Wie wird die Bandbreite gesteuert?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
frankwie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2017, 14:40

Wie wird die Bandbreite gesteuert?

Beitrag von frankwie »

Hallo!

Ich habe eine Frage, die mir noch keiner beantworten konnte. Ich bin Kabelkunde und habe Internet und Telefonie über (nun) Vodafone. Ich habe ein Upgrade der Bandbreite gebucht, dass nach kurzer Zeit freigeschaltet wurde. Nun ist die Frage aufgekommen, wie die technische Zuweisung der Bandbreite durch Vodafone geschieht. Mir fällt da nur der Router ein, der das vielleicht steuert. Ein Kollege meinte, dass da noch jemand etwas umstöpselt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Vielleicht kann uns mal jemand aufklären.

Danke
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wie wird die Bandbreite gesteuert?

Beitrag von Thyrael »

Ich glaube das passiert in der Gegenstelle, der sogenannten CMTS. Es ist nicht so wie bei DSL wo sich Modem und Gegenstelle mit einer bestimmten Geschwindigkeit synchronisieren.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Wie wird die Bandbreite gesteuert?

Beitrag von Besserwisser »

Beim Booten meldet sich das Modem/der Router mit seiner MAC-Adresse an
und bekommt dabei die zum Kunden gehörenden Daten "zugeflüstert".

:fahne:

Das Modem/der Router hat allerdings immer den vollen "Bums" anliegen
und könnte, wenn es dürfte ...

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Besserwisser am 11.04.2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wie wird die Bandbreite gesteuert?

Beitrag von Thyrael »

Was denn? Lag ich verkehrt?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie wird die Bandbreite gesteuert?

Beitrag von kabelhunter »

Thyrael hat geschrieben:Was denn? Lag ich verkehrt?
Besserwisser hat einen " Platzhalter " gepostet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wie wird die Bandbreite gesteuert?

Beitrag von Boba Fett »

Besserwisser hat geschrieben:
[ externes Bild ]
Auf deinem Screenshot zeigt sich ein Downstream von 55,6Mbit/s und ein Upstream von 10Mbit/s. Was soll uns das Bild jetzt sagen? Ja wohl nicht, dass am Modem mehr als die gebuchte Bandbreite ankommt? Die ist eher noch zu niedrig. Ich kenne jedenfalls keinen 50Mbit/s Tarif der 10Mbit/s Upstream hätte.
Thyrael hat geschrieben:Ich glaube das passiert in der Gegenstelle, der sogenannten CMTS.
Ich gehe auch mal davon aus, dass das dort auf jedenfall auch nochmal limitiert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VF den Kunden ein Gerät gibt, das in manipulierter Weise die Geschwindigkeit aushebeln könnte.
Thyrael hat geschrieben:Es ist nicht so wie bei DSL wo sich Modem und Gegenstelle mit einer bestimmten Geschwindigkeit synchronisieren.
Auch bei DSL wird das am DSLAM (praktisch dem Gegenstück zum CMTS) geregelt, denn auch bei DSL wird nicht (immer) auf den maximalen Wert synchronisiert, die die Leitung hergibt. Auch wenn bei mir VDSL100 geht, kann ich ja trotzdem "nur" einen 16Mbit/s-Anschluss buchen und sollte dann ja auch nur 16Mbit/s kriegen, obwohl die Leitung ja offensichtlich mit 100Mbit/s hergäbe.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Wie wird die Bandbreite gesteuert?

Beitrag von Besserwisser »

Boba Fett hat geschrieben:Auf deinem Screenshot zeigt sich ein Downstream von 55,6Mbit/s und ein Upstream von 10Mbit/s. Was soll uns das Bild jetzt sagen? Ja wohl nicht, dass am Modem mehr als die gebuchte Bandbreite ankommt? Die ist eher noch zu niedrig. Ich kenne jedenfalls keinen 50Mbit/s Tarif der 10Mbit/s Upstream hätte.
Es wird bei meinem D2-Modem genau ein DS und ein US mit den
für die Kanalbreite und Modulationsart möglichen Maximalwerten angezeigt.
Deshalb schrieb ich: "Am Modem liegt der volle Bums an". (für einen DS und US)

D2-Modems könnten mit dem einen DS bis 50 MBit/s.
I.d.R. werden über 32 MBit/s aber D3-Geräte ausgegeben.
Und ab sofort sowieso nur noch D3-Geräte.
Auch bei Tausch, wenn defekt.

