[gelöst] Vodafone löscht einfach mein Prefix

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[gelöst] Vodafone löscht einfach mein Prefix

Beitrag von fLoo »

So, seit einigen Tagen hat Vodafone mein v6-Prefix gelöscht. Ohne Witz, ich bezahle dafür und die löschen das einfach :shock:

Code: Alles auswählen

RCV:  X-- Server ID: 00:01:00:01:1d:a6:26:7a:74:26:ac:c9:47:27
IA_PD status code NoPrefixAvail: "No prefix available on Link 'hh-wins-cmts-22'"
PRC: Lease failed to satisfy.
Da denk ich mir doch WTF?! Der Support ist hilflos verplant und hat keine Ahnung was mein Problem ist, die verstehen nur Bahnhof. Was soll man da bitte jetzt machen?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [WTF] Vodafone löscht einfach mein Prefix

Beitrag von DerSarde »

Da kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen...

Nur eine Frage: Welches Modem nutzt du denn? Auf dem Compal CH7466CE z.B. schaltet VF im Bridge-Mode nämlich für normal nur IPv4-only... vielleicht ist das aber auch nur bei Privatkundentarifen so und bei gebuchter fester IP eben anders.
Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht, dass es jetzt genau daran liegt, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

EDIT: Du hast den Präfix / die IP auch nirgends manuell eingetragen? Der Präfix muss nämlich zwingend durch den DHCP zugewiesen werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [WTF] Vodafone löscht einfach mein Prefix

Beitrag von fLoo »

DerSarde hat geschrieben:Nur eine Frage: Welches Modem nutzt du denn? Auf dem Compal CH7466CE z.B. schaltet VF im Bridge-Mode nämlich für normal nur IPv4-only...
Leider falsch. Business + gebuchter statischer IPv4 und IPv6 ist Modemunabhängig, aber man bekommt hier (zumeist) das CH7466.
DerSarde hat geschrieben:vielleicht ist das aber auch nur bei Privatkundentarifen so und bei gebuchter fester IP eben anders.
Das weiss ich nicht :<
DerSarde hat geschrieben:EDIT: Du hast den Präfix / die IP auch nirgends manuell eingetragen? Der Präfix muss nämlich zwingend durch den DHCP zugewiesen werden.
Du kannst den Präfix beim Request mitgeben, hier ein /56. Das Problem besteht seit Ausbau der CMTS. Hier wurden wohl einige Configs gekillt, wohl die IPv6-Betreffenden. Daher habe ich zwar noch meine statische IPv4, aber das ganze v6-Netz ist weg.

Es ist furchtbar das man via Telefonsupport keinen pfiffigen Mitarbeiter an die Strippe bekommt. Ich habe es im Forum versucht, kannste auch knicken. *** wird wohl erst Montag wieder da sein, vllt. antworten die mir.

Das Schlimme ist ja, ich weiss wo der Fehler liegt, aber ich finde niemanden der damit etwas anfangen kann :hirnbump:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [WTF] Vodafone löscht einfach mein Prefix

Beitrag von DerSarde »

fLoo hat geschrieben:Es ist furchtbar das man via Telefonsupport keinen pfiffigen Mitarbeiter an die Strippe bekommt. Ich habe es im Forum versucht, kannste auch knicken. *** wird wohl erst Montag wieder da sein, vllt. antworten die mir.
Mal sehen, vielleicht kann im offiziellen Forum ja doch jemand was damit anfangen, allerdings dauert es da durchaus ein paar Tage, bis ein Mod sich einklinkt.
Da biste mit dem direkten Kontakt über *** möglicherweise sogar schneller, auch wenn da wohl erst am Dienstag ne Antwort kommt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [WTF] Vodafone löscht einfach mein Prefix

Beitrag von DerSarde »

fLoo hat geschrieben:So, seit einigen Tagen hat Vodafone mein v6-Prefix gelöscht. Ohne Witz, ich bezahle dafür und die löschen das einfach :shock:
Hast du denn ein /56-Präfix angefordert?
Dieser User hat nämlich das Problem, dass er nur dann ein Präfix erhält, wenn er ein /64 anfordert...
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1421528

