Fritz!OS 6.83 Störungen im Upstream

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gesperrt
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Fritz!OS 6.83 Störungen im Upstream

Beitrag von Rob_LD »

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Fritzbox 7272 hinter einem Kabelmodem welches im Bridgemode läuft.

Seit dem Update auf OS 6.83 habe ich Probleme mit dem Upstream bzw. Anfragen aus dem Heimnetz in Richtung Server.
Das ganze äußert sich darin, dass die Fritzbox Anfragen zu Google, Youtube, aber vor allem zu Streaming Diensten von Amazon sporadisch (häufig) nicht weiterleitet.

Aufgefallen ist mir es zuerst, als Spracheingaben über Amazons Fire-TV-Box in einem Netzwerkfehler endeten, selbst die PIN-Abfrage bei Änderungen der Einstellungen der Fire-Box kamen nicht durch.

Das ganze lässt sich über LAN sowie WLAN reproduzieren.

Umgehen lässt sich das Problem nur:
-Wenn ich die Endgeräte direkt am Kabelmodem betreibe
oder
-Die Fritzbox im Hintergrund rechnen muss während eine Anfrage kommt (zB indem ich sie über /support.lua die Netzwerkpakete aufzeichnen lasse)
oder
-Nach einem Downgrade auf eine frühere Firmware (Aktuell läuft 06.50 stabil)


Hat jemand eine ähnliche Hardware Konstellation und auch Probleme?



PS: Bietet AVM die verschiedenen Firmware-Versionen irgendwo als Download an?
Bisher konnte ich nur die Werks-Version und die letzte finden.


Grüße
Robert
Ben_78
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2017, 16:38

Re: Fritz!OS 6.83 Störungen im Upstream

Beitrag von Ben_78 »

Ich habe vor zwei Wochen ähnliche Erfahrungen gemacht. Die 7272 mit Fritz!OS 6.83 hinter dem Hitron Modem im Bridgemodus hat massive Probleme verursacht. Einzig das Downgrade auf 6.50 hat geholfen.

Die älteren Firmware Versionen gibt es hier:
https://service.avm.de/downloads/downgr ... 2/deutsch/
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritz!OS 6.83 Störungen im Upstream

Beitrag von Rob_LD »

So, Zeit für eine kurze Zusammenfassung...
Um es vorweg zu nehmen, das Problem mit 6.83 besteht weiterhin.

Nachdem ich jetzt seit über einer Woche Support-Daten mit AVM austausche um das Problem zu lokalisieren bin ich leider keinen Schritt weiter.

Angeraten wurde mir schlussendlich die Box auf 6.50 zurückzusetzen, in dieser Grundstellung das Update aufzuspielen und dann nur das nötigste per Hand einzurichten.
Gesagt getan, lief die ersten Stunden sowohl über LAN als auch über WLAN ohne Probleme.
Nach einiger Zeit mehrten sich dann Verbindungsabbrüche und heute morgen, ~24h später, bekomme ich über WLAN keine Verbindung mehr zu den Streaming Diensten von Amazon.

Allein per LAN scheint es noch zu funktionieren.

Wobei man sagen muss, dass die WLAN-Verbindung sehr gut ist.
Kaum anderen Netzwerke (Ländliche Gegend), Entfernung Router <> Endgerät 2m, Kanäle frei, Verbindung ~130Mbit.



To be continued...

Etwas Licht am Horizont...


Inzwischen habe ich noch folgendes versucht:
-Einspielen der Beta 06.83-44213
>>>>Keine Veränderung


-Über Internet > Zugangsdaten folgendes eingetragen:
Internetanbieter:
...Weitere Anbieter
......Anderer Internetanbieter
Anschluss: Anschluss an Kabelmodem (LAN1 usw.)

>>>>Die Verbindung funktionierte sofort wieder tadellos
(Vorher war bei den Zugangsdaten KabelDeutschland ausgewählt)


Ob die Verbindung von Dauer ist wird sich erst noch zeigen müssen.

Ich werde berichten...
Ben_78
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2017, 16:38

Re: Fritz!OS 6.83 Störungen im Upstream

Beitrag von Ben_78 »

Rob_LD hat geschrieben: -Über Internet > Zugangsdaten folgendes eingetragen:
Internetanbieter:
...Weitere Anbieter
......Anderer Internetanbieter
Anschluss: Anschluss an Kabelmodem (LAN1 usw.)

