DSL -> Kabel (Anschlussboxen) / Telefon ISDN-Clamp-Adern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Che.Guevara1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 19:04

DSL -> Kabel (Anschlussboxen) / Telefon ISDN-Clamp-Adern

Beitrag von Che.Guevara1 »

Hey Leute,

soeben habe ich das Red Internet & Phone 400 bestellt. Bisher hatte ich DSL 50k und war recht zufrieden. Ich bin gespannt was auf mich zu kommt.

Ich werde wenn ich mich nicht vorher darum kümmere wohl einige Probleme haben.

Status quo bisher von DSL wie folgt:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 31249q.jpg[/img]

hinten der EasyBox xDSL 904:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 31283j.jpg[/img]


Wie ihr seht, kommt der Telefonanschluss aus der Wand - nämlich aus einer Etage tiefer, wo wohl der Hauptanschluss vom Telefon liegt und ist über die einzelnen Adern über Clamp an den ISDN-Clamp am Router angeschlossen.

1. Frage: Wie muss ich diese Adern jetzt umrüsten, damit er in einigen Tagen auf den Kabelrouter passt? Es gibt doch bestimmt einen Steckerkopf, wo ich die einzelnen Adern reinstecke, verschraube, oder klemme und dann in den Anschluss des Kabelrouters stecken kann?

2. Frage: Ich habe keine Multimediadose, sondern lediglich einen Kabelanschluss mit zwei Anschlüssen. Ich nehme an, dass ein Adapter dazugelegt wird?

3. Ist das Datenkabel zwischen Multimediadose und Router ein normales SAT-Kabel mit dem einen Pin?

Hier nochmal der aktuelle Anschluss und die grobe Raumaufteilung bei mir. Der Kabelanschluss liegt auf der anderen Seite vom Raum. D.h. ich müsste ein langes Kabel vom Kabelanschluss an den Wänden verlegen, sodass ich am Telefon rauskomme und dort den Router platzieren werde.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 31930u.jpg[/img]

Was meint ihr?
Sind doch zwei "größere" Probleme. Adern auf Stecker bekommen und langes Kabel besorgen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: DSL -> Kabel (Anschlussboxen) / Telefon ISDN-Clamp-Adern

Beitrag von Trebo »

Hallo,

zu 1: Die Telefondose wird nicht mehr benötigt, der neue Router wird an der Antennendose angeschlossen und beinhaltet die Telefonbuchse
zu 2: Ja. Wenn es damit nicht funktioniert, kommt ein Techniker und installiert eine Multimediadose
zu 3: Das passende Kabel liegt dem Router bei
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DSL -> Kabel (Anschlussboxen) / Telefon ISDN-Clamp-Adern

Beitrag von reneromann »

Nur zum Verständnis:
Du willst dein "altes" ISDN-Telefon (das meinst du mit "ISDN-Clamp-Adern"), welches im EG steht, weiterverwenden...

Wenn ja:
Dann musst du ZWINGEND eine Kabel-Fritzbox verwenden - entweder die Miet-Variante in Form der Homebox II/III -oder- die Kauf-Varianten 6490/6590 [* bitte nur Retail-Ware kaufen, KEIN EBay & Co., da hier die Gefahr groß ist, dass du eine ehem. Mietbox bekommst, die definitiv nicht freigeschaltet wird].

An den o.g. Fritzboxen befindet sich ein S0-intern-Abgang, als FON S0 bezeichnet, mit einer "normalen" RJ45-Buchse, ganz "normal" beschaltet ist, d.h. Pins 3-2a, 4-1a, 5-1b, 6-2b.
Wenn du also dein "altes" ISDN-Telefon im EG an der Fritz betreiben willst, musst du also auf dein ISDN-Clamp-Kabel einen "normalen" RJ45-Stecker draufcrimpen (sollte eh der Standard sein) und steckst den in den RJ45-FON S0-Ausgang der Kabel-Fritz.

Was jedoch NICHT geht: An den Standard-Router (z.B. Compal CBN-7466CHE) dein ISDN-Telefon anklemmen - denn die Standard-Geräte haben KEINEN S0-Ausgang!

Edit: Die 6430 in Ermangelung des S0-Anschlusses dank dem Hinweis von DerSarde entfernt.
Zuletzt geändert von reneromann am 03.05.2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DSL -> Kabel (Anschlussboxen) / Telefon ISDN-Clamp-Adern

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:Dann musst du ZWINGEND eine Kabel-Fritzbox verwenden - entweder die Miet-Variante in Form der Homebox II/III -oder- die Kauf-Varianten 6490/6590/6430 [* bitte nur Retail-Ware kaufen, KEIN EBay & Co., da hier die Gefahr groß ist, dass du eine ehem. Mietbox bekommst, die definitiv nicht freigeschaltet wird].
Es gehen dann sogar nur die Varianten 6490 und 6590. Die 6430 hat nämlich auch keinen S0-Ausgang:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzb ... che-daten/
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Che.Guevara1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 19:04

Re: DSL -> Kabel (Anschlussboxen) / Telefon ISDN-Clamp-Adern

Beitrag von Che.Guevara1 »

Danke für eure Antworten,

die Telefonsituation ist für mich unüberschaubar und nicht nachvollziehbar. Ich weiß nicht was man ändern kann bzw. wie das mit den Anschlüssen und Telefonnummern generell funktioniert.

Ich probiere trotzdem kurz Licht ins Dunkle zu bringen.
Das Haupttelefon sitzt im Erdgeschoss. Der Router sitzt im Obergeschoss. Die Telefonleitung läuft durch die Wand nach oben, kommt aus der Wand und verläuft wie schon erläutert in den Router.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 39210o.jpg[/img]

Im Erdgeschoss wird das Telefon direkt an eine T-ISDN Dose angeschlossen. Eventuell ist diese Dose der Knackpunkt?

Welche Telefoneinrichtung ist denn heute Standard, sodass dieser auch an den Standardkabelrouter passen würde?

Ich glaube ich sollte einen Techniker in Erwägung ziehen, wenn ich es nicht hinbekomme!

Sonst werde ich die Retail-Fritzbox in Erwägung ziehen müssen.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DSL -> Kabel (Anschlussboxen) / Telefon ISDN-Clamp-Adern

Beitrag von reneromann »

Che.Guevara1 hat geschrieben:Danke für eure Antworten,

die Telefonsituation ist für mich unüberschaubar und nicht nachvollziehbar. Ich weiß nicht was man ändern kann bzw. wie das mit den Anschlüssen und Telefonnummern generell funktioniert.

Ich probiere trotzdem kurz Licht ins Dunkle zu bringen.
Das Haupttelefon sitzt im Erdgeschoss. Der Router sitzt im Obergeschoss. Die Telefonleitung läuft durch die Wand nach oben, kommt aus der Wand und verläuft wie schon erläutert in den Router.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 39210o.jpg[/img]

Im Erdgeschoss wird das Telefon direkt an eine T-ISDN Dose angeschlossen. Eventuell ist diese Dose der Knackpunkt?
Nein, ist sie nicht.
Dein ISDN-Telefon wird bisher bereits über den internen S0-Ausgang der EasyBox betrieben - die EasyBox selbst baut dann die DSL-Verbindung über "separate" Adern auf (sprich: Dein Telefon hängt gar nicht am Amt, sondern "verkappt" direkt am Router dran). Das kann so bleiben - du musst jedoch das ISDN-Stümmelchen, was derzeit direkt in der EasyBox aufgelegt ist, mit dem S0-Ausgang der Kabel-Fritte verbinden.
Welche Telefoneinrichtung ist denn heute Standard, sodass dieser auch an den Standardkabelrouter passen würde?
Die Standard-Kabelrouter haben ausschließlich einen analogen RJ11-Ausgang, der per (mitgeliefertem) Adapter auf TAE (also "analoge Telefondose") gewandelt werden kann.
ISDN-Telefone und DECT-Telefone könnn an diesen Geräten ausschließlich mit zusätzlichen Adaptern oder Basisstationen betrieben werden...
Ich glaube ich sollte einen Techniker in Erwägung ziehen, wenn ich es nicht hinbekomme!
Sofern du von der Telefonie keine Ahnung hast, solltest du einen Telefontechniker (NICHT von VF-Kabel!) zu Rate ziehen - der sollte dir auf dein ISDN-Stummelkabel auch einen RJ45-Stecker aufcrimpen können, damit du dann dein "altes" ISDN-Telefon über die Leitung in der Wand weiter an die Fritzbox anschließen kannst.
Sonst werde ich die Retail-Fritzbox in Erwägung ziehen müssen.
Eine kleine Einschränkung: Ohne Homebox-Option gibt's max. 3 Rufnummern -und- (vertraglich zugesichert) max. 1 Telefonleitung (bzw. 1 gleichzeitiges Telefonat).
Für mehr als 3 Rufnummern -oder- zwei gleichzeitige Telefonate benötigt es zwingend der Homebox-Option...
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: DSL -> Kabel (Anschlussboxen) / Telefon ISDN-Clamp-Adern

