Langsames Kabel Internet nach Unicable SAT Einbau: Signalstärke?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DavidZweistein
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2017, 16:24

Langsames Kabel Internet nach Unicable SAT Einbau: Signalstärke?

Beitrag von DavidZweistein »

Moin moin,

ich wohne in einem 12 Parteien Haus (70er gebaut, Kabel-Baumstruktur von oben herab), mit einem KD Kabel-Internet Anschluss, wo ich eigentlich ne 200k Leitung habe. Vor einigen Monaten - nach der Umstellung von 100 auf 200 - habe ich auch erfreut festgestellt, dass ich wirklich 200k down und nen akzeptablen upstream hatte. Da viele Rentner im Haus wohnen (Netflix, was ist das?), wurde allerdings auf der letzen Hausversammlung beschlossen, das KabelTV durch eine Satellitenanlage zu ersetzen, inklusive neuem Unicable System. Da ich einige Wochen nicht viel zuhause war, habe ich erst jetzt festgestellt, dass das Internet relativ langsam geworden ist. Ich schätze jetzt mal, dass liegt am System Umbau, da sich sonst keine Parameter verändert haben, soweit ich das feststellen kann?!?

Inzwischen kommen nur noch circa 20k an (auch ok, aber halt nicht die bestellten 200..., die technisch ja auch mal funktioniert haben), aber das größere Problem ist, dass der Upload so bei 50kbyte/s liegt UND sobald irgendetwas hochgeladen wird, der Download parallel einfach einbricht und man auch mit gefühlten 50kbps websiten laden darf (zB wenn Dropbox was syncronisiert).

Ich hab mich mal informiert, die Frequenzbereiche von dem Unicable System gehen eigentlich erst bei circa 1200MHz los; der KD Modem Router sagt allerdings, dass er den Frequenzbereich von 500-800 für down und 30-60 für up benutzt. Das sollte ja eigentlich nicht kollidieren.

Bei dem KD Modem (Hitron) steht allerdings auch, dass die DownKanäle 5-8 die ID 17-20 haben, was aber auch die ID von den 4 UpKanälen ist, ist das normal?

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Signalstärke bei down auf den 8 Kanälen zwischen 60-68dBmicroV liegt und der up bei den 4 Kanälen bei 98/99. Laut diversen InternetForen könnten zB 60dB (Kanäle 5-8) ein bisschen wenig sein, oder? Kann es sein, dass das Unicable System mir ein paar dB geraubt hat und ich somit nun gerade unter der Schwelle bin, wo alles ankommt? Eigentlich ist ja nach der Tabelle hier im Forum alles im akzeptablem Bereich...

Und hat jemand ne Idee wegen diesem Upload -> langsamer download Phänomen?

Lg David
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Langsames Kabel Internet nach Unicable SAT Einbau: Signalstärke?

Beitrag von Menne »

Modemwerte posten und wenn möglich mal von der TV und Satanlage Fotos posten!
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Langsames Kabel Internet nach Unicable SAT Einbau: Signalstärke?

Beitrag von Trebo »

Die Kabel-Signale wurden aber nicht "ersetzt", wie oben geschrieben, sondern parallel
zum Unicable-System in die Anlage eingespeist, nehme ich an? In dem Fall wäre der
erste Ansprechpartner bei Problemen die Firma, die die neue Anlage installiert hat.

Von den Pegeln her sollte das passen, vorausgesetzt, das SNR ist auch in Ordnung.
Rein technisch sollte der Parallelbetrieb funktionieren, obwohl mir die Kombination
12 WE, Baumstruktur, Unicable und BK mit Rückkanal schon etwas suspekt ist.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Langsames Kabel Internet nach Unicable SAT Einbau: Signalstärke?

Beitrag von Abraxxas »

DavidZweistein hat geschrieben:Da viele Rentner im Haus wohnen (Netflix, was ist das?), wurde allerdings auf der letzen Hausversammlung beschlossen, das KabelTV durch eine Satellitenanlage zu ersetzen, inklusive neuem Unicable System.
Und alle Rentner haben sich dann fohen Mutes Unicable SAT-Receiver neu angeschafft? Wenn das Kabel TV zuvor funktioniert hat ist so eine Umstellung doch vollkommener Schwachsinn. Wurden dabei auch alle TV Anschlussdosen ausgetauscht?
Wie und wo werden denn Sat und Kabel Signal zusammengeführt?
DavidZweistein
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2017, 16:24

Re: Langsames Kabel Internet nach Unicable SAT Einbau: Signalstärke?

Beitrag von DavidZweistein »

Danke für die Antworten schon mal :), also hier erst mal der Screenshot: http://imgur.com/a/GWNCO

Der Reihe nach:
Also die SAT/TV Anlage ist nicht in meiner Reichweite, ich weiß nur von dem KD Verstärker/Switch unten im Keller, der das Kabel-Signal aufnimmt und nach oben bringt. Da ich kein TV nutze, kann ich leider nicht viel dazu sagen.

