Weitere MMD

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Andreas89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2017, 22:06

Weitere MMD

Beitrag von Andreas89 »

Hallo :),

Hab nun endlich seit kurzem schnelles Kabel Internet und der Techniker hatte eine 14,5 DB MMD installiert. Ich frage mich nun das falls ich im Haus selbst noch weitere Dosen umrüsten möchte ob ich dann einfach die selbe MMD mit 14,5 DB mehrmals wieder verwenden kann oder ob ich andere mit unterschiedlichen Dämpfungen benötige bzw. müsste bei mehreren MMD der Verstärker neu eingestellt werden? Macht es überhaupt sinn mehr als eine MMD zu haben auch im Bezug auf GIGA TV?

Vielen Dank :)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Weitere MMD

Beitrag von spooky »

Wenn du den Standort des Kabelmodems nicht ändern möchtest, brauch es nicht unbedingt MMD.
Und Giga TV geht ganz normal über die TV Buchse der vorhandenen Dosen und verbunden mit dem Internet wird dieser per WLAN oder LAN
Andreas89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2017, 22:06

Re: Weitere MMD

Beitrag von Andreas89 »

spooky hat geschrieben:Wenn du den Standort des Kabelmodems nicht ändern möchtest, brauch es nicht unbedingt MMD.
Und Giga TV geht ganz normal über die TV Buchse der vorhandenen Dosen und verbunden mit dem Internet wird dieser per WLAN oder LAN
Hey Danke Dir für die schnelle Antwort. Und sorry für den anderen Post von mir, war etwas doppelt gemoppelt. Ist mir dann auch aufgefallen :).

Aber könnte ich dann theoretisch bei einer weiteren MMD dann noch eine 14,5 DB Dose installieren ohne den Verstärker verändern zu müssen?
Borstel86
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2015, 14:14

Re: Weitere MMD

Beitrag von Borstel86 »

Wie genau ist denn jetzt deine Vorstellung? Willst du die 2. Dose in Reihe mit der 1. Dose schalten oder willst du ein Verteiler beim Verstärker setzen? Ist denn vielleicht sogar schon ein Verteiler beim Verstärker?!

MfG
Andreas89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2017, 22:06

Re: Weitere MMD

Beitrag von Andreas89 »

Borstel86 hat geschrieben:Wie genau ist denn jetzt deine Vorstellung? Willst du die 2. Dose in Reihe mit der 1. Dose schalten oder willst du ein Verteiler beim Verstärker setzen? Ist denn vielleicht sogar schon ein Verteiler beim Verstärker?!

MfG
Es ist schon ein Verteiler beim Verstärker an dem zwei Leitungen weg gehen, ich kann nur nicht genau sagen wo welche hingeht. Im Keller ist eine Dose, im 1. Stock sind zwei Dosen und im 2. Stock sind nochmals zwei Dosen. Ich denke das die Dosen aus dem Keller mit der im 1. Stock in Reihe geschaltet ist, weil sie an der selben Wand in gleicher Höhe installiert sind. Hab mir nun auch eine Dose im Keller und eine im 2. Stock angesehen und beide sind vom Typ Gedu 2400 C.
Die im Keller wurde übrigens vom Techniker durch eine MMD ausgetauscht. (Einfamilienhaus)
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Weitere MMD

Beitrag von elo22 »

Weitere MMDs machen kein Sinn. Alle Änderungen an der Hausverteilanlage müssen eingepegelt werden.

Lutz
Borstel86
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2015, 14:14

Re: Weitere MMD

Beitrag von Borstel86 »

Das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen, wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du im 1.oder 2.Stock eine vorhandene Dose gegen eine MMDO tauschen?
Andreas89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2017, 22:06

Re: Weitere MMD

Beitrag von Andreas89 »

Borstel86 hat geschrieben:Das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen, wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du im 1.oder 2.Stock eine vorhandene Dose gegen eine MMDO tauschen?
Genau richtig, evtl. sogar alle. Ich hab irgendwie alles gern auf dem neusten Stand, auch wenn es an sich unnötig wäre, bin da irgendwie bisschen eigen :roll: .
Im 2. Stock fehlt eine der zwei Dosen sowieso komplett, weil die Leitung mal beschädigt wurde. Ich habe sie dann komplett entfernt aber hätte sie natürlich gern wieder, sie war mit der anderen in Reihe geschaltet.

Wieso muss man denn alles neu Einstellen wenn die Dosen doch die gleiche Dämpfung haben?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Weitere MMD

Beitrag von Trebo »

Wenn eine neue Dose die gleichen Dämfungswerte hat wie die alte, muss in der Regel nichts neu eingepegelt werden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit