Kein Internet mehr nach Techniker Umstellung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kdgnutzer2k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 18:40

Kein Internet mehr nach Techniker Umstellung

Beitrag von kdgnutzer2k »

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem.

Es wurde von einem externen Dienstleister ein Dämpfungsglied am Rückkanal an der Straße(wohl der Hauptverteiler hier) installiert, da es hier anscheinend eine Störung gibt, in einem Haus, welches nicht bekannt ist. Dieses Haus soll angeblich das ganze Segment stören ... wie auch immer.

Internet & Fernsehen war hier für 15 Minuten weg, als ich Zuhause war. Danach konnte sich das Modem nicht mehr verbinden, da der Rückkanal nicht zustande kam. Ich bin also auf die Straße gerannt und habe den Techniker gebeten kurz meinen Anschluss zu messen. Dieser sagte mir, dass kaum ein Signal bei mir ankommt und durch das Dämpfungsglied jetzt wohl noch weniger als vorher bei mir ankommt. Er muss jetzt aber ganz schnell weiter zum nächsten Kunden und kann mir nicht helfen. Am Abend waren hier noch diverse andere Techniker, welche in diversen Gebäuden am HÜP gemessen haben. Diese Störung ist aber wohl noch nicht behoben, da unauffindbar.

Ich habe inzwischen wieder Internet und Fernsehen. Dafür musste ich aber die Wanddose abklemmen, in eine 2 fach Weiche(geringe Dämpfung <5db) gehen, das Modem dort direkt anschließen und dahinter erst die MMD. Die Dämpfung der Dose scheint jetzt deutlich zu hoch zu sein. Es ist eine MMD mit ca. 11db.

Kann dieses Problem mit einer neuen MMD mit geringerer Dämpfung korrigiert werden?

Modemwerte:

down
1 546 60 37 256qam 6952 1
2 554 60 37 256qam 6952 2
3 562 60 37 256qam 6952 3
4 570 60 37 256qam 6952 4
5 762 55 35 64qam 6952 17
6 770 56 35 64qam 6952 18
7 778 57 36 64qam 6952 19
8 786 57 36 64qam 6952 20

up
1 58.6 110 64qam
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein Internet mehr nach Techniker Umstellung

Beitrag von reneromann »

Melde eine Störung und lass VF einen Techniker schicken...
Selbst rumbasteln ist da das Schlimmste, was du machen kannst!

Denn sofern die Störung schon von außen kommt, bezahlst du für den Techniker nichts!

Da du jedoch schon gebastelt hast, wird der Techniker das Problem auf deine Bastelei schieben und die Aktion kostet dich 99,50 Euro...
kdgnutzer2k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 18:40

Re: Kein Internet mehr nach Techniker Umstellung

Beitrag von kdgnutzer2k »

Wie gesagt,

es wurde an der Straße ein Dämpfungsglied auf den Rückkanal gepackt, weswegen hier nichts mehr anständig läuft.

Ein Techniker von VF ist nicht möglich, da der Hausverteiler in einem anderem Gebäude ist, wo ein reinkommen nicht möglich ist. Das Spiel kenne ich schon... am Ende zieht der Techniker ab mit den Worten "ohne da rein zu kommen, kann ich Ihnen leider nicht helfen". Der Besitzer des Gebäudes weigert sich jemanden an den Hausverteiler zu lassen... warum auch immer. Da der Hausverteiler nicht KDG gehört, ist das wohl auch sein Recht. Mein Gebäude hat keinen eigenen HÜP, somit auch keinen eigenen Hausverteiler und ist mit einem Erdkabel mit dem anderem Gebäude verbunden.

Und wie gesagt, die Störung ist laut Techniker nicht behebbar, da sie nicht wissen woher das ganze kommt. Die allgemeine Störung hat aber nichts mit meinem Problem zu tun. Das hat eher was damit zu tun, dass bei mir jetzt zu wenig Saft ankommt, da die Leitung zu stark gedämpft wurde. Das ist aber die Anweisung die der Techniker von der Zentrale bekommen hat. Warum auch immer.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein Internet mehr nach Techniker Umstellung

Beitrag von reneromann »

Tja - es ist aber das Problem von VFKDG eine ordentliche Leistung abzuliefern - und wenn sie dazu in das "andere" Haus müssen, weil sie euch nicht direkt angeschlossen haben, ist das nicht dein Problem.
Letzten Endes ist ja das, was du da gerade machst, auch nur Rumgefrickel - denn die 110 dBµV im Upstream sind mehr als grenzwertig -und- es fehlen dir mindestens 2 Upstreams...