EDIT: Hab das auch nochmal in deinen Thread im offiziellen Forum geschrieben. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [WTF] Vodafone löscht einfach mein Prefix

Beitrag von fLoo »

DerSarde hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:So, seit einigen Tagen hat Vodafone mein v6-Prefix gelöscht. Ohne Witz, ich bezahle dafür und die löschen das einfach :shock:
Hast du denn ein /56-Präfix angefordert?
Dieser User hat nämlich das Problem, dass er nur dann ein Präfix erhält, wenn er ein /64 anfordert...
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1421528

EDIT: Hab das auch nochmal in deinen Thread im offiziellen Forum geschrieben. :wink:
/56 ist so vertraglich festgelegt und forder ich auch an.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [WTF] Vodafone löscht einfach mein Prefix

Beitrag von reneromann »

fLoo hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:So, seit einigen Tagen hat Vodafone mein v6-Prefix gelöscht. Ohne Witz, ich bezahle dafür und die löschen das einfach :shock:
Hast du denn ein /56-Präfix angefordert?
Dieser User hat nämlich das Problem, dass er nur dann ein Präfix erhält, wenn er ein /64 anfordert...
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1421528

EDIT: Hab das auch nochmal in deinen Thread im offiziellen Forum geschrieben. :wink:
/56 ist so vertraglich festgelegt und forder ich auch an.
Wobei z.B. eine Leih-Fritte trotz vertraglich festgelegtem /56-Netz dann doch "nur" ein /62-Netz erhält...
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [WTF] Vodafone löscht einfach mein Prefix

Beitrag von fLoo »

Ein letzter Versuch via *** und ***:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Businessanschluss bei Ihnen gebucht und hatte bereits im
Februar mit Ihnen ausgiebig Kontakt. Ich besitze ein statisches IPv4 und
IPv6-Netz bei Ihnen, aber mittlerweile kennt die CMTS mein IPv6-Netz
nicht mehr:

RCV:  X-- Server ID: 00:01:00:01:1d:a6:26:7a:74:26:ac:c9:47:27
IA_PD status code NoPrefixAvail: "No prefix available on Link
'hh-wins-cmts-22'"

Kundenummer: XXXXXXXXX

Ich versuche nun seit über einer Woche bei Ihnen einen fähigen Mitarbeiter zu erreichen, welcher endlich mal versteht, dass entweder beim Umbau der CMTS "HH-WINS-CMTS-22" die Config eben Dieser, oder aber Ihr DHCP verkorkst sind/wurden.

Auf das v6-Netz bin ich beruflich angewiesen, verdammt nochmal. Warum klatscht mir bei jedem Kontakt mit Ihrer Firma eine Welle von Unwissenheit, Stupidität und Inkompetenz entgegen, das ist ist nicht mehr witzig und hier geht es letztendlich um eine Menge Geld.

Ein letztes Mal: Eskalieren Sie dieses Ticket endlich an einen Mitarbeiter in Ihrer Feldtechnik/Backbone/Provisionierung, welcher seinen Job aus Überzeugung macht und diesen lebt und nicht an jemanden der zur Arbeit erscheint nur wegen des Geldes.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [WTF] Vodafone löscht einfach mein Prefix

Beitrag von robert_s »

fLoo hat geschrieben:So, seit einigen Tagen hat Vodafone mein v6-Prefix gelöscht. Ohne Witz, ich bezahle dafür und die löschen das einfach
Haben die das "gelöscht", oder wurde vielleicht etwas am CMTS verändert, bzw. das CMTS ausgetauscht, und der Prefix dabei einfach nur nicht übernommen...?

Kannst Du herausfinden, ob die MAC-Adresse des CMTS sich geändert hat? Oder zumindest, welche MAC-Adresse es jetzt hat?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [WTF] Vodafone löscht einfach mein Prefix

Beitrag von DerSarde »

Ich habe die E-Mail-Adressen mal rausgenommen, da sie nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten