OpenWrt Einstellungen im Bridge Modus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
f1nch87
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2017, 12:08

OpenWrt Einstellungen im Bridge Modus

Beitrag von f1nch87 »

Guten Tag.
Zuerst einmal...falls es dieses Thema schon gibt, entschuldige ich mich und hoffe mir gibt jemand den Link dazu, denn ich habe ihn gefunden.
So jetzt zu meinem Problem.
Ich habe Vodafone Kabel 200Mbit, den Compal im Bridge Modus und danach hatte ich einen TP-Link V2. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es durch die schlechte Hardware des V2 immer wieder zu Verbindungseinbrüchen kam. Deshalb habe ich mir jetzt den Archer C7 gekauft und direkt mit OpenWrt geflashed.

Ich habe jetzt da ich kein Netzwerkprofi bin einige Fragen bezüglich den Einstellungen:

1.) Network->Interfaces->LAN-> Ich habe dort einfach also Protokoll "Statisch" genommen und eine IPV4 Adresse vergeben. Könnt ihr mir einfach mal eure favorisierten Einstellung hier vorschlagen/sagen.

2.) Welche Wifi Einstellungen verwendet ihr?

3.) Ich hänge per Cat6 an der Xbox. Muss ich irgendwelche Ports freigeben oder reicht es wenn ich das Paket "Miniupnpd" runterladen auf den Router?

4.) Ich habe sehr viel Bufferbloat im Test aus dslreports.com und bekomme es trotz vielen Infos im Internet nicht besser hin. "also über -Luci-SQM" eingestellt. Es will einfach nicht funktionieren. Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Zusammengefasst wäre ich froh, wenn jemand mit guten Netzwerkkenntnissen und OpenWrt mir einfach mal seine Konfiguration sagt, um das beste aus meiner Leitung herauszuholen.

Danke
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: OpenWrt Einstellungen im Bridge Modus

Beitrag von Thyrael »

1.: Dynamische IP Adresse ist hier der richtige Weg, zumindest wenn dein Kabelrouter wirklich als Bridge arbeitet

2.: ein starkes WLAN Passwort und WPA 2 only als Verschlüsselung

3.: der miniUPNPd sollte reichen

zu 4. kann ich nichts sagen
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: OpenWrt Einstellungen im Bridge Modus

Beitrag von Boba Fett »

Thyrael hat geschrieben:1.: Dynamische IP Adresse ist hier der richtige Weg, zumindest wenn dein Kabelrouter wirklich als Bridge arbeitet
Nein, er hat von der LAN-Schnittstelle geschrieben, nicht WAN. Das ist nur die feste IP, die der Router selbst auf der LAN-Seite hat. Das passt schon.

zu 2. Was soll man da groß einstellen? Volle Sendeleistung und WPA2. Kanalwahl hängt von deinen lokalen Feind-WLANs ab.

Zu 3. Falls OpenWRT ansich noch kein UPnp macht, brauchst du da wohl was. Wenn die XBox UPnp entsprechend anwendet, müsste das auch passen. Wenn du kein UPnp haben willst, solltest du wohl Ports forwarden, welche das sind kann aber vom Spiel abhängen. Dazu musst du wohl selbst mal zum konkreten Fall googlen. Ist aber auch nur nötig, falls deine XBox in einem Spiel selbst Host sein soll. Mitspielen müsste auch ohne gehen.

Zu 4. Was ist genau Bufferbloat? Hab den Test mal eben bei mir laufen lassen und der geht bei mir im Downstream auch enorm hoch. Versucht der Speedtest dort ein Traceroute? Dann wären da Timeouts evtl das Resultat vom CMTS im Kabel, das auf Pings nicht antwortet, aber ein Hop ist. Damit wäre das Normal und sagt nichts aus. Allgemein würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass das nichts mit deinem Router und auch nichts mit OpenWRT zu tun hat. Ich habs ja auch, aber bei keinerlei Onlineverbindungen (auch beim Zocken) keinerlei Probleme.

Bei mir tuts übrigens ein TP-Link 1043ND V3 mit OpenWRT (und ein V2 ebenfalls mit OWRT als reiner WLAN-AP). Soweit ich weiß, sind V2 und V3 aber ziemlich gleich, zumindest was CPU, RAM und ROM betrifft.
f1nch87
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2017, 12:08

Re: OpenWrt Einstellungen im Bridge Modus

Beitrag von f1nch87 »

Danke euch zwei schonmal für die Antworten.

1.) Ja static ip bleibt wie es ist habe ich gemerkt.
2.) Naja ich dachte evtl. gibt es die optimalen Einstellungen aber glaube da reichen meine Kenntnisse auch dafür.
3.) ich versuche es mal mit Miniupnpd, habe gelesen das es reicht.
4.)Habe auch erst vor ein paar Tagen von Bufferbloat gelesen. Soll die Verbindung irgendwie stabiler halten falls mehrere User auf die Leitung zugreifen. Man kann ich OpenWrt die Bandbreite minimal reduzieren und dafür ist dann die Leitung stabiler wenn z.b. die Freundin nebenher Videos schaut und ich zocke:D
Keine Ahnung so wie du schreibst hast du eh deutlich mehr Ahnung als ich Boba Fett.

Also mal danke für Antworten. Leider kann ich nicht alles in OpenWrt(bzw. seit heute neuste LEDE) nutzen da ich Zuwenig Ahnung von der Materie habe.

Aber Fakt ist ich die Leistung des Archer deutlich merke während des Zockens.
Vorher hatte ich wie ich finde für meine 200Mbit Leitung immer wieder Lags und eines grauselige Spielleistung manchmal. Habe schon Kabel Internet verflucht und wollte das gute alte DSL zurück.
Aber jetzt bin ich einigermaßen zufrieden.

Vllt findet sich ja noch jemand der die perfekten OpenWrt Einstellung parat hat und genau mein Setup hat.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: OpenWrt Einstellungen im Bridge Modus

Beitrag von Boba Fett »

f1nch87 hat geschrieben: Habe auch erst vor ein paar Tagen von Bufferbloat gelesen. Soll die Verbindung irgendwie stabiler halten falls mehrere User auf die Leitung zugreifen. Man kann ich OpenWrt die Bandbreite minimal reduzieren und dafür ist dann die Leitung stabiler wenn z.b. die Freundin nebenher Videos schaut und ich zocke:D
Dafür bräuchte es QoS, das kann OpenWRT auch, aber um das richtig einzustellen, muss man sich schon etwas auskennen. Mit einer 200Mbit/s Leitung sollte es aber da keine Probleme geben. Selbst wenn deine Freundin 4K mit 30Mbit/s streamen sollte, ist da noch genug frei, dass es dich beim Zocken nicht merklich beeinträchtigen sollte.

f1nch87 hat geschrieben:Aber Fakt ist ich die Leistung des Archer deutlich merke während des Zockens.
Vorher hatte ich wie ich finde für meine 200Mbit Leitung immer wieder Lags und eines grauselige Spielleistung manchmal.
Halte ich eher für einen Placeboeffekt, aber der soll je bekanntlich hier und da auch ganz gut wirken. ;)
f1nch87 hat geschrieben:Vllt findet sich ja noch jemand der die perfekten OpenWrt Einstellung parat hat und genau mein Setup hat.
Wunder kann auch OpenWRT nicht bewirken und wenn es überhaupt was kann, dann hängt das von deinen lokalen Gegebenheiten ab. Deine Onlineverbindung macht OpenWRT aber so oder so nicht besser, denn die bestimmt rein das Modem, sofern der Router nicht das Problem ist. Und das ist er wohl kaum.
Wenn man sich ohnehin nicht allzusehr auskennt, rate ich sogar eher von OpenWRT ab, das macht nicht viel besser, die Original TP-Link Software finde ich im allgemeinen schon ganz gut. OpenWRT ist eher was, wenn man Spezialanforderungen hat, wie VPN oder VLAN am Router oder sowas, halt Zeug, das die Originalsoftware nicht kann.
f1nch87
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2017, 12:08

Re: OpenWrt Einstellungen im Bridge Modus

Beitrag von f1nch87 »

Ja ich habe es mit SQM-Qos versucht einzustellen aber irgendwie übernimmt er die Einstellungen nicht.

Naja Placebo ist es nicht, ich merke den umstieg vom Archer V2 auf den C7 schon deutlich, allein beim surfen schon.


Tunnelst du auf IPV4 oder zockst du über IPV6 Boba Fett?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: OpenWrt Einstellungen im Bridge Modus

Beitrag von Boba Fett »

f1nch87 hat geschrieben: Naja Placebo ist es nicht, ich merke den umstieg vom Archer V2 auf den C7 schon deutlich, allein beim surfen schon.
Achso, ein Archer V2. Über den hab ich mich nicht gezielt informiert, ich meinte die 1043ND-Reihe.
f1nch87 hat geschrieben: Tunnelst du auf IPV4 oder zockst du über IPV6 Boba Fett?
Weder noch, da mein Kabelrouter im Bridgemode ist, habe ich zwangsläufig IPv4-only. Dualstack will mir Vodafone ja nicht geben.
f1nch87
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2017, 12:08

Re: OpenWrt Einstellungen im Bridge Modus

Beitrag von f1nch87 »

Boba Fett hat geschrieben: Weder noch, da mein Kabelrouter im Bridgemode ist, habe ich zwangsläufig IPv4-only. Dualstack will mir Vodafone ja nicht geben.
Naja ich wüsste eh keine Vorteile vom IPV6.
Beim Zocken bin ich ständig aus den Spielen geflogen als ich noch IPV6 hatte mit der Vodafone Fritzbox. Das war der Grund für den BridgeModus.

Ich taste mich in LEDE mal weiter an die Einstellungen und irgendwann wird dann alles so passen wie es ist.
Aber die originale TP-Link Firmware war auch schon gut. Aber ich mag es einfach OpenSource Community Projekte auf meinen Geräten zu haben:P