Wobei es mich eh wundert, warum ihr keine entsprechende Durchleitungsvereinbarung geschlossen habt, die besagt, dass der VFKDG-Techniker bei Problemen bei euch im Haus auch die Anlage im Nebenhaus betreten darf.
kdgnutzer2k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 18:40

Re: Kein Internet mehr nach Techniker Umstellung

Beitrag von kdgnutzer2k »

Weil das Gebäude wo der Kabelanschluss her kommt, auf einem anderem Grundstück steht, und sich der Vorbesitzer den Anschluss sparen wollte. Irgendwann wurde dann mal ein Erdkabel verlegt. Das ist wohl schon ein paar Jahre her.

Naja, dann halt Techniker. Erstmal läuft es ja, mit vollem Speed. Hier kommen 100/6 aus der Leitung laut Speedtest. Man merkt aber schon, dass es manchmal ein paar hundertstel Sekunden länger dauert, bis eine Seite aufbaut. Auch das der Stream anfängt z.B. bei Youtube. Wenn er erstmal gestartet ist, gibt es keine Probleme.

Aber ich weiß es sowieso schon, der Techniker wird nicht helfen können. Normalerweise hat das Haus nämlich wohl gar kein Kabelanschluss. Die sollen einfach das Dämpfungsglied an der Straße entfernen. Vorher lief doch auch alles einwandfrei....
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kein Internet mehr nach Techniker Umstellung

Beitrag von berlin69er »

Sicher lief es bei dir, aber wahrscheinlich nicht bei anderen. Vielleicht bist ja auch du oder der Weigerer der Störer?!
Es muss ja auch einen Grund haben, warum der sich weigert...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kein Internet mehr nach Techniker Umstellung

Beitrag von Menne »

man muss halt mal dem anderen Vermieter erklären das andere Parteien auch diesen Anschluß nutzen , und wenn VF kommt ihm da keine Kosten enstehen wenn die im Keller schrauben!
Der Glubb is a Depp!
Borstel86
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2015, 14:14

Re: Kein Internet mehr nach Techniker Umstellung

Beitrag von Borstel86 »

Ziel sollte es hier doch eher sein das die VDF KDG das Dämpfungsglied aus der NE3 nimmt, es sieht doch hier ganz stark danach aus als ob irgendwo Ingress herkommt und er nicht genau lokalisiert werden kann. Nur ein Dämpfungsglied setzen kann nicht die Lösung sein, darf es auch gar nicht.
kdgnutzer2k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 18:40

Re: Kein Internet mehr nach Techniker Umstellung

Beitrag von kdgnutzer2k »

berlin69er hat geschrieben:Sicher lief es bei dir, aber wahrscheinlich nicht bei anderen. Vielleicht bist ja auch du oder der Weigerer der Störer?!
Es muss ja auch einen Grund haben, warum der sich weigert...
Der Techniker hat am HÜP gemessen (außen am Gebäude) und meinte, dass die Störung nicht aus diesem Gebäude kommt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er schon wissen wird, wovon er redet.

Borstel86 hat geschrieben:Ziel sollte es hier doch eher sein das die VDF KDG das Dämpfungsglied aus der NE3 nimmt, es sieht doch hier ganz stark danach aus als ob irgendwo Ingress herkommt und er nicht genau lokalisiert werden kann. Nur ein Dämpfungsglied setzen kann nicht die Lösung sein, darf es auch gar nicht.
Das sehe ich genau so. Ich habe heute mit zwei Leuten hier in der Straße gesprochen, wovon einer ebenfalls seit dem Tag der Installation dieses Dämpfungsglieds kein Internet mehr hat, und der andere hat permanent Verbindungsabbrüche.

Ich verstehe nicht, wieso VF auf die Idee kommt hier so einen Bockmist zu verzapfen, und so die anscheinend eingepegelten Anlagen in der ganzen Umgebung über den Haufen zu werfen. Das kostet doch soviel Geld, da jetzt jeder einen Techniker antanzen lässt ?! Und wenn sie das Glied entfernen, geht alles wieder von vorne los ?!
Menne hat geschrieben:man muss halt mal dem anderen Vermieter erklären das andere Parteien auch diesen Anschluß nutzen , und wenn VF kommt ihm da keine Kosten enstehen wenn die im Keller schrauben!
Naja es handelt sich hier nicht um Mehrfamilienhäuser bzw. nur teilweise. Früher gehörten alle Häuser einem Verein/Firma und deswegen wurde auch nicht jedes Haus einzelnt angeschlossen. Jedes Haus hat einen eigenen Gasanschluss und Stromanschluss, das war es aber dann auch schon. Kein Telefon, kein Internet. Nur eine Art "Systemtelefon"-Verkabelung aus den 50igern und halt einen Kabelanschluss. Irgendwann wurden die Grundstücke einzelnt veräußert. Einige Häuser wurden abgerissen und haben wohl jetzt eigene Anschlüsse, andere wurden so belassen.