Kleines Technisches Problem mit dem Potentialausgleich

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kloss1p80
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2017, 11:50

Kleines Technisches Problem mit dem Potentialausgleich

Beitrag von kloss1p80 »

Hallo erstmal liebe Community,

ich habe da mal die ein oder andere Frage zum Potentialausgleich bei mir im Haus.
Ich habe bei Kabel Deutschland versucht einen Internetanschluss zu bekommen, Soweit so gut nun habe ich ein Antennenkabel von meiner Wohnung zu der Postdose am Haus gezogen und es angeschlossen, und das TV geht.
Nach einem kurzen Telefonat mit Kabel Deutschland hat man mir gesagt das es gehen würde mit Internet, aber das was geändert werden muss weil der Anschluss noch nicht vermerkt ist das ist aber kein Problem.
Dann hat der Mitarbeiter mich gefragt wegen dem Potentialausgleich, der ist bei mir im Keller das weis ich und ich habe Zugriff darauf.
Er hat gesagt das sie das Brauchen und ich ein Kabel ziehen soll.
Nun meine Frage wo wollen die das Kabel für den Potentialausgleich haben,
draußen bei der Postdose, oder im ersten Stock wo das Antennenkabel raus kommt was draußen an der Dose angeschlossen ist,
oder soll das Antennenkabel runter in den Keller zum PA.
Habe das nicht so ganz verstanden.
Ich Wohne in einem Einfamilienhaus, bin Mieter und der Vermieter will damit nichts zu tun haben.
Einen Elektriker würde ich holen aber ich mache gerne alles selber.
Deswegen meine Frage wo muss das Kabel vom PA hin, nach draußen zur Postdose oder Muss das Antennenkabel das von der Postdose kommt zum PA gelegt werden wegen dem Verstärker.

Liebe Grüße
Jan
Borstel86
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2015, 14:14

Re: Kleines Technisches Problem mit dem Potentialausgleich

Beitrag von Borstel86 »

Du hättest das Koaxialkabel von dem Hausübergabepunkt (deine sogenannte Postdose) in den Keller ziehen sollen und von dort aus eins in das Zimmer wo du das Modem haben willst. Denn der Techniker wird zu 99% ein Verstärker setzen und dies wird er im Keller machen wollen, bzw. es wäre für dich schöner. Denn einen Verstärker möchtest du nicht unbedingt im Wohnraum haben.

Das heißt er bräuchte einen Potentialausgleich, Steckdose und die 2 Koaxialkabel im Keller (1 x Wohnraum, 1 x Hausübergabepunkt). Normalerweise brauch er auch einen Potentialausgleich am Hausübergabepunkt, dieser ist zwar nicht zwingend notwendig, wäre aber doch schon ratsam.

MfG
Borstel86
kloss1p80
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2017, 11:50

Re: Kleines Technisches Problem mit dem Potentialausgleich

Beitrag von kloss1p80 »

Ok das ist kein Problem,
das Antennenkabel vom Hausübergabe Punkt das ich rein gezogen habe ist in einer kleinen Kammer drin das kann ich aber leicht über einen Schacht nach unten in den Keller legen.

Also dann Lege ich nun das Antennenkabel in den Keller (war teuer 4 fach Abgeschirmt damit es da keine Probleme gibt) zum PA,
dann lege ich ein 16qm gelbgrünes Kabel vom PA raus zum Übergabeplatz. Dann ziehe ich noch ein Kabel ins Wohnzimmer.

Muss ich da was vom Elektriker Abnehmen lassen oder kann ich das alles selber machen ohne Probleme zu bekommen,

Und vielen Dank für die schnelle Antwort
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kleines Technisches Problem mit dem Potentialausgleich

Beitrag von Trebo »

Der Techniker installiert einen Verstärker im Keller nah am HÜP. Hierhin kommt das Koax-Kabel zur Wohnung
und eine Leitung zum Potentialausgleich (4 qmm reicht). Eine Steckdose für den Verstärker sollte ebenfalls
vorhanden sein. Das kannst du selbst machen, abgenommen werden muss da nichts.
Die Verbindung HÜP--> Verstärker legt der Techniker selbst.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
kloss1p80
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2017, 11:50

Re: Kleines Technisches Problem mit dem Potentialausgleich

Beitrag von kloss1p80 »

Der Techniker installiert einen Verstärker im Keller nah am HÜP.


Da ist schon ein kleines Problem das ist nicht Nahe das sind 20 Meter unterschied.
Ich will halt schon alles Vorbereiten und nicht das der Techniker kommt und wieder geht weil irgendwas fehlt oder Falsch ist,
ein 4qm Kabel reicht wirklich ???
Borstel86
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2015, 14:14

Re: Kleines Technisches Problem mit dem Potentialausgleich

Beitrag von Borstel86 »

Zieh einfach das Kabel für den HÜP mit, der Techniker wird sich sicher nicht beschweren. Als Potentialausgleich sollten es 4qmm starr oder 6qmm flexibele Aderleitung sein.
kloss1p80
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2017, 11:50

Re: Kleines Technisches Problem mit dem Potentialausgleich

Beitrag von kloss1p80 »

Ok super Danke.
Vielen Lieben Dank hat mir weitergeholfen.
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Kleines Technisches Problem mit dem Potentialausgleich

Beitrag von elo22 »

Trebo hat geschrieben: Das kannst du selbst machen, abgenommen werden muss da nichts.
Das ist Unsinn siehe NAV §13. Und eine Steckdose erfordet, wenn nicht vorhanden, einen Fehlerstromschutzschalter 30 mA wobei nach Installation VDE Messungen samt Messprotokoll gemacht werden müssen.

Lutz
Lutze

Re: Kleines Technisches Problem mit dem Potentialausgleich

Beitrag von Lutze »

Dann hängt er eine Verlängerungsschnur hin und es muss nix mehr abgenommen werden oder? Es ist ja auch durchaus möglich das der FI vorhanden ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kleines Technisches Problem mit dem Potentialausgleich

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:Dann hängt er eine Verlängerungsschnur hin und es muss nix mehr abgenommen werden oder? Es ist ja auch durchaus möglich das der FI vorhanden ist.
Wenn du von einer vorhandenen Steckdose per Verlängerung wegziehst, muss nichts abgenommen werden und auch kein FI vorhanden sein - aber dafür müsste halt eine Steckdose vorhanden sein ;-)
Wenn keine Steckdose vorhanden ist, muss diese natürlich fachmännisch errichtet und mit einem FI abgesichert werden.