Beitrag von Trebo »

Ich persönlich könnte mir heute gar nicht mehr vorstellen, mit drahtgebundenen Telefonen zu hantieren.
Hier im Haus sind (drahtlose) DECT-Telefone verteilt und alle finden das perfekt.

Für den vorliegenden Fall heißt das: Ich würde die Gelegenheit nutzen und mich von dem veralteten
ISDN-Geraffel trennen. Eine Fritzbox, egal ob gemietet oder gekauft, ist eine optimale DECT-Basis für
6 Telefone und kann mehrere Rufnummern verwalten. Für mehr als 3 Rufnummern oder mehr als
1 Sprachkanal gibt's dann die Homebox-Option oder (nur mit Retail-Fritzbox) separate SIP-Provider.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DSL -> Kabel (Anschlussboxen) / Telefon ISDN-Clamp-Adern

Beitrag von Thyrael »

Beim Anblick des alten Apparates hätte ich den gleichen Vorschlag gemacht. DECT Telefone kaufen (Fritz Fon C4 oder C5) an die Box anmelden und gut.
Che.Guevara1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 19:04

Re: DSL -> Kabel (Anschlussboxen) / Telefon ISDN-Clamp-Adern

Beitrag von Che.Guevara1 »

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beitrage.

Ich denke das wäre tatsächlich eine gute Gelegenheit aufzurüsten.
Durch den Vertrag der im 1. Jahr nur 20€/Monat kostet, sparen wir im Jahr nun 180€ (momentaner Vertrag: 35€/Monat 50k DSL & Telefon). Ergo, 15€*12Monate = 180€ Ersparnis.

Unterschied zwischen den Fritzfon C4 und C5 ist nicht sooo groß. C5: neues Design, Display geht aus wenn Kopf näher kommt, Fingerhalter, Lautstärketasten an der Seite.
Deswegen würde ich für die Telefonapparate eher 2x C4 Apparate nehmen.

Welche FritzBox würdet ihr empfehlen?

Die 6490, 6590 oder die 6430?

Ich glaube ich habe die Technik hinter dem Telefon nicht ganz verstanden. Ich dachte immer, dass Telefon & Internet seperat aus 2 Leitungen kommt. D.h. wenn es jetzt über den Kabelanschluss aus einem Kanal kommt, läuft über diesen Kanal sowohl Telefon & Internet?


€dit:
Preisvergleich der Boxen:
6430 141€,Cable WLAN N (DOCSIS-3.0-Kabelmodem für Kabelanschluss, bis 450Mbit/s (2,4 GHz))
6490 188€ Cable WLAN AC + N Router (DOCSIS-3.0-Kabelmodem für Kabelanschluss, bis 1.300 Mbit/s (5 GHz))
6590 270€, Cable WLAN AC + N Router (DOCSIS-3.0-Kabelmodem, Dual-WLAN AC+N mit 1.733 Mbit/s (5 GHz) + 800 MBit/s MBit/s (2,4 GHz))

Bei meinen Ansprüchen sollte ja die 6430 genügen, da wir RED Internet&Phone 400 bestellt haben, ergo max. 400Mbit/s, was meint ihr?

Besten Dank
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DSL -> Kabel (Anschlussboxen) / Telefon ISDN-Clamp-Adern

Beitrag von robert_s »

Für einen 400er Anschluss ist die 6430 zu "klein", da sollte es schon mindestens die 6490 sein. Und 450Mbit/s WLAN heisst nicht 450Mbit/s netto - rechne mal mit ca. der Hälfte.