>>>>Die Verbindung funktionierte sofort wieder tadellos
(Vorher war bei den Zugangsdaten KabelDeutschland ausgewählt)


Ob die Verbindung von Dauer ist wird sich erst noch zeigen müssen.

Ich werde berichten...
Das habe ich auch gemacht. Hat aber nichts gebracht. Warum willst du unbedingt auf 6.83 bleiben? 6.50 funktioniert tadellos bei mir.
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritz!OS 6.83 Störungen im Upstream

Beitrag von Rob_LD »

Hallo Ben,

du solltest leider Recht behalten, die Umstellung in den Verbindungseinstellungen hat nichts gebracht.
Schon nach kurzer Zeit kam es wieder zu Paketverlust.

Ich versuche eigentlich grundsätzlich Software welche mit dem Netz verbunden ist up-to-date zu halten.
Darüber hinaus schafft die 6.8x mehr Datendurchsatz im WLAN.


Zum Thema:
Ich denke ich habe den Auslöser für das Problem gefunden, der Power-Mode für LAN1.
Irgendwie verschluckt sich die Fritte hier seit v6.83 sobald sie 1Gbit schaufeln soll...

Habe das ganze gestern über mehrere Stunden probiert.
#Green Mode an#
10/10 Anfragen kommen durch
#Power Mode an#
0/10 Anfragen kommen durch

#Green Mode an#
3/3 Anfragen kommen durch
#Power Mode an#
0/3 Anfragen kommen durch

#Green Mode an#
1/1 Anfragen kommen durch
#Power Mode an#
0/1 Anfragen kommen durch



Das System lief bis vorhin im "Green Mode", keinerlei Probleme.
Eben zum Test LAN1 auf 1Gbit gesetzt, schon geht nichts mehr.
Wieder auf 100Mbit... läuft.



Ich habe für beide Modi Support-Daten erstellt und an AVM geschickt, mal sehen was dabei herauskommt.
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritz!OS 6.83 Störungen im Upstream

Beitrag von Rob_LD »

Nachdem die Fritte das ganze Wochenende durch wie ein Uhrwerk lief hatte ich heute Morgen zu Testzwecken kurz den PowerMode eingeschalten, schon war die Verbindung gestört.
Wieder zurückgesetzt, alles läuft.


Eben habe ich noch Antwort vom AVM-Support erhalten.
Sie gehen nicht von einem technischen Defekt aus sondern von einem Problem mit dem Update 6.83.

Eine kurzfristige Lösung könne man momentan nicht realisieren, ich möge bitte auf das nächste Update warten.

Nun ja, immerhin schaufelt die fritzbox im GreenMode noch 80Mbit/s und mein kostenloses Update auf 200Mbit dürfte nächsten Monat ohnehin auslaufen. :grin:


Ich bin froh, dass die Verbindung erstmal wieder stabil läuft!
:anbet:
lundril
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2017, 02:07

Re: Fritz!OS 6.83 Störungen im Upstream

Beitrag von lundril »

Ahhhh endlich jemand der das gleiche Problem hat...

Ich frage mich nur, ob das WIRKLICH an der FritzBox + BridgeMode liegt.

Warum ich darauf komme:
Bei mir spinnen nur einige WebSeiten, insbesondere http://www.google.de/www.youtube.com (und weil natürlich die halbe Welt google für irgendwas verwendet natürlich auch noch alle möglichen anderen Seiten).
Andere Seiten, funktionieren dagegen einwandfrei (z.B. http://www.heise.de).

Die Probleme gehen weg, wenn ich einen Proxy im FireFox eintrage.
Ich benutze da 5.196.66.31:8888 (offener Proxy in Frankreich).
Und schon geht YouTube und Google wieder einwandfrei.

Irgendwie sehe ich nicht so recht, wie das direkt was mit der FritzBox zu tun haben soll; BESONDERs wenns über den Proxy geht.

Ich muss hier noch mal FritzOs 6.50 ausprobieren nur um mal zu vergleichen ob sich was ändert...
Vielleicht hat das weniger was direkt mit dem FritzOs zu tun sondern nur etwas mit veränderten Timings.
Will sagen: Irgendwie ist das FritzOs 6.83 "schneller", ballert also die Requests schneller raus und das verträgt sich irgendwie mit KabelModem + BridgeMode nicht.
(Das würde dazu passen, dass es besser wird, wenn man LAN1 auf Green Mode stellt...)