Genau, die SAT Frequenzen wurden parallel zu den "alten" Kabel Frequenzen reingeschaltet, also das KabelTV-Signal wurde gekappt und dafür das SAT eingespeist, parallel zu dem Kabel Internet. Ja mir ist das auch etwas suspekt, ich kontaktiere gerade nochmal Vodafone/KD um von deren Seite zu hören, ob alles ok ist, wovon ich aber ausgehe. Da übernächste Woche die jährliche Hausversammlung ist, werde ich das wohl dort erst mal zum Thema machen; mir wurde letztes Jahr zugesichert, dass das Internet unbeeinträchtigt blieben würde...

Ja, ein-zwei Parteien hatte sich beschwert, dass das TV Signal nicht so gut sei, bzw dass sie gehört hätten, SAT Bilder seien viel besser als KabelTV. Nach einer uneinsichtigen Diskussion, wo ich meinte, dass die KabelTV-Signalstärke eigentlich gut ist und m.E. nach SAT keine Besserung bringen wird, wurde unsere Partei allerdings überstimmt. Also ja, alle Rentner haben sich daraufhin einen neuen Unicable Receiver gekauft usw, der Techniker/Verkäufer der da letztes Jahr diese "Lösung" vorgestellt hat, hat halt Profit gerochen^^

Und nochmals ja, irgendwann stand dann der Techniker vor der Tür und hat die TV Anschlussdose ausgetauscht gegen diese Unicable Empfänger, der dann auf die jeweilige Frequenz eingestellt wurde. Und genau daran hat er dann auch wieder das Internet-Koaxial Kabel zum Hirtron-Modem (im Modem-Modus, dahinter übrigens ne FritzBox) angeschlossen.

Ich schätze also, dass das InternetKoaxial vom Keller in den Dachboden geht, genau wie das SAT Kabel, die beiden dann da parallel in die Baumstruktur eingespeist werden und hier dann bei der Anschlussdose das Unicable Ding die jeweilige Frequenz - die mir zugeordnet ist - bzgl des TV Signals rausfiltert und dazu das Internet Signal in den Frequenzen darunter an das Modem weitergeleitet wird. Keine Ahnung, ob der das "gefilterte" Signal an das Modem weiterleitet oder die ganze Bandbreite, davon gehe ich aber mal aus, sonst würde ja gar nicht ankommen.

Ich kann auch noch mal versuchen, im Dachboden irgendwie an den Verteiler zu kommen und ggf Fotos zu machen, wüsste im Moment aber gar nicht wo das ist. Wenn Vodafone/KD meldet, von ihrer Seite könnte man nix machen, werde ich die Fotos mal posten und die Hausversammlung/Firma die das eingebaut hat kontaktieren.

Hat denn jemand ne technische Idee bzgl des krass langsamen Upstreams? Interessant ist halt auch, dass das Internet nachts nicht schneller wird, sondern wenn dann nur langsamer... Heute nachmittag, als auch jetzt (2 Uhr nachts), hatte ich Ping 27, down 18k und up 0.47k BIT/s (speedtest.net). Ich hab dann mal gerade zum Spaß ein paar Datein auf Dropbox hochgeladen und nochmal speedtest gemacht, da geht der Ping auf 660, down auf 4k und bei up bricht der Test ab^^

Danke nochmals,

lg David
DavidZweistein
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2017, 16:24

Re: Langsames Kabel Internet nach Unicable SAT Einbau: Signalstärke?

Beitrag von DavidZweistein »

Ok, nachdem ich gerade dem KD Kundendienst erklärt habe wie ein Modem und Router funktionieren, scheint das Problem doch an dem KD Modem zu liegen, nämlich dass ich im Bridge Modus war und dieser irgendwie nicht wollte. Laut Kundendienst hat "der Bridge Modus damit gar nichts zu tun"^^ wenn ich den Rat befolgt hätte, wär ich jetzt immer noch bei ner 4k Leitung... Jetzt da der Bridge Modus aus ist, geht alles wieder wie geschmiert, keine Ahnung warum. Ungünstig war natürlich der parallele Ausbau der SAT Anlage, das baut falschen Verdachtsmoment auf...

Damit wäre das hier erledigt, trotzdem Danke an alle (y)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Langsames Kabel Internet nach Unicable SAT Einbau: Signalstärke?

Beitrag von Menne »

beobachte es mal, der eine Upstream auf QAM 32 ist auch nicht ganz ok!
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Langsames Kabel Internet nach Unicable SAT Einbau: Signalstärke?

Beitrag von DarkStar »

Früher gab es nur Qam16 im US und es ging trotzdem alles, damit hat das also gar nichts zu tun.
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Langsames Kabel Internet nach Unicable SAT Einbau: Signalstärke?

Beitrag von elo22 »

DavidZweistein hat geschrieben:Und nochmals ja, irgendwann stand dann der Techniker vor der Tür und hat die TV Anschlussdose ausgetauscht gegen diese Unicable Empfänger, der dann auf die jeweilige Frequenz eingestellt wurde
Von einer Unicable MMD habe ich noch nix gehört, gelesen oder gesehen.

Lutz
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Langsames Kabel Internet nach Unicable SAT Einbau: Signalstärke?

Beitrag von Abraxxas »

Es gibt auch keine Unicable Dosen aber Sat Dosen. Die lassen bis zu 2GHz durch, BK Dosen i.A. nur 1GHz