Mal wieder: Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Mal wieder: Modemwerte

Beitrag von Abraxxas »

Zum Verständnis: der Verstärker ist ein Vector Amigo M865, danch kommt ein BAB 1-12 (12dB zum Modem, 1dB zum TV). Am Modem ist noch ein 6dB Dämpfungsglied für den US.
Zum TV kommt dann ein Abzweiger BVE 2-01 (4dB), eine Durchgangsdose und ca. 35m Koax LCD111. Am TV keine Dose mehr denn damit war das Signal zu schwach.
Ich wollte dann aber am Verstärker die Dämpfung nicht weiter runter drehen da das Modemsignal schon an der Obergrenze ist.
Wäre nun ev. ein BVE 1-18 sinnvoll bzgl. des TV Signals?
Momentan kann ich nicht umstecken zum testen denn das Internet wird gebraucht. Muss ich nächste Woche mal machen.

Edit: muss jetzt weg, melde mich wieder nachdem ich Modem mal direkt am HÜP hatte.
Danke soweit
ACHH
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2017, 22:17

Re: Mal wieder: Modemwerte

Beitrag von ACHH »

AACH hat geschrieben:Da muss jemand mit einen Messgerät ran und erst einmal überprüfen ob eine NE3 Störung vorliegt.
Oder du hängst das Modem direkt an den HÜP und liest die Werte aus, geht auch. Sind sie dann auch schlecht hast du eine NE3 Störung
Richtig, aber an ne NE3-Störung glaub ich hier erstmal nicht so sehr, dazu stören mich die hohen Pegelunterschiede zwischen Modem und Receiver (TV) innerhalb des Hausnetzes und hinter dem HAV viel zu sehr. Trotzdem kann man da gerne mal prüfen.[/quote]
Nun ja, ich bin einer dieser nicht kostenlosen Techniker und gehe nach Erfahrungswerten vor. Die enorme Schräglage mit schlechten SNR im ersten Post lässt mich als allererstes mein Messgerät am HüP anschliessen. Und in fast allen Fällen sehe ich dann Unterpegel mit schlechter Signalqualität auf D746 und D826. Wenn man das dann verstärkt hat man einen klassischen Fall von gigo, wie zu sehen. Wenn der TE den F-Stecker vom Eingang des Verstärkers abnimmt und am Modem anklemmt, zur Sicherheit überprüft ob im HüP sauber angeklemmt wurde wissen wir mehr.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Mal wieder: Modemwerte

Beitrag von Abraxxas »

So, da bin ich wieder. Hatte erst jetzt Gelegenheit umzuklemmen und zu messen.
Modem direkt an den HÜP ergibt dieselbe Schräglage der DS Werte. Nur alles um 10dB niedriger. SNR bleibt gleich.
In den HÜP habe ich reingeschaut und es sieht tiptop aus.

Meine Idee, das Modem ohne Verstärker zu betreiben und diesen nur fürs TV Signal zu verwenden klappt also auch nicht. Dann liegen 1/3 der DS Kanäle im roten Bereich.

Nun ist das alles einerseits nicht besonders schön, andererseits habe ich ja keinerlei Probleme. Hier und da etwas grenzwertig aber es läuft. Deswegen Techniker antanzen lassen?