Ich habe einen 12 Mbit/s - 600 kbit/s - Vertrag aus der Steinzeit.
Mein Modem schafft damit:

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Besserwisser am 11.04.2017, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Wie wird die Bandbreite gesteuert?

Beitrag von Uli22 »

"Auch bei DSL wird das am DSLAM (praktisch dem Gegenstück zum CMTS) geregelt, denn auch bei DSL wird nicht (immer) auf den maximalen Wert synchronisiert, die die Leitung hergibt. Auch wenn bei mir VDSL100 geht, kann ich ja trotzdem "nur" einen 16Mbit/s-Anschluss buchen und sollte dann ja auch nur 16Mbit/s kriegen, obwohl die Leitung ja offensichtlich mit 100Mbit/s hergäbe."

Schau mal ins Hidden-Menü, dort steht, was die Leitung hergibt.
Das Hidden-menü ist bei jedem Typ anders zu erreichen.

Bei mir sind es 50397/14800. Bekomme nur vdsl 25
MfG
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wie wird die Bandbreite gesteuert?

Beitrag von Abraxxas »

Bandbreiten Management ist nicht die Aufgabe der Modems oder Gegenstellen (CMTS, DSLAM) denn die haben genug damit zu tun ihren Layer 2 zu verwalten. Das tun sie grundsätzlich so gut we möglich. Bandbreiten Management passiert erst ab Layer 4.
Dafür gibt es verschiedene Gerätschaften hinter dem CMTS. Mit diesen lässt sich das Netz, das Segment und auch der einzelne Nutzer kontrollieren. Will man, wie VFKD, auch noch den download für verschiedene Protokolle limitieren muss man sogar Layer 7 analysieren.
Wer des englischen mächtig ist gockelt mal nach "provider bandwidth management" oder traffic shaping, leaky bucket und QoS. Da gibts einiges zu lesen.
z.B. https://www.quora.com/How-do-ISPs-Inter ... load-speed
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wie wird die Bandbreite gesteuert?

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben:Bandbreiten Management ist nicht die Aufgabe der Modems oder Gegenstellen (CMTS, DSLAM) denn die haben genug damit zu tun ihren Layer 2 zu verwalten.
Ich glaube das verwechselst Du mit DSL, wo tatsächlich nur ein Medium zur Übertragung von Ethernet-Frames zur Verfügung gestellt wird, und sich die Standards nicht mit deren Inhalt befassen.

DOCSIS dagegen greift bis auf die TCP/UDP-Ebene hoch und in DOCSIS Management-Nachrichten können Serviceklassen nach Protokoll, Ports und/oder Adressbereichen festgelegt werden.

Und die eigentliche Frage, nämlich wie die Bandbreitenbegrenzung im Shared Medium gesteuert wird, geht selbstverständlich nicht am CMTS oder Kundenmodem vorbei. Das CMTS muss ja Zeitschlitze für den Upstream zuteilen, und steuert damit, wie viel maximale Upstream-Bandbreite ein Kabelmodem bekommen kann.

Übrigens beträgt die Gesamtkapazität bei derzeitigem "Vollausbau" bei VFKD ca. 1Gbps/x*100Mbps. "x*", weil ein Downstream-Segment in mehrere Upstream-Segmente unterteilt sein kann, wo also alle Kabelmodems denselben Downstream empfangen, aber das CMTS zwei unterschiedliche Upstreams empfängt.

Prinzipiell könnte man also 1Gbps/100Mbps bekommen, und die aktuellen Kabelmodems (mit 24DS+4US) könnten das auch liefern. In der Praxis müsste man dazu freilich alleine im Kabelsegment sein, und deshalb gibt es derzeit maximal die Hälfte davon (500Mbps/50Mbps).