Dlink dir 615, Verschlüsselung nachträglich ändern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Taucher
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 04.05.2017, 20:38
Wohnort: Südpfalz

Dlink dir 615, Verschlüsselung nachträglich ändern

Beitrag von Taucher »

Hallo an Alle,
ich habe von 32000 zu einer 100000 Leistung gewechselt und meinen bisherigen WLAN Router Dlink dir 615 im Bridge Modus an dem neuen Compal Router angeschlossen.

Nun würde ich gerne am dir 615 die Verschlüsselung von "WPA/WPA2 PSK (TKIP)" zu "WPA2 AES (CCMP)" ändern. Angeblich wäre dies die schnellere Alternative.
Geht dies ohne das das WLAN Netzwerk neu eingerichtet werden muss?
Wenn ja, wäre ich über eine Anleitung dankbar.

Vielen Dank schon mal vorab
Red Internet & Phone 100 Cable
Vodafone TV Connect

Geräte:
WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE
TV: Sony Bravia KD-55XD8005
CI+ Module SmarDTV SmarCAM-3 & SmartCard nagra vision d8

Nicht in Betrieb:
Digitaler Video-Recorder Humax HDR-4100C & SmartCard nagra vision g9
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Dlink dir 615, Verschlüsselung nachträglich ändern

Beitrag von Besserwisser »

Der DIR 615 hat aber nur ein 54 Mbit/s-WLAN.
Mehr als die Hälfte davon kannst du eh nicht erwarten.

:fahne:
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Dlink dir 615, Verschlüsselung nachträglich ändern

Beitrag von Trebo »

Taucher hat geschrieben:ich habe von 32000 zu einer 100000 Leistung gewechselt und meinen bisherigen WLAN Router Dlink dir 615 im Bridge Modus an dem neuen Compal Router angeschlossen.
Welchen Sinn macht denn eine solche Kombination?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Dlink dir 615, Verschlüsselung nachträglich ändern

Beitrag von Samchen »

Meine Meinung, raus mit dem Gefrickel und nen Router mit GBit Lan und 5GHz AC Wlan nutzen. Dieser Asbachuralte DLink ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Dlink dir 615, Verschlüsselung nachträglich ändern

Beitrag von Boba Fett »

Taucher hat geschrieben:Hallo an Alle,
ich habe von 32000 zu einer 100000 Leistung gewechselt und meinen bisherigen WLAN Router Dlink dir 615 im Bridge Modus an dem neuen Compal Router angeschlossen.
Du genießt also sowieso nur ~40Mbit/s Internetanschluss, weil der DIR615 nichtmal mehr routen kann, da braucht man noch nichtmal WLAN als Bremse.
Taucher
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 04.05.2017, 20:38
Wohnort: Südpfalz

Re: Dlink dir 615, Verschlüsselung nachträglich ändern

Beitrag von Taucher »

Wegen der Umstellung wurde das Thomson Modem gegen den Compal CH7466CE getauscht.
Da bei diesem die WLAN Freischaltung monatlich 2,00 Euro kostet, hatte ich erstmal die Option gewählt, den Dlink so zu nutzen. Laut Anleitung hat er den Verbindungsstandard "n" und müsste somit mit der Geschwindigkeit klar kommen.

Ich würde das gerne testen und falls das wirklich nichts bringt, dann doch den Compal freischalten lassen. Ich hoffe nur, dass dieser von der Reichweite nicht schlechter als der Dlink ist.
Red Internet & Phone 100 Cable
Vodafone TV Connect

Geräte:
WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE
TV: Sony Bravia KD-55XD8005
CI+ Module SmarDTV SmarCAM-3 & SmartCard nagra vision d8

Nicht in Betrieb:
Digitaler Video-Recorder Humax HDR-4100C & SmartCard nagra vision g9
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Dlink dir 615, Verschlüsselung nachträglich ändern

