

Kabel und DSL Anschluß?

Beitrag von plasmarouter »

Hi zusammen,

Ich nutze ja Kabel und dort läuft Internet und Telefonie (und auch TV) drüber. Jetzt wollte ich noch als Backup bzw als zusätzlichen Anschluß DSL von einen anderen Anbieter nehmen. Frage ist, geht das überhaupt? Kann man Kabel Anschluß nutzen und auch einen DSL Anschluß von einen anderen Anbieter? Denn im runde kommt ja am Haus nur ein Kabel an...

Merci
Plasma...
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Kabel und DSL Anschluß?

Beitrag von Samchen »

Kabelinternet geht über dass TV Kabel, DSL über die Telefonleitung. Beides geht selbstverständlich paralell.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabel und DSL Anschluß?

Beitrag von reneromann »

plasmarouter hat geschrieben: Ich nutze ja Kabel und dort läuft Internet und Telefonie (und auch TV) drüber. Jetzt wollte ich noch als Backup bzw als zusätzlichen Anschluß DSL von einen anderen Anbieter nehmen. Frage ist, geht das überhaupt?
Ja, das geht ohne Probleme [mal davon abgesehen, dass du einen Dual-WAN-Router brauchst, der dann beide Anschlüsse zusammenführt -oder- selbst umstöpseln musst]...
Kann man Kabel Anschluß nutzen und auch einen DSL Anschluß von einen anderen Anbieter?
Ja, da DSL und Kabel nichts miteinander zu tun haben...
Denn im runde kommt ja am Haus nur ein Kabel an...
Nö - es kommen 2 Kabel an...
Einmal das Antennenkabel für das Kabelsignal (TV&Radio + Kabel-Internet&Telefon, z.B. von Vodafone/ex KabelDeutschland) -und- das Telefonkabel für das DSL-Signal (worüber Internet&Telefon laufen, aber per IPTV wie z.B. Entertain auch TV&Radio möglich sind).

Damit hast du dann auch die Möglichkeit, beide Kabel "getrennt" zu verwenden - also 1x Kabel-Internet und 1x DSL-Internet.
Die Anbieter müssen nicht gleich sein - es gibt durch Anbietergleichheit keinen Vorteil, sondern eher den Nachteil, dass wenn der Backbone beim Anbieter überlastet ist oder abschmiert, beide Anschlüsse betroffen sind...

Das andere "Problem" ist eher technischer Natur - die Zusammenführung der 2 Anschlüsse in ein Netzwerk - und da z.B. Vodafone mittlerweile nur noch Router rausgibt und keine (blanken) Modems mehr, hat man den Nachteil, dass man da immer Doppel-NAT fahren "darf"...
rainer_zufall
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2010, 11:13

Re: Kabel und DSL Anschluß?

Beitrag von rainer_zufall »

Naja problematisch ist das nicht zwingend. Man muss allerdings etwas Know-How mitbringen. Ich betreibe aktuell genau dieses Szenario. Kabel 400 und Telekom VDSL 50. Als Multiwan Router kommt eine virtuelle Appliance von pfSense zum Einsatz, welche beide Anschlüsse verwaltet. Regel- bzw. Computerbasiert schalte ich dann den einen oder anderen Anschluss bzw. stelle Rechnern auch beide zur gleichen Zeit zur Verfügung. Letzteres ist aber gerade für Gamer keine optimale Lösung (Thema NAT/uPnP)

Sofern man seine eigenen Modems/Router verwendet, die bei Kabel z.B. den Bridge Mode unterstützen ist auch Doppel-NAT kein Problem. Für Kabel nutze ich eine Fritzbox 6490 im Bridge-Mode Betrieb. Damit erhält mein eigentlicher Router, die pfSense eine öffentliche IPV4 Adresse. Ein reines VDSL Modem nutze ich aktuell nicht und habe damit beim Telekom Anschluss besagtes Doppel-NAT. Wenn es das Anwendungsszenario erfordern würde, dass ich auch bei dem Telekom Anschluss auf Doppel-NAT verzichten müsste, würde ich hier ein reines VDSL Modem statt dem Speedport in Betrieb nehmen.

Wie gesagt...alles möglich aber man sollte dann etwas Know-How mitbringen oder bereit sein, sich in diese Materie einzulesen. Ein Step-by-Step Guide würde hier kein Sinn machen, da man öfters nachjustieren muss als bei einer Single WAN Lösung. Oder man betreibt eben beide Leitungen komplett autark, dann muss man halt den Rechner mit dem jeweiligen Router verbinden, mit dem man online gehen will.
Vodafone 1000/50 + TK 100/40 (MultiWAN)
VF: http://www.dslreports.com/speedtest/55725879.png
plasmarouter
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2010, 12:18
Wohnort: München

Re: Kabel und DSL Anschluß?

Beitrag von plasmarouter »

Super, danke an alle für die schnellen Antworten.

@rainer_zufall
Du betreibst die Fritzbox im Bridge Modus? Ich konnte diese Funktion auch freischalten, aber wenn ich den Bridge Modus auf eine LAN Schnittstelle lege, fließen keine Daten. Bei Dir geht das?

Grüße,
Plasma...