TP Link Archer bei Docsis 3.1 per Bridgemode?(Fragen für die Zukunft)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

TP Link Archer bei Docsis 3.1 per Bridgemode?(Fragen für die Zukunft)

Beitrag von SterniX »

Guten Tag,


ich habe aktuell einen Hitron CVE30360 und den Bridgemodus aktiviert. Dahinter habe ich einen TP-Link Archer C2 mit Gigabit WAN. Verbunden natürlich per Lan1 im Hitron und WAN am TP-Link.

Was mich interessiert, da der Hitron im Grunde ja Daten nur durchlässt im Bridgemodus, ob bei eventuellem Docsis 3.1 mein TP-Link weiter benutzt werden kann, da dies ja eine andere Technik ist. Oder Ist für die Down und Upstreamkanäle weiterhin nur der Hitron/das künftige Docsis3.1 Gerät von Kabel Deutschland zuständig und ich brauch mir keine "Sorgen" zu machen?

Die zweite Frage wäre: Da aktuell Kabel Deutschland ja per Bridgemodus kein IPv6 zulässt (anscheinend nur im IP Client Modus, schon getestet und funktioniert), brauch ich mir hier Sorgen für die Zukunft machen? Das irgendwann einige Seiten nur noch IPv6 betreiben und ich nicht mehr zugreifen kann oder ist das Zukunftsmusik und wird erst in einigen Jahren so sein? Im Kabel Deutschland Forum habe ich einen Thread gelesen, der erst einige Monate alt ist, dort wird gesagt das IPv6 Support für den Bridgemodus weiterhin nicht geplant sei.

Die dritte Frage: Warum habe ich bei IPv6 stabile 31,8Mbit, bei IPv4 im Bridgemodus stabile 32,5-33? Als ich damals den Tarif buchte hatte ich die ersten Tage auch nur IPv4 und auch permanent über 32,5. Dann wurde ich auf IPv6 umgestellt, seitdem hatte ich bis ich den Bridgemodus aktivierte und somit wieder auf IPv4 war nur 31,8?


Mit freundlichen Grüßen :trippeln:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TP Link Archer bei Docsis 3.1 per Bridgemode?(Fragen für die Zukunft)

Beitrag von robert_s »

SterniX hat geschrieben:Die dritte Frage: Warum habe ich bei IPv6 stabile 31,8Mbit, bei IPv4 im Bridgemodus stabile 32,5-33?
Der riesige Adressraum von IPv6 "kostet" auch etwas: Der IPv6-Header ist doppelt so groß wie der IPv4 Header. Entsprechend ist der Nettodurchsatz mit IPv6 immer etwas niedriger als mit IPv4.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: TP Link Archer bei Docsis 3.1 per Bridgemode?(Fragen für die Zukunft)

Beitrag von Boba Fett »

SterniX hat geschrieben: Was mich interessiert, da der Hitron im Grunde ja Daten nur durchlässt im Bridgemodus, ob bei eventuellem Docsis 3.1 mein TP-Link weiter benutzt werden kann, da dies ja eine andere Technik ist. Oder Ist für die Down und Upstreamkanäle weiterhin nur der Hitron/das künftige Docsis3.1 Gerät von Kabel Deutschland zuständig und ich brauch mir keine "Sorgen" zu machen?
Das Modem ist das Gerät, das auf unterster technischer Ebene funktioniert. Dein Archer kriegt schon IP via Ethernet. Wo das Signal herkommt, ob TV-Kabel, Telefonkupferkabel, Funk oder Sat, kann der gar nicht wissen und das braucht er auch gar nicht.
Also ja, wenn sich am Kabel irgendwas ändert, egal ob die Docsisversion oder ob das Coax-Kabel durch Glasfaser bis ins Wohnzimmer ersetzt wird, du brauchst dann nur ein neues Modem und kannst hinter dem Modem immer deinen Archer weiterverwenden.
SterniX hat geschrieben:Die zweite Frage wäre: Da aktuell Kabel Deutschland ja per Bridgemodus kein IPv6 zulässt (anscheinend nur im IP Client Modus, schon getestet und funktioniert), brauch ich mir hier Sorgen für die Zukunft machen? Das irgendwann einige Seiten nur noch IPv6 betreiben und ich nicht mehr zugreifen kann oder ist das Zukunftsmusik und wird erst in einigen Jahren so sein? Im Kabel Deutschland Forum habe ich einen Thread gelesen, der erst einige Monate alt ist, dort wird gesagt das IPv6 Support für den Bridgemodus weiterhin nicht geplant sei.
Das Seiten nur über IPv6 erreichbar sind, gibts aktuell nicht und ich befürchte, das wird auch in ein paar Jahren nicht so sein. Das Problem ist eher umgekehrt, vieles ist auch heute noch ausschließlich via IPv4 zu erreichen.
Vielleicht sollte wirklich mal jemand Großes auf IPv6-only umstellen, dann ginge das vermutlich ganz schnell das sämtliche Anschlüsse auch IPv6 könnten. Facebook wäre da doch mal passend.
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: TP Link Archer bei Docsis 3.1 per Bridgemode?(Fragen für die Zukunft)