Beitrag von Boba Fett »

Der DIR615 hat 300Mbit/s Brutto-WLAN. Das reicht um 100Mbit/s zu übertragen. Aber er kann nicht so schnell routen. Da kommen nur um die 40Mbit/s raus. Ist also völlig egal ob du WLAN oder Kabel benutzt, für die Internetverbindung werden nicht mehr als etwa 40Mbit/s rauskommen.
Da du dein Compal im Bridgemode hast, ist der DIR615 der Router. Mach halt einfach mal Speedtests, wäre ein Wunder, wenn da 100Mbit/s ankommen, selbst mit Kabel (zudem der DIR615 auch an den Lanports "nur" 100Mbit/s kann).
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Dlink dir 615, Verschlüsselung nachträglich ändern

Beitrag von reneromann »

Taucher hat geschrieben:Wegen der Umstellung wurde das Thomson Modem gegen den Compal CH7466CE getauscht.
Da bei diesem die WLAN Freischaltung monatlich 2,00 Euro kostet, hatte ich erstmal die Option gewählt, den Dlink so zu nutzen. Laut Anleitung hat er den Verbindungsstandard "n" und müsste somit mit der Geschwindigkeit klar kommen.

Ich würde das gerne testen und falls das wirklich nichts bringt, dann doch den Compal freischalten lassen. Ich hoffe nur, dass dieser von der Reichweite nicht schlechter als der Dlink ist.
Dein dLink kann zwar 802.11n,
ABER:
Fast-Ethernet-Ports reichen NICHT, um eine 100 MBit/s-Internetverbindung durchzureichen - da ist bei max. 95 MBit/s Schluss mit Lustig.
Weiterhin dürfte der NAT-Throughput (also die Geschwindigkeit der NAT-Umsetzung, die du zwingend benötigst) auch deutlich unter eben jenen max. 95 MBit/s am WAN-Anschluss liegen, d.h. du erreichst nicht mal ansatzweise die Geschwindigkeit, die du gebucht hast.

Wenn du vernünftiges WLAN haben willst, hol dir entweder eine Kabel-Fritte (egal ob über die Homebox-Option -oder- eine Retail-Box) -oder- kauf dir einen vernünftigen WLAN-Accesspoint - aber sowohl das WLAN von deinem DIR615 als auch das WLAN vom Compal sind völlige Grütze für deine 100 MBit/s-Leitung.
Taucher
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 04.05.2017, 20:38
Wohnort: Südpfalz

Re: Dlink dir 615, Verschlüsselung nachträglich ändern

Beitrag von Taucher »

Speedtests habe ich mit dem Laptop schon mehrere gemacht.
Mit dem LAN Kabel lagen die Geschwindigkeiten am Compal sogar etwas über den 100000, am Dlink mit LAN Kabel zwischen 90 und 100tausend, WLAN zwischen 40 und etwas über 50tausend.

Alle Tests mit Google Chrome. Speedtests mit Speedtest.net und zum Vergleich mit Chip.de.
Red Internet & Phone 100 Cable
Vodafone TV Connect

Geräte:
WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE
TV: Sony Bravia KD-55XD8005
CI+ Module SmarDTV SmarCAM-3 & SmartCard nagra vision d8

Nicht in Betrieb:
Digitaler Video-Recorder Humax HDR-4100C & SmartCard nagra vision g9
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dlink dir 615, Verschlüsselung nachträglich ändern

Beitrag von Thyrael »

Je nachdem welche Hardwarerevision du hast, kannst du die Änderung im WLAN Menü vornehmen. Für Revision B z.B. siehst du in dieser Anleitung auf Seite 4 die Stelle wo du auf WPA2 wechseln kannst: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Die anderen Einstellungen kannst du ja so lassen, eventuell wird es aber notwendig das deine Geräte die WLAN Verbindung einmal neu aufbauen müssen, inkl. Eingabe des Schlüssels.