Umbau: Kabeldose versetzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kuddel071089
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2014, 11:14

Umbau: Kabeldose versetzen

Beitrag von Kuddel071089 »

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Umzug mit Umbau.

Im späteren Wohnzimmer will ich die vorhanden Kabeldose verlegen, da der TV in Zukunft an einer anderen Wand stehen soll.

Da ich auch Internet über Kabel Deutschland bzw. Vodafone beziehe, werde ich mir für den Umzug dann noch einen Adapter schicken lassen, da ich aktuell in meiner Wohnung eine Mediadose fest eigebaut bekommen habe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich die Kabeldose verlegen, muss ich TV- UND Radiosignal verlegen, damit das Internet später über diese funktioniert?

Eigentlich wollte ich nur das TV-Signal verlegen, da ich Radio über Internet höre.

Auf was muss ich achten im Bezug auf Internet, wenn ich die Postion der Dose ändere ?


Vielen Dank für eure Antworten :-)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Umbau: Kabeldose versetzen

Beitrag von Abraxxas »

Du musst das Koaxialkabel verlegen. Da ist nur eins. Darüber laufen alle Signale.
Kuddel071089
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2014, 11:14

Re: Umbau: Kabeldose versetzen

Beitrag von Kuddel071089 »

Abraxxas hat geschrieben:Du musst das Koaxialkabel verlegen. Da ist nur eins. Darüber laufen alle Signale.
Und welches von beiden Kabeln ist das jetzt ?

Das Kabel für das TV-Signal oder das Kabel für das Radio-Signal ?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Umbau: Kabeldose versetzen

Beitrag von Menne »

an der MMD sind 2 Kabel angeklemmt? Wenns so ist kommt auf einem das Signal und geht dann weiter zu einer anderen Dose in einen anderen Raum! Du musst dann vom Schraubanschluss der MMD ein Kabel ziehen dort wo das Modem hin soll
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umbau: Kabeldose versetzen

Beitrag von spooky »

Kuddel071089 hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:Du musst das Koaxialkabel verlegen. Da ist nur eins. Darüber laufen alle Signale.
Und welches von beiden Kabeln ist das jetzt ?

Das Kabel für das TV-Signal oder das Kabel für das Radio-Signal ?
Hat er doch geschrieben... über 1 Kabel kommt alles.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Umbau: Kabeldose versetzen

Beitrag von Abraxxas »

Es gibt nur ein Kabel. In der Dose ist dann eins ankommend das andere abgehend. D.h. du hast irgendwo noch eine Dose.
Wie du deine neue Dose nun anschliesst hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Entweder du setzt anstatt der jetzigen Dose einen Abzweiger ein oder du legst die andere Dose still oder du verlängerst von der letzten Dose aus.
Je nachdem brauchst du dann auch Dosen mit den passenden Dämpfungswerten.
Kuddel071089
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2014, 11:14

Re: Umbau: Kabeldose versetzen

Beitrag von Kuddel071089 »

Ich glaube ich hatte einen Denkfehler.

Ich hab mir die Dose selber noch nicht angeguckt. Ich dachte da wären zwei Kabel angeklemmt. Ein Kabel für TV und ein Kabel für Radio.

Es sollte also eigentlich nur ein Kabel angeschlossen sein.

Ich würde also das Kabel einfach nur verlängern und dann die Dose in der anderen Wand einbauen.

Das sollte doch gehen ?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Umbau: Kabeldose versetzen

Beitrag von Trebo »

Kuddel071089 hat geschrieben:Ich würde also das Kabel einfach nur verlängen...
So einfach kann man ein Koax-Kabel aber nicht verlängern. Wenn dir die nötigen Kenntnisse
fehlen, solltest du das eine Fachkraft machen lassen.
Zuletzt geändert von Trebo am 22.04.2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umbau: Kabeldose versetzen

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:
Kuddel071089 hat geschrieben:Ich würde also das Kabel einfach nur verlängen...
So einfach kann man ein Koax-Kabel aber nicht verlängern. Wenn dir die nötigen Kentnisse
fehlen, solltest du das eine Fachkraft machen lassen.
So sieht's aus - denn HF-Technik ist ein wenig "empfindlicher" als "normaler" Strom.
Sowas wie "Kabel zusammenlöten" sollte man bei HF-Technik tunlichst unterlassen - außer man weiß definitiv, was man da macht.

In deinem Fall dürfte es einfacher sein, ein "langes" Anschlusskabel für den Kabel-Router zu kaufen und ein langes Antennenkabel für den TV - natürlich ordentlich geschrimt und mit geringer Dämpfung [> 90 dB Schirmung, mind. 2-fach, besser >110 dB Schirmung und 3-fach und um <= 20 dB Dämpfung pro 100 m Kabellänge @862 MHz sind da grobe Richtwerte. Alternativ auch auf die Bezeichnung "Class A+" auf dem Kabel achten]. Dann bleibt dir der Techniker erspart.
Andernfalls einen Techniker holen - der richtet dir das auch ein, braucht dafür dann nur ein Kabel (und setzt dir eine Aufputz-Multimediadose, so dass du auch dort ohne den [nicht wirklich vernünftigen] Multimediaadapter auskommst.

Auf keinen Fall solltest du hingegen 2 (lange) Antennenkabel an den Radio- und TV-Ausgang der MMD klemmen und dahinter den Adapter betreiben - das geht defintiv schief, weil die MMDs den Rückkanal am Radio- und TV-Ausgang "wegfiltern".