Beitrag von SterniX »

Dann sind ja alle 3 Fragen beantwortet worden. Vielen Dank an euch beide! :trippeln:
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: TP Link Archer bei Docsis 3.1 per Bridgemode?(Fragen für die Zukunft)

Beitrag von SterniX »

Ich hätte doch noch eine Frage. Schalte ich den Bridgemodus aus kann ich im Routermenu des Hitron Traceroutes machen. Allerdings nur bei IPv6 Adressen. Über PC auch ganz normale Domains wie google.de.

Schalte ich nun den Bridgemodus an kann ich im TP-Link Menu zwar auch Traceroute/Ping aufrufen, hier kann ich auch jede beliebige Adresse oder Seite anpingen - jedoch, egal ob IPv6, IPv4 oder eine normale Domain, nicht tracen.

Ich klicke normal auf Start, dann kommt die Meldung "traceroute to google.com (216.58.213.238), 20 hops max, 64 byte packets" und nach ca. 3 Minuten dann "traceroute to (google.com) failed!". Gleiche Fehlermeldung bei jeder Adresse.

Rufe ich die gleiche domain über meinen PC ab passiert das folgende:

"C:\Users\XXXXX>tracert google.com

Routenverfolgung zu google.com [216.58.213.238]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 3 ms <1 ms 192.168.0.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. <- 192.168.0.1 ist noch mein TP-Link Router, die Zeitüberschreitung in der 2 Reihe ist bei jeder Seite, liegt hier vllt. ein Fehler vor?
3 11 ms 15 ms 22 ms 83-169-159-30.static.superkabel.de [83.169.159.30]
4 12 ms 14 ms 14 ms ip5886c2f5.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.245]
5 19 ms 19 ms 19 ms ip5886ebea.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.234]
6 16 ms 19 ms 19 ms ip5886cb7d.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.125]
7 19 ms 18 ms 19 ms 72.14.198.218
8 27 ms 34 ms 42 ms 209.85.249.134
9 44 ms 31 ms 30 ms 209.85.253.241
10 25 ms 26 ms 26 ms ham04s01-in-f14.1e100.net [216.58.213.238]

Ablaufverfolgung beendet."


Wieso schlägt die Traceroute am Router denn fehl? Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: TP Link Archer bei Docsis 3.1 per Bridgemode?(Fragen für die Zukunft)

Beitrag von DerSarde »

Ich beantworte dir mal die Frage zum Hop 2:
Das ist kein Fehler, dass da ein Timeout kommt. Es ist das CMTS, welches nicht anpingbar ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: TP Link Archer bei Docsis 3.1 per Bridgemode?(Fragen für die Zukunft)

Beitrag von SterniX »

Achso, das erklärt den Timeout :). Aber zu der Frage warum ich an sich keine Traceroutes machen kann weißt du so auch keine direkte Antwort?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: TP Link Archer bei Docsis 3.1 per Bridgemode?(Fragen für die Zukunft)

Beitrag von DerSarde »

SterniX hat geschrieben:Achso, das erklärt den Timeout :). Aber zu der Frage warum ich an sich keine Traceroutes machen kann weißt du so auch keine direkte Antwort?
Da kenne ich mich nicht so aus. Dafür gibt es versiertere Experten hier im Forum. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: TP Link Archer bei Docsis 3.1 per Bridgemode?(Fragen für die Zukunft)

Beitrag von SterniX »

Ich habe gerade nochmal den Bridgemodus ausgemacht und meinen TP-Link zum Accesspoint gemacht. Im Interface des Hitrons unter IPv6 Debugging konnte ich Seiten wie google.de "antracern". Bridgemodus wieder an-> im TP-Link wieder nur "failed". Vielleicht hilft die Info ja noch irgendwie. Pingpakete über WAN habe ich erlaubt. Die eingebaute Firewall habe ich testweise auch ausgeschaltet. Beides hat nichts gebracht.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: TP Link Archer bei Docsis 3.1 per Bridgemode?(Fragen für die Zukunft)

Beitrag von Thyrael »

Vielleicht kann der TP-Link nicht damit umgehen das er vom 2. Hop keine Antwort bekommt. Eventuell gibt es aber auch einfach nur einen Bug in der Firmware, wäre ja jetzt nichts ungewöhnliches.