Alles sehr seltsam...

so long
lundril

Nachtrag: Dann liest man zur Zeit immer wieder von Problemen mit KabelDeutschland + YouTube. Vielleicht hat das also überhaupt nichts mit der FritzBox zu tun...
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritz!OS 6.83 Störungen im Upstream

Beitrag von Rob_LD »

Ja, Vodafone/Youtube scheinen aktuell ein "kleines" routing-Problem zu haben, das wird wohl gerade untersucht.
(Deswegen schafft da auch der Proxy Abhilfe)

Mit dem 6.83.Problem hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun.
Seit meinem letzten Post hier lief die Verbindung jetzt über eine Woche durch.
Ich habe jetzt nochmal den Power-Mode für LAN1 aktiviert... da waren sie wieder, die Verbindungsprobleme.

Außerdem konnte ich die Probleme auch zu anderen Servern reproduzieren.
Steam, Amazon, eBay...


Irgendwo patzt die Fritte bei der Verbindung über LAN1...
lundril
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2017, 02:07

Re: Fritz!OS 6.83 Störungen im Upstream

Beitrag von lundril »

Rob_LD hat geschrieben: ...
Mit dem 6.83.Problem hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun.
Seit meinem letzten Post hier lief die Verbindung jetzt über eine Woche durch.
Ich habe jetzt nochmal den Power-Mode für LAN1 aktiviert... da waren sie wieder, die Verbindungsprobleme.
...
Ich hab jetzt gerade auf 6.50 downgegraded und siehe da: Alles läuft wieder einwandfrei.
Das komische daran: Ich fahre jetzt sowohl LAN1 als auch LAN2 im "Power-Mode" (d.h. 1Gbit/s) und alles funktioniert.

Vorher (mit 6.38) ging es nie einwandfrei (weder mit noch ohne Power-Mode).

Mal eine These von mir: Wenn ZU SCHNELL eine Antwort vom Server kommt, dann gibts Probleme mit der Fritte (mit 6.38)
Die Fritte ist ja für das NAT zuständig.
D.h. zum Beispiel: Ich gehe von Rechner 192.168.178.201 per TCP (sagen wir mal Port 11223) raus.
Das ganze geht über die Fritte und die muss jetzt daraus meine öffentliche IP + irgendeinen anderen Port machen, z.B. 123.45.67.89:12345
Wenn IP/TCP Pakete von einem Server an die Fritte zurückkommen, dann muss die Fritte das in ihrer Zuordnungstabelle nachschauen, d.h.
die Fritte leitet die IP/TCP Pakete die an 123.45.67.89:12345 ankommen, an 192.168.178.201:11223 weiter.

Jetzt die Theorie: Wenn die Antwort vom Server ZU SCHNELL kommt, dann ist die Fritte irgendwie noch nicht für den Empfang bereit.
D.h. der Server sendet ein IP Paket zurück, in dem die TCP Verbindung angenommen wird. Aber die Fritte ist noch nicht so weit und schmeisst das ganze weg.
=> Danach geht's dann in den Wald... und der gesamte TCP Verbindungsaufbau klappt nicht (für diese Verbindung).

Warum komme ich darauf:
Laut dem Forum hier und meinen eigenen Tests hat folgendes geholfen:
- LAN1 (Verbindung zum Kabelmodem) auf 100MBit/s schalten (nützt bei mir nichts)
- Fritte rechnen lassen (support.lua oder so ?)
- HTTP über einen Proxy in Frankreich laufen lassen.
- Hab dann auch noch mit einem Proxy über SSH tunnel (bei mir in der Arbeit) gespielt, das ging auch
- Downgrade auf FritzOs 6.50

Abgesehen vom Downgrade: Das klingt alles danach, als ob es geht, wenn die Fritte irgendwie mehr Zeit braucht das IP Paket nach draussen zu schicken, bzw. die Antwort vom Server länger dauert.

Muss mal mit AVM reden... Vielleicht fällt denen noch was ein.

Immer noch alles sehr seltsam. Aber wenigstens scheint jetzt mit 6.50 downgrade wieder alles zu einwandfrei zu gehen :anbet:

so long
lundril
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritz!OS 6.83 Störungen im Upstream

Beitrag von Rob_LD »

Ja, der Downgrade auf 6.50 brachte auch bei mir Erfolg.
Leider ist dies keine abschließende Lösung.

Mit dem, zugegebener Maßen sehr bemühtem, AVM-Support hatte ich regen Kontakt.
Letztendlich konnte man mich da aber auch nur auf die nächste Firmware vertrösten.
